Lanos mit Zentralverriegelung aufrüsten


  • Hat das ZV-Steuergerät vll noch nen Jumper um die Ansteuerungszeit einzustellen?
    Hatte schon nen Steuergerät in der Hand das per Jumper 0,8 und 3,6 sek Ansteuerungszeit ermöglicht.


    Bei mir funktioniert es mit der 0,8 sek Einstellung einwandfrei.
    Ich habe in der Fahrertür einen Mastermotor (5-Kabel) verbaut der die entsprechende Stange die nötigen Zentimerter bewegt, die originale ZV ist weiterhin verbaut und auch aktiv.

  • also ich wollte euch jetzt nochmal erklären bzw. Fragen ob das ansich richtig ist. habe das steuergerat mit masse und dauerplus versorgt. es klickt auch und die led blinkt beim drücken. jumper auf 0,8 sek.. die beiden weißen Kabel kurz neben der original zv an das hellblaue und das weiße Kabel angeschlossen. denn stellmotor an die Tür gemacht und das blaue Kabel mit an das hellblaue und das grüne an das weiße geklemmt. jedoch macht der 5 polige stellmotor nichts...

  • Zusammengefasst brauchst du nur dauerplus und dauermasse...
    und die 5 Kabel vom Master-Motor werden mit den 5 gleichfarbigen Kabeln vom Steuergerät verbaut. alle anderen Kabel brauchst du nicht...

  • ah okay wirkt etwas verwirrend aber ich werde es mal versuchen. und welches Kabel an welches?

  • wenn ich mich nicht irre:
    Sind auf jedenfall einmal Blau und einmal Grün am Stellmotor vorhanden?
    Das sind jedenfalls die normalen Kabelfarben die auch zu den Slave-Motoren (2-Kabel) gehen.
    Die anderen 3 Farben sind die Extra-Leitungen für den Master-Motor (5-Kabel)
    Die Kabelfarben der Stellmotoren sind mit den Kabelfarben der Steuergeräte der Nachrüst-ZV identisch.
    Da kann man nicht viel falsch machen.


    Ich habe mal nen (selbsterklärenden) Schaltplan herausgesucht.

  • dank svenHD hat es funktioniert. undzwar war es anschlussplan c. einfach an den stellmotor und feddisch. danke nochmal. ;)

  • Hallo,


    Ich will mich bei euch für die Disskusion bedanken, hat mir sehr beim Einbau der JOM-Zentralverriegelung geholfen.
    Ich mal meinen EInbau mal kurz beschreiben:


    Das Steuergerät habe ich im Fußraum der Fahrerseite auf der linken Seite platziert,
    Strom habe ich vom Adapterkabel des Autoradios abgezwackt.
    Die 5-adrigen Kabelstränge gehen in die Türen.
    ein 2-adriges kabel habe ich auf der Fahreseite unter der Abdeckung verlegt und mit dem anderen 2-adrigen Kabel verlängert zu der Heckklappe.


    Ich habe gute 8 Stunden gebraucht, bin aber kompletter Laie.


    Was mir noch fehlt ist die Blinker-Ansteuerung und den Klappschlüssel mit einem Schlüssel zu bestücken.
    DIe Blinkeransteuerung sollte ich noch hinkriegen, ist ja mehrfach beschrieben worden.


    Zu dem Klappschlüssel, ja ich weiß es wurde davon abgeraten, und es wird wahrscheinlich auch nicht billig mir den fertig machen zu lassen, schon alleine wegen der Wegfahrsperre.
    Alleine um den Schlüssel einfach nachmachen zu lassen habe ich schon Preise zwischen 80 bis 120 Euro bekommen ( EIn Handbuch mit der Schlüsselnummer liegt mir nicht vor). Ich werde euch über das Ergebnis informieren.

  • Hallo und guten Abend,


    habe nun auch meine Funke mit den Stellmotoren bekommen.


    In dem Set ist ein 5- poliger Stellmotor und 3 x 2- polige Stellmotoren.


    Den 5-poligen Stellmotor habe ich in die Fahrertür gebaut und die Kabel entsprechend der Anleitung geklemmt.


    Das Phänomen jetzt, die Tür geht auf -> zu -> auf.


    Habe schon alles möglich probiert und komme einfach nicht auf den Fehler.


    Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir etwas helfen?


    Habe das ganze mal beigelegt.
    Bild 1 ist das Set und Bild 2 der Schaltplan


    [Blockierte Grafik: http://hundebutik.de/lanos/4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hundebutik.de/lanos/1.jpg]


    Vielen Dank für Eure Mühe...

    4 Mal editiert, zuletzt von Chepp ()

  • Bin an die Sicherung gegangen für Plus.


    Masse habe ich von der Tür von einer Befestigungsmutter geholt.


    Alles andere wie vorgegeben.


    Irgendwas muss ich aber falsch gemacht haben bzw. isgendwas an der Farbe scheint nicht zu stimmen.


    Geholt habe ich mir diesen Satz (wie verlinkt).


    Werde aber mit von der Sicherung noch mal weggehen und ans Radio anklemmen.


    ACHSO, Blinker sind noch NICHT angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chepp ()

  • Das ganze ließ mir keine Ruhe und ich habe den Fehler!


