Motor "klopfen"

  • Hallo ihr lieben....


    Hab mich mal in den Motorthemen umgeschaut, aber so richtiges war ni wirklich dabei. Wir waren am WE wieder bei´n Tschechen (noch nie dort Probleme gehabt). Tanken, Kippen, etc... nur als wir auf die Autobahn fuhren, "klopfte" mein Kleiner aus´m Motor... :smt089 Eigentlich meist so ab 2500U/min. Aber nich ständig! Im "Spritsparmodus" Überhaupt nix zu hören un im Leerlauf summt er wie immer!!!
    NEIN, habe nich falsch getankt... Immer natural95, also Super...


    Mitlerweile is mein freundlicher Werkstattmann zu der Erkenntnis gekommen, das mit´m Benzin was nich stimmte... Die Oktanzahl zu niedrig. Der Tank war halb leer, da hab ich gestern bei ARAL, bis zur Oberkante, Super nachgetankt.


    Lange Rede, kurze Frage: Muß ich mir jetz ernsthaft Sorgen um meinen Motor machen???????????????????????????????????? Das is nun das erste Mal... Un ich hab so viele HORROR - Geschichten im Netz gelesen... Und wie lange hält das noch an,weil is ja nu zur Hälfte wieder "ordentliches" Super drin.
    Un der Motor hat ja erst 96tkm runter... Vorher war alles TOP!!! Neue ZKD, neues Öl, frischer TÜV!!!! Keine Mängel...


    Im Vorraus Danke für die Antworten...
    Liebe Grüße :smt041

    Einmal editiert, zuletzt von KäseKrümel ()

  • naja, an zu niedriger oktanzahl kann es kaum liegen, wenn du super tankst. selbst wenn das tschechen-super nur 93 oktan hatte, ist es für den espero immer noch gut, denn er benötigt ja nur normal - also 91 oktan


    zum klopfen muss sich noch ein profi äußern

  • Was einem auch an deutschen Tankstellen passieren kann, aber eben im Ausland eher, ist gepanschtes Benzin. Wird dann mit etwas Wasser gestreckt, der Oktanwert wird dann wohl nicht höher und der Motor hat da oft Probleme. Wirkt sich zwar eher mit geringerer Reichweite aus, kann mich aber dran erinnern, das mein alter Wagen auch mal geklopft hatte bei höheren Drehzahlen. Hatte danach nicht mehr bei einer bestimmten Tankstelle getankt, kein Klopfen mehr.

  • Naja, also es könnte auch der Klopfsensor nicht richtig arbeiten. Dann würde das Steuergerät falsche Signale bekommen. Daraus könnte dann ein Klopfen entstehen.
    Gestreckter Sprit aus dem Ausland kann es natürlich auch sein.
    Aber mach dir da keine Sorgen, das geht wieder weg und hinterläßt keine Spuren.
    Da passt ja wieder mal: Wer billig kauft, kauft 2x...
    Ich hätte aber hier in Deutschland nicht Super reingehauen sondern Super+. Dann wäre das Verhältnis auf jeden Fall wieder gegeben.


    Und zum Thema gestreckter Sprit gibt's auch in Deutschland: Wo denn bitte ? Wie soll das denn gehen ? Zu mindest ist das bei einem Agenturgeschäft nicht möglich. Vielleicht bei einer der wenigen Freien Tankstellen, aber bei allem was einen Namen hat ist das unmöglich !

  • Hallöchen...


    Als erstes besitzt mein Auto keinen Klopfsensor...
    Und innerhalb kürzester Zeit ist in meiner Werkstatt schon der dritte! Wagen mit Sprit - Problemen gewesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :smt021 Ich betone, der DRITTE!!!


    Na wenn der Tank wieder halb leer is, will ich diesmal Super plus tanken... Na durch den Mist kann ja viel kaputt gehen im Motor...


