Rost am Unterboden

  • hallo ihr lieben,
    mal ne frage.
    als wir uns vor kurzem hilfe geholt haben unsere traggelenke einzubauen wurde unten auch gesehen, das am ganzen unterboden richtig derber rost ist und man angst haben müsste, das der. wenn man über einen großen huckel fährt zusammenbricht also vorne die achse oder so sich verabschiedet.
    damit werden wir wohl oder übel eh nicht durch den tüv kommen, daher werden wir den die kommenden monate eh verkaufen oder zum export geben müssen.
    nun aber meine frage, kommt so etwas denn sofort oder ist das ein problem, das schon länger bestehen müsste?
    also 2007 hat er noch tüv vom vorgänger bekommen, leider ist er 6 monate zu spät gegangen weswegen uns 6 monate abzogen wurden, nur ich kann mir nicht denken, das der rost jetzt erst gekommen sein kann, denn sowas kommt ja nciht vin heute auf morgen und dann nicht so extrem.
    also nehmen wir mal an, das schon die jahre über bissle rost gewesen sein muss, er aber locker durch den tüv kam, wo ich mich dann frage wie das wenn er jetzt nicht mehr durchgehen würde?
    also wie gesagt der ganze unterboden und am schweller lang etc total vom rost zerfressen wenn man mal so sagen darf.
    es knackt auch immer schon ab und an nen bissle beim fahren oder anfahren, nicht dolle, aber nen bissle, daher denke ich, das es damit auch zusammen hängt und es wird von tag zu tag schlimmer sagt menne, also das knacken.
    leider fällt uns das allgemein schwer ihn weggeben zu müssen, weil mit dem wagen haben wir geheiratet und so, aber die kosten die da reingehen würden, wären einfach zu enorm und wir wreden dann wohl erstmal bissle für einen neueren wagen ansparen denn sofort solche kosten für reparatut und so haben wir nicht auf kante.
    denn es müsste noch bissle mehr gemacht werden, stoßdämpfer vorne und hinten, spurstangenendtsück, also das sind schn kosten plus der sache mit dem rost dann, wo wir sagen geht einfach nicht mehr, was sehr schade ist, denn außer den kleinen macken hatte er uns noch nie im stich gelassen.
    daher ja meine frage ob das mit dem rost auf einmal so dolle kommen kann oder ob dazu ne menge was braucht.

  • Der Text ist schwer zu lesen, das nur anbei bemerkt.


    Rost kommt nicht von heute auf Morgen. Wenn deine Schweller schon am durchfaulen sind, hast du Gevatter Rost schon ne ganze Weile im Auto. Es sei denn, das Wasser steht an den besagten Stellen, dann gehts natürlich auch schneller.
    Kann ich mir aber bei den Schwellern kaum vorstellen. Hast du das Auto letztes Jahr erst gekauft? Ich behaupte dann mal, dass der Tüver wohl beide Augen zugedrückt haben muss. Anders kann ich mir das kaum vorstellen. Sobald du Löcher im Schweller hast kannst du den Tüv abschreiben.

  • Na ich denke der Rost kommt nicht von heute auf morgen indem Umfang. Vielleicht ist beim letzten TÜV was übersehen worden (lassen)?

  • Das sind die 2 typischen Stellen wo der Nexia gern rostet. Am Schweller im hinteren Bereich und an den Aufnahmen der Querlenker vorn. Das geht relativ schnell, wenn man den Unterbodenschutz, der werksseitig an diesen Stellen oft fehlt oder mangelhaft aufgetragen wurde, nicht öfters mal ausbessert. Das macht man am besten mit dem "dicken" von VW. Wenn du zu VW gehst und sagst, du willst den "dicken" U-Schutz haben, wissen die schon was du meinst. Damit hast du dann 1-3 Jahre Ruhe. Aber wenn das noch nie gemacht wurde ist natürlich durch Steinschlag, Streusalz und Feuchtigkeit irgendwann das Metall so dünn, daß man nicht mehr durch den TÜV kommt. Dann ist sozusagen der Zug abgefahren.
    Beim letzten TÜV kann es eben noch gereicht haben, jetzt aber nicht mehr. Oder es war schon arg verrottet und jemand hat etwas U-Schutz draufgemacht, sodaß der TÜVer das nicht gesehen hat, daß es schon stark verrottet ist. Nun ist mittlerweile der U-Schutz wieder runter, und hervor kommt der Rost.


    Tut mir leid, aber wenn es schon knirscht und knackt würd ich keine großen Geschwindigkeiten, keine Bodenwellen und Schlaglöcher und auch so nicht mehr lange mit rumfahren.


    Falls dir mal die Frontscheibe reißt, wenn du nen Bürgersteig hochfährst, lass den Wagen stehen ! Dann war's das.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • das habe ich mir gedacht, deswegen versucht menne jemanden zu finden, der ihn noch nimmt, so export oder so.
    also generell machen klönnte man damit nichts mehr?
    und wenn dann sicherlich nicht grade billig nehme ich mal an.
    das knirschen und knacken ist aber erst die letzte zeit zu hören vorher nicht, kann mir echt nicht denken, das es erstr jetzt soe xtrem wurde.


    ja haben den wagen letztes jahr janura gekauft da hatte er grade tüv, deswegen sage ich, das es nun so arg doll geworden ist vom letzen januar bis jetzt, das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht denken
    als wir mal nen kostenlosen tüvcheck gemacht haben