Lanos mit Zentralverriegelung aufrüsten

  • Moin!


    Möchte den Wert und den Comfort meines Autos ein wenig erhöhren und ihn eine Zentralverriegelung + Funk verpassen.


    Hab da schon einige Threads aus dem alten Forum gefunden, ein paar Fragen sind aber noch offen.


    1. Hat der Lanos eine elektrische Wegfahrsperre? (wegen Klappschlüssel)
    2. Kann ich die Kofferraumtür auch mit anschließen?
    3. Woher bekomme ich am besten den Strom für die Zentralverriegelung


    thx, euer
    Andreas


    .......
    edit: hab vergessen zu erwähnen, dass ich mir eine Zentralverriegelung + Funk anlegen möchte, aber die meisten haben trotzdem gewusst ;)

  • Also Strom gibbet von der Batterie.
    Da müsste theoretisch sone art Steuerteil bei seit. Von dem Teil gehen "+" und "-" zur Batt, und die restlichen zu den Stellmotoren, Blinker....

  • jaja das ist schon klar dass ich + & - anhängen muss. Allerdings möchte ich nicht extra ein Kabel zur Batterie legen, sondern sie zu einem bestehenden Kabel dazuschließen, fragt sich nur welches.....

  • Überall da wo Dauerpluss fließt, wie z:B. Radio Dauerplus.


    Ja der Lanos hat eine elektrische Wegfahrspeere. Musst den kleinen Chip im Schlüssel raus basteln. Soll schon mal jemanden geglückt sein. Denke aber das das Teil zu 90% kaputt geht.


    Kofferraum kannste auchanschließen. wenn du nen drei Türer hast brauchst du nen Set mit 3 Stellmotoren oder zwickst dir nen Kanal ab und verdoppelst den, wenn du nur nen Kabelsatz für 2-Türer hast.

  • Also zu :
    1. Ja der Lanos hat eine Wegfahrsperre, also könnte das mit dem Klappschlüssel schwer werden.


    2. Warum solltest du den Kofferraum nicht mit anschließen können? Evtl. benötigst du da den originalen Stellmotor von Daewoo. ZUFÄLLIG habe ich noch einen gebrauchten hier liegen.


    3. Strom kannst du zum Beispiel vom Dauerplus vom Radio nehmen. Das ist sowieso aus wenn du den Wagen auf und zu schließt.


    MFG
    Markus

  • + nimmse vom radio oder ziggi anzünder


    dann packse in jede tür nen stellmotor(auch in die kofferaumklappe)
    und legst alle kabel nach vorne beifahrerseite
    und dann gehst du mit der blinkeransteuerung an den blinkerschalter am lenkrad dran.


    dort schließt du nen steuergerät an und verkabelst die stellmotoren mit dran.


    wenn da nen schaltplan bei ist geht das locker!


    klappschlüssel... nja würd ichdie finger von lassen. der pimmel von der wegfahrsperre geht dir auf jeden fall kaputt. oder du lässt das bei schlsselmachen machen.


    aber sonen anhänger (ferbedienung tuts auch)

  • das mit dem klappschlüssel hatte ich schonmal geschaft - bei meinem espero.
    ganz vorsichtig mit einem dremel oder ähnlichem rausge"flext". ich dachte erst, ich hätte ihn zerstört, aber der sensor war nur nicht weit genug vorn im klappschlüssel drin.
    also wenn du es machen solltest, dann mach den sensor ganz weit vor - an die rote LED - da sollte es klappen

  • also in den kofferraum kann auch ein anderer stellmotor ist bei mir auch so.
    mein alter war kaputt da habe ich mir einen bei ebay für 5 eus gekauft und der geht auch.


    mfg kalle

  • ok danke für eurer Antworten :D


    Dann werd ich wohl auf den Klappschlüssel verzichten, obwohles recht lässig gewesen wäre.


    Und das Dauerplus vom Radio geht wirklich? Strom bekommt das Radio ganz sicher auch noch wenn Zündung und Motor aus ist (damit die Einstellungen nicht verloren gehen), aber wird das für beides reichen? Nicht dass ich beim Auf- und Zusperren jedes Mal die Einstellungen vom Radio verliere..... :?

  • also ich denke deine fragen sind ja alle geklärt ... aber nimm dir zeit dafür... also ich hatte schon ne ZV habe nur 1 stellmotor einbauen müssen + zubehör (sender ect.) und das war schon ne sau arbeit... weil immer was sein kann nichtwar oli *zwinker*... bei mir hatte zb das steuergerät nen wackler... hab es hochgenommen aufeinmal ging schloss zu... aber auf knopfdruck nich ^^ haben dann alles neu gesteckt... also zeit nehmen :D:D:D und geduld ;)

  • Radio Plus ist gut dafür..., da geht dir nix verloren an Einstellungen...

  • lol


    stimmt ja die daewoos haben den zigi anzünder auf geschaltetem plus..
    hab mich vertan


    du must nur drauf achten das du vom radio das memory+ nimmst und nich das geschaltete.


    das radio bekommt nämlihc 2x +

  • ich werde mir diese für meinen nex holen. von denen hatte ich schonmal eine FB mit klappschlüssel geholt und da war eine sehr gute beschreibung dabei. denn bei den meisten gibt es nur eine recht unverständliche beschreibung

  • Zitat

    Original von renegate98


    von denen hatte ich schonmal eine FB mit klappschlüssel geholt und da war eine sehr gute beschreibung dabei. denn bei den meisten gibt es nur eine recht unverständliche beschreibung


    Ach für die beste Beschreibung gibt es ja dieses Forum hier :smt080

  • also meine ZV ist heut angekommen :D


    Aber was soll ich sagen, soviele Kabeln und Dinge die ich noch nie gesehen habe... :roll:


    Kennt jemand irgendeine Seite mit einer Bildanleitung wo Schritt für Schritt erklärt wird wie man das einbaut, Muss ja kein Daewoo sein. Brauch halt irgendwas um mich daran festzuhalten ;)

  • Ich sag es mal so, die "Hardware" ist einleuchtend. Das kriegst du auch ohne Anleitung hin. Für die Kabelverbindungen ist eine kleine Anleitung, wo drin steht welches Kabel was tut absolut ausreichend.
    Das macht man fast intuitiv während des Einbaus. Hab Selbstvertrauen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!