    Passiert da beim ersten Mal gleich was??????? Ich weiß ja was passieren KÖNNTE!!! :sad:


    Hab so´n Schiss um mein Motor... :smt100


    Thema Tankstelle: Auch hier in Deutschland gibt´s Tankstellen mit minderwertigen Sprit... Vor paar Jahren gab´s das... Aber das steht jetz hier nich zur Debatte...


    Liebe Grüße

  • Was passieren kann ist ein Motorschaden, aber du bist nicht taub oder so, ergo wirst du nicht trotz Klopfen weiter auf noch höhere Drehzahlen gehen.


    Zum Thema gepanschter Sprit in Deutschland: Es gibt freie Tankstellen, auch wenn die von den selben Raffinerien beliefert werde. Aber wen sollte man daran hindern das Benzin etwas zu verdünnen, z.B. um unauffällig immer mal etliche Kanister mit sauberem Benzin abfüllen zu können, zum eigenen Bedarf ohne Kosten versteht sich. Das mit dem Abfüllen kenne ich, das sich Tankstellen die zu sehr panschen ihre eigene Kundschaft verprellen ist klar. Der Preis macht da nicht alles wett.

  • Wir fahren so max bis 2000U/min... Nur manchmal geht´s nich anders und man muß ein bisschen mehr beschleunigen... Weil ja auch bis Freitag noch Autobahn auf dem Programm steht... Des geht nich anders!! Aber halt nich rasen, sondern gemütlich...


    ABER mir geht´s nich darum, was passieren kann, sondern ob gleich beim ersten Mal was passiert????????????? Oder ob mein Motor das mal aushält????????????????????? Ist der sehr anfällig? (der Motor)

    Einmal editiert, zuletzt von KäseKrümel ()

  • @fruit
    Ich kann Dir dasgern per PN erklären warum es nicht möglich ist...
    Das würde sonst hier wieder zu Offtopic werden...

  • Beim ersten Mal, also nicht dauerhaftes Klopfen wohl nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Klopfen eine extreme Frühzündung durch Selbstentzündung, also bevor der Kolben ganz oben ist entzündet sich das Gemisch durch die Komprimierung. Im Extremfall wäre also denkbar das der Kolben sehr stark zurückgeschlagen wird, sich der Rest aber normal dreht. Verbogenes Pleuel, Lager etc könnten passieren.
    Lasse mich da gern von Dago und anderen korrigieren.
    Grübel aber gerade wie denn das Klingeln entsteht, war das nicht auch bei zu niedriger Oktanzahl bei hohen Drehzahlen?
    Gerade Google befragt: http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29

    Einmal editiert, zuletzt von fruit ()

  • Hast PN fruit, vielleicht verstehst du es wie ich das geschrieben habe, ansonsten muß ich das nochmal anders formulieren...

  • Original von fruit
    Beim ersten Mal, also nicht dauerhaftes Klopfen wohl nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Klopfen eine extreme Frühzündung durch Selbstentzündung, also bevor der Kolben ganz oben ist entzündet sich das Gemisch durch die Komprimierung. Im Extremfall wäre also denkbar das der Kolben sehr stark zurückgeschlagen wird, sich der Rest aber normal dreht. Verbogenes Pleuel, Lager etc könnten passieren.


    So wie das auf der Seite beschrieben steht, klingt es aber nich wirklich... Klingt eher wie rasseln... Wie ´n leiser Diesel der fährt... Ich werd wohl heut super plus tanken. Nein, is nich ständig...


    Mir geht´s gar nich so gut... :smt119

    Einmal editiert, zuletzt von KäseKrümel ()

  • Also "klopfen" und "rasseln" ist schon ein großer Unterschied. Ich hatte mal so ein ewiges Rasseln, das war nur die Laufrolle des Zahnriemenspanners.