    Der 5-polige Stellmotor ist falsch und DARF NICHT in die Fahrertür.
    EDIT: Jedenfalls nicht bei dem Artikel BSC-E!


    Habe diesen gegen den 2- poligen ausgetauscht - GRÜN auf GRÜN und BLAU auf BLAU.
    Schon klappt es.


    Mal sehen, wie es mit der Blinkeransteuerung wird.


    Ich berichte...


    HIER MAL DER RICHTIGE ANSCHLUSS ([B]editiert:(


    [Blockierte Grafik: http://hundebutik.de/lanos/richtig.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von Chepp ()

  • Nun bereitet die Blinkeransteuerung Probleme.


    In der Anleitung sind sinnigerweise 2 braune Kabel für die Blinkeransteuerung.


    Und wenn ich das richtig deute, kommt noch eins an Masse.


    Das komische nur ist, ich habe da nur ein braunes Kabel, welches ich noch als frei nutzen könnte.


    Ein zweites ist zwar vorhanden, ist aber für den 5- poligen Stellmotor gedacht.


    Nun ist die Frage ob es Probleme geben könnte, wenn ich dieses bewusste braune Kabel mit für den Blinker nutze??


    Dann hätte ich zwei.


    Allerdings sind da auch noch 2 (wahrscheinlich) Widerstände eingezeichnet, die nicht vorhanden sind.


    Wie gehe ich da vor?
    So wie HIER BESCHRIEBEN oder kann ich an den Sicherungskasten auf die Warnblinkleuchte (F3) gehen??


    Hier mal ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://hundebutik.de/lanos/Blinker.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Chepp ()

  • Moin,


    warum darf der 5 polige nicht in die Fahrertür? Wenn du nur einen 2 poligen da hin baust, dann geht die ZV aber nicht wenn du nur mit dem Schlüssel dort aufschließt, oder?


    Was kommt denn da aus dem braunen Kabel raus? Wenn es Plus ist, würde ich es am Warnblinkschalter an das blau/schwarze (SbB) Kabel anschließen. Ich denke das müßte funktionieren.


    Anbei ein Schaltplan. Blinker sind nicht ganz ohne von der Ansteuerung.


    Für Plus wäre der Zigarettenanzünder eine gute Vairante. Der ist mit einer großen Sicherung versehen und dürfte Dauerplus haben. Dazu wird nie ZV und Ziganzünder gleichzeitug betätigt. Einfach mal ohne Zündung das Ding betätigen und schauen ob es geht.
    Aber bei diesem Anschließen nicht, Sicherung raus, Kabel in den Sicherungkontakt im Sicherungskasten und dann Sicherung wieder rein damit das Kabel hält. Das geht garnicht...


    Tschau Norman

  • Der 5 polige gehört in die Fahrertür!
    Nur die 5 poligen können die "Schließbefehle" verteilen, die 2 poligen nehmen nur entgegen.

  • Das dachte ich auch, ist aber nicht.


    EDIT: Auf jeden Fall nicht bei dem Modell BSC-E.


    Mit dem 2- poligen kann ich auf und zuschließen und die FFB funktioniert auch (inkl. der Heckklappe).


    Mit dem 5- poligen passiert garnichts.


    Entweder kam der 5-polige Stellmotor schon gestern defekt an oder an der ganzen Kabelei ist schon mal was gemacht worden.


    Ist wirklich etwas komisch...


    Das mit dem braunen Kabel kann ich erst morgen probieren.
    Dann ist Platz in der Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chepp ()

  • Nun bin ich etwas schauer...
    War heute mal bei Opel und habe den KFZ-Elektriker etwas genauer befragt.


    Der hat die ganze Anlage mal etwas genauer unter die Lupe genommen.


    Das von mir gekaufte Set ist nur zum öffnen und schließen und nichts weiter.


    Zwar stand in der Artikelbeschreibung, das der Blinkeranschluss funktioniert, ist aber in Wirklichkeit nicht so.


    Dazu fehlt bzw. fehlen auf der Platine schon von Hause aus das bzw. die entsprechenden Relais.


    Wie gesagt, es geht nur Auf und ZU.


    Ich schau mich mal nach einer anderen Box bzw. ZV um.
    Die Stellmotoren brauche ich ja nicht noch mal.


    FAZIT:
    Das Modell BSC-E ist nur bedingt zu empfehlen, der auf die Blinkeransteuerung verzichten kann.
    Ansonsten funktioniert das System einwandfrei.


    Schönen Fußballabend aus Finsterwalde...

    Einmal editiert, zuletzt von Chepp ()

  • Habe mir jetzt eine JOM 7104 geholt und alles komplett getauscht.


    Sowohl die beiden 5- poligen als auch (komischerweise) die beiden 2- poligen Stellmotoren funktionieren einwandfrei.


    Inkl. Kofferraum werden alles Türen auf- und Zugeschlossen.
    Also ein Stellmotor schließt und öffnet alles (bei mir jedenfalls).


    Die beiden braunen Kabel von der Steuereinheit habe ich an die Warnblinkanlage angeklemmt.


    Nun funktionieren auch die Blinker beim auf- und zuschließen.


    Hätte besser gleich beim Kauf drauf achten sollen.
    Hätte mir jede Menge Zeit gespart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!