Starkes Ruckeln

  • So, leider muss ich auch mal über ein Problem wieder berichten.


    Mein Lanos nimmt das Gas manchmal sehr schlecht an, besonders bei kaltem Motor, bin heute weggefahren, bei 30 in die dritte geschalten, dann aufs gas und richtig durchgerüttelt worden.
    Es fühlt sich so an, als würde man das Auto im 1. Gang ohne aufs Gas zu steigen fahren lassen. Auch das eher leichte ruckeln nimmt immer mehr zu, sobald man vom Gas weggeht und wieder draufsteigt.


    Hab auch heute wieder mal ein Drehzahlproblem gehabt, ist bei 1500 Umdrehungen hängen geblieben, das einzige was man machen kann ist Motor aus, ein paar Mal das Gaspedal durchtretten, dann ist es wieder weg.


    Leerlaufregler ist neu, Drosselklappe habe ich auch vor kurzem geputzt, es leuchtet auch keine Lampe auf, was kann das sein??? Das Problem tritt auch nicht immer auf, oft geht der wie ein Neuwagen...


    Für die, die es nicht wissen: Fahre einen Lanos 1.6 (BJ98), ca. 86.000 km

  • hi hork,




    habe so ziemlich das selbe problem.



    meiner ruckelt seit nen paar wochen auch wenn er kalt ist.
    jedoch nicht beim gas geben selber, sondern vielmehr beim gas halten... also bei konstanter geschwindigkeit. oft ist es auch bei motorbremse bemerkbar.


    selten geht er dann im standgas auch mal auf so 500u/min und geht ganz aus wenn ich nicht wieder auf´s gas trete.



    das mit dem drehzahlproblem habe ich auch... aber erst seitdem ich das mit dem ruckeln hab.
    mein drehzahlmesser bleibt dann auf ca. 2000u/min hängen. meist ist es nach wenigen metern fahrt oder nem neustart des motors wieder weg.


    drosselklappe wurde bei meinem auch gereinigt beim ölwechsel. dann war es kurzzeitig besser, aber nu nimmt es langsam überhand. das ruckeln habe ich jetzt ständig wenn er kalt ist.



    da ich noch meine gebrauchtwagengarantie habe, werde ich den lanos nächsten monat in die werkstatt bringen.


    wenn die den fehler gefunden haben, sage ich dir natürlich bescheid...




    habe ebenfalls den 1,6er lanos

    Einmal editiert, zuletzt von rande ()

  • Zitat

    Original von Horkmaster
    So, leider muss ich auch mal über ein Problem wieder berichten.


    Mein Lanos nimmt das Gas manchmal sehr schlecht an, besonders bei kaltem Motor, bin heute weggefahren, bei 30 in die dritte geschalten, ...


    Wer bitte schaltet bei 30 in den Dritten ?? Und wundert sich dann, daß der Wagen ruckelt ... ? :smt081

  • ich würde ma auf nen feuchten oder defekten zündverteiler oder spule tippen. fahr ma 30 und schalt in 5ten und gib ma vollgas. wenn er dann ruckelt, dann würde ich am verteiler anfangen

  • mit nem gsi is das anders mark....da schalten wir erst in 2ten ;)


    aber mit nem 75 ps nexia schalt ich mit 50 sogar in 5ten

  • hmm, ich fahre auch meist bei 30 im dritten, bei 50 kommt dann mal der 5te...


    aber das mit dem ruckeln bei der motorbremse hab ich auch seit letztens... nur kurz, aber gewundert hat es mich auch...


  • Ja hab ziemlich das gleiche wie du, auch mit der Motorbremse, bin gespannt was sie bei dir machen werden...


    Zitat

    Original von Dagobert_Berlin


    Wer bitte schaltet bei 30 in den Dritten ?? Und wundert sich dann, daß der Wagen ruckelt ... ? :smt081


    Ich fahr in einer 30er Zone immer mit der 3ten...


    Zitat

    Original von Seppel
    ich würde ma auf nen feuchten oder defekten zündverteiler oder spule tippen. fahr ma 30 und schalt in 5ten und gib ma vollgas. wenn er dann ruckelt, dann würde ich am verteiler anfangen


    danke werd ich heut probieren ;)


    Zitat

    Original von reisschüsselblau
    servus


    könnte auch der kraftstofffilter sein. war bei meinemnubira schon einmal und im moment auch wieder. nach auswechseln des filters lief er wieder super!