  • Na "klopfen" wurde auf der Seite wie mit´m Hammer schlagen beschrieben und bei mir klingt´s eher wie´n Diesel. Aber das rasseln kommt aus´m Motor. Sagt jedenflls mein Freundlicher... Hab heut V - Power getankt!!! :smt045
    Hab das Gefühl, das´s bissel leiser geworden... Fahre jetz den Tank leer und tank nochmal V -Power... :smt045 Nur´s Beste... Wenn´s dann immernoch is, hol ich mir Rat von ner zweiten unabhängigen Werkstatt. Weil meine hat vorrige Woche kompl. ZKD gewechselt. Ich weiß ja nich ob man da was falsch machen kann??? Also die Tage danach war jedenfalls nix. Erst seit wir Samstag bei´n Tschechen tanken waren und Heim auf der Autobahn fuhren.... :cry:
    Danke für eure Anteilnahme. Für jegliche Ideen bin ich jederzeit offen... :smt115

    Einmal editiert, zuletzt von KäseKrümel ()

  • Naja, also beim wechseln der ZKD kann natürlich einiges dazu führen, daß irgendwann was klappert oder klopft... Da wurde ja schließlich der Motor zerlegt. Könnte ja sein, daß sich da mit der Zeit ne Schraube gelockert hat oder so...
    Aber hat er auch die Hydrostößel erneuert ? Könnten diese klemmen und daher das Geräusch kommen ?

  • Also mein freundlicher meint, soviel würde man da ja nich auseinander bauen... Waren mal bei Opel, ham sich das angehört u meinten, viell. Zündung neu einstellen. Waren wieder bei meinem freundlichen und nix veränderte sich... :smt090


    Haben Zündfunken kontrolliert, alles bestens. Steuergerät, Zündverteiler, Zündkabel, etc. , Pleuellager, Ventile, Motorlager etc. haben wir alles ausgeschlossen... Zahnriemen noch neu. Keilriemen in Ordnung. Ventile nich... Das würde alles anders klingen... Mein freundlicher is völlig ratlos... Geht Morgen wiedereinmal in die Werkstatt... :smt012
    Auf die Bühne u einer gibt Gas der andere horcht von unten... Denken ja immer noch, das´s am Sprit liegt... Weil mein Kleiner nur so rasselt, wenn man Gas gibt. Spricht ja einiges für mistigen Sprit... Benzinpumpe ok!


    Und haben wir festgestellt, das´s nur so schlimm is, wenn er warm is. Im kalten Zustand verlagert sich das rasseln auf die oberen Drehzahlen... 3000 - 3500U/min un im warmen Zustand schon bei 2000U/min... :smt037

    Einmal editiert, zuletzt von KäseKrümel ()

  • Macht doch mal nen Ölwechsel und beim Ablassen des alten Öles laßt ihr es durch nen Sieb laufen. Sind Metallspäne im Öl weißt du, daß du nen Motorschaden hast (Pleuellager oder Kurbelwellenlager defekt).


    Kann es sein, daß irgend ein Ölkanal im Motor vielleicht dicht ist und das Öl nicht wirklich an jede Stelle im Motor kommt ?


    Arbeiten die Hydrostößel korrekt oder hat die Nockenwelle Einlaufspuren ?


    Ist vielleicht nur irgendwo ne Schraube locker ?


    Evtl. ist ein Ventilsitz ausgelutscht.


    Schaut das mal nach...

  • Is doch neues Öl seit dem ZKD - wechsel drin. Auch neues Kühlwasser.


    Das klingt aber nich nach Pleuellager oder Kurbelwellenlager... Sagt mein freundlicher... Aber ich sprech´s mal mit an... Das Problem, es arbeitet ja alles ok, mein freundlicher kann sich´s ja auch net erklären... Jedenfall´s nur wenn er warm is...
    Wußte gar ni, das mein espero Hydrostößel hat... Die sind´s aber auch nich... weiß von nem Bekannten, sein Auto hat kaputte, wie das klingt...


    Oh man...

  • Könntest du nicht mal ein Soundfile hochladen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!