Hosenrohr

  • Hallo


    Was brauche ich alles außer einem neuen Hosenrohr und gibt
    es Qualitätsunterschiede?



    Dichtungen 2 ? Schrauben ?


    Ist der Aus- und Einbau von schwierig, kommt man wenn der Wagen
    aufgebockt ist einfach ran.


    Für Antworten vielen Dank im voraus

  • servus


    willkommen im forum!


    soweit ja, besser ist hebebühne. wenn das schon ein paar jahre dran ist, brauchst du eventuell ne flex umd die alten dichtungen runterzumachen!
    was welcher ecke kommst du? kann fröschl autozubehör in hoyerswerde empfehlen!

  • kommst auch mit aufbocken ran, is zwar fummelig aber passt.... und man braucht 3 schrauben am krümmer und 3 am kat soweit ich weiß, allerdings dürfte das am kat schwierig werden....


    bei mir war das so vergammelt, dass du die schrauben am kat noch nich mal greifen konntest, da mussten die dann weggeflext werden und ausgebohrt......


    solltest auf jeden fall genug zeit haben falls ne schraube abreißt....

  • Mein lila lanos steht 9 km unter Hamburg.


    Vielen Dank für die Antworten.
    Dann will ich mal loslegen!

  • es gibt so nen rost-löser-spray welches zu gleich auch noch vereist... da vllt mal vorher an die schrauben ran gehen

  • Zitat

    Original von SPEED
    es gibt so nen rost-löser-spray welches zu gleich auch noch vereist... da vllt mal vorher an die schrauben ran gehen


    das nützt meist nix,die schrauben sind nach ner gewissen laufleistung doch immer im Eimer....lieber abflexen und neue rein

  • Ging besser als gedacht!
    gehe zu lila lanos: mein lanos hat ein neues hosenrohr.

  • Hallo


    Brauche schnelle Hilfe.


    Bin grad beim einbauen des Hosenrohrs. Das Rohr ist schon draussen das war kein Problem. Nun bekommen ich aber die Schraubenstummel am Kat nicht raus. Ausbohren bringt alles nichts. Mein Bruder holt schnell neue Metallbohrer da schon 4 draufgegangen sind.



    Wie soll ich am besten weitermachen. Im Prinzip sind die Schrauben doch nur gesteckt oder ? Können die so fest Gammeln ?


    Gruss

  • ich habe am kat ein ganzes wochenende mit bohren verbracht....


    da hilft nur mit kleinen bohrern versuchen vorzubohren.... und immer schön mit wasser kühlen....

  • So hat alles geklappt.


    Zum Rohr kann ich sagen für das Geld bekommt relativ gute Qualität die auch passt.


    Gruss

  • So Lanos kam ohne Bedenken durch den TüV und wurde letzte Woche erfolgreich für gute Kohle verkauft.


    Gruss

  • mahlzeit zusammen,


    mein hosenrohr hats nun auch hinter sich.....gestern das pit-stop angebot zum ölwechseln inkl. filter für 29,50€ genutzt und mal mit drunter geschaut als mein schätzeken auf der bühne stand.


    das flexrohr ist am übergang "aufgebröselt"....ich denke mal das der urheber für den abgasgeruch den ich in den letzten tagen zeitweise wahrgenommen habe,,,,vor allem bei beim stehen an der ampel oder im stau richtig? :(



    der gute man von pit stop konnte mir natürlich sofort einen kostenvoranschlag für den dringend notwendigen tausch machen, quasi überlebenswichtig ;) .......155 € für das flexrohr + 75 € für die montage :smt082 ach so und nicht zu vergessen den dichtungssatz für 45€...alles in allem 275 €: das kam mir doch reichlich seeeehr viel vor^^ :roll:


    hab dankend abgelehnt und mal unter anderem bei ebay geguckt: 57,14 € und 41,50 € ...beide inkl versand und montage- material.
    kann man nicht viel falsch bei machen oder?


    zur montage hoff ich mal das es auch ohne hebebühne geht....soweit ich weiß gibts hier im großraum duisburg keinerlei möglichkeit einer do-it-yourself werkstatt mit miethebebühne^^


    ansonsten sollten keine größeren probleme auftauschen oder? bis auf vergammelte schrauben........aber falls die schrauben am kat gar nicht rauswolln.......hab ich für alle fälle noch´n nagelneuen kat im keller :smt081

    2 Mal editiert, zuletzt von christiano2x ()

  • servus
    ohne bühne kriegste das nicht hin!
    die schrauben am krümmer sind meist so vergammelt, das du die nur mit der flex abbekommst und die dichtungen genau so.
    ich habe meines bei fröschl in hoyerswerda bestellt, dichtungen kommen das stück ca. 10 €.
    machen lassen habe ich es in der werkstatt meines vertrauens.
    zusammen so um die 150 €!

  • Also ich hab für mein Hosenrohr letztes Jahr 60 Euro bezahlt, inkl. Dichtungen und Schrauben. Musste auch zum Kat hin mit der Flex ran. Hatte zum Glück ne Hebebühne, sonst is die Arbeit echt schwer zu machen.

  • so hab jetzt bei ebay zugeschlagen....hosenrohr inklusive versand und den beiden dichtungen und einer aufhängung knapp 48 €.^^ denke das geht in ordnung :) mitte der woche sollte ich das teil geliefert bekommen.^^


    wollt mich gleich mal unters auto roll´n und mir nen ersten eindruck vom zustand der verschraubung machen........bzw ob ich die arschkarte gezogen hab oder nicht :shock:


    meine befürchtung hat sich bewahrheitet, raum duisburg ist an mietbühnen ein entwicklungsland......bleibt nur den wagen aufzubocken.^^


    natürlich nicht mitm serienwagenheber......wollte noch´n paar tage leben ;)

  • so, heute kam mein bestelltes hosenrohr komplett mit den montageteilen. =)


    am wochenende werde ich mich an die montage machen. :smt041

    eine frage stellte sich mir aber grade, als ich das hosenrohr ausgepackt habe:


    die beiden enden vom hosenrohr werden ja an der einen seite mitm krümmer und an der anderen seite mitm kat verbunden richtig?
    das ganze per schraubverbindung und einige hier hatten geschrieben, dass die köpfe der schrauben durch alterszersetzung entweder beim lösen rund werden oder abreißen. da hilft dann nur noch ausbohren.^^


    was ich mich nun frage:
    -wenn 2 teile (zb. hosenrohr /kat) durch eine schraubverbindung mit schraube + mutter verbunden sind und diese verbindung sich nicht mehr lösen läßt weil die schraubenköpfe vergammelt sind........wäre es dann nicht einfacher und besser, den schraubenkopf einfach abzuflexen anstatt auszubohren?
    es ist doch keinerlei innengewinde in den schraubenlöchern, sobald man den teil mit schraubenkopf (oder mutter) abtrennt, sollten sich die teile doch ohne ausbohren trennen lassen.^^
    falls schraubenreste in den montagelöchern verbleiben, sollten sich diese per hammer/(splint)treiber einfach zum herauslösen zu bewegen sein! :mrgreen:


    oder habe ich nen denkfehler drin?

    2 Mal editiert, zuletzt von christiano2x ()

  • Hallo,
    Du hast keinen denk fehler! da hsat du voll und ganz recht



    Liebe Grüße
    Groggi86

  • Hallo christiano2x


    Meine Schrauben aus dem Jahre 1998 sahen auch schlimm aus.
    Ich habe sie eine Woche vor der OP mit Karamba (Rostlöser)
    eingesprüht.


    Ich konnte sie dann einfach aufschrauben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!