    @dagobert auch ich schalte bei 30 in den 3 gang!


    Ist das kompliziert zu wechseln, so ein Filter wird ja nicht die Welt kosten oder?

  • Hab das gleiche Problem.


    Wenn er kalt ist und ich im 4ten Gang 55 fahre und ganz wenig Gas gebe, werde ich durchgeschüttelt. Drehzahl dabei: kurz vor 2000U/min

  • moin,


    der lanos hat keinen zündverteiler. zündspulen glaub ich nicht. ich würd mal den drosselklappenpoti auf widerstand durchmessen. der verlauf des wertes müßte gleichmäßig ansteigend sein, wenn man die drosselkappe öffnet.
    bei den 1,6er könnte es evtl. mit der variablen ansaugsteuerung zutun haben. ihr hab im ansaugkrümmer so ne vorrichtung, die den luftweg verändert wärend der fahrt. also wenn man langsam fährt langer ansaugweg, bei höhere drehzahl kurzer weg...oder umgekehrt, bin mir grad nicht sicher wie rum das lief. das ganze wird per unterdruck gesteuert wie der brenzindruckregler. nur wie man das testen kann, ob es noch richtig funktioniert... :smt017 nur damit kann ich auch die erhöhte leerlaufdrehzahl nicht erklären.


    ist das ruckeln auch wenn man im leerlauf ganz leicht gas gibt?


    tschau norman

  • also bei mir ist im leerlauf nichts. da läuft er ohne irgendwelche aussetzer oder so.


    standgas steht auch wie ne eins...


    ist wirklich nur bei fahrt.

  • Zitat

    Original von rande
    also bei mir ist im leerlauf nichts. da läuft er ohne irgendwelche aussetzer oder so.


    standgas steht auch wie ne eins...


    ist wirklich nur bei fahrt.


    dasselbe bei mir auch, im standgas ist nichts.


    Hab übrigends heut probiert, das was seppel gesagt hat, also bei 30 km/h in die 5te schalten und dann das gas durchtreten, da ruckt gar nix....




    edit: kann sein, dass die Lambdasonde was hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Horkmaster ()

  • irgendwie wirds immer schlimmer, wenn ich so fahre zwischen 2000 und 2500 UpM, gang ist dabei ziemlich egal, fängt der an zu ruckeln, am Drehzahlmesser seh ich keine Unregelmäßigkeiten, wenn man im Stand aufs Gas steigt ist auch nichts zu bemerken, hiiiiilfe was kann das sein???


    Auch habe ich das Gefühl, das die Beschleuning oft ein wenig träge ist, kann aber sein, dass es mir nur so vorkommt....

    Einmal editiert, zuletzt von Horkmaster ()

  • Hy,


    schraube mal die zündkerzen raus und gucke mal ob sie ölig sind. Hatte ich bei meinem Leganza auch schon der tat ruckeln wie sau und im brennraum hatte ich öl drin


    Gruß wels04

  • Habe das Ruckeln seit einem halben Jahr. Wenn ich ganz sanft gas gebe geht es eigentlich,aber sobald ich voll durchtrete, ruckelt es wie sau. Naja, mein garagist meinte, er habe nichts schlimmes entdecken können.

  • wenn das bei dir schon so lang ist, dann kann es das auch nicht sein


    Gruß wels04

  • sorry, das ich euch so lange habe warten lassen.



    letzte woche war mein auto endlich in der werkstatt (ehemaliger daewoo händler mit angeschlossener werkstatt).



    gewechselt wurde der komplette satz zündleitungen und alle zündkerzen.
    desweiteren wurde der leerlaufsteller eingestellt. das übliche fehlerspeicher auslesen war natürlich auch mit dabei.




    alles in allem hat mich der spaß nur 126,52€ gekostet und mein geliebter lanos rennt wie am 1. tag. nicht das kleinste ruckeln ist mehr vorhanden.





    also wisst ihr was ihr zu tun habt. ^^ oder sagt es eurem mechaniker. :)




    mein mechaniker hat beim 1. gespräch und nach meiner beschreibung schon gleich auf zündkabel/kerzen getippt. nun hab ich alles neu drin und bin sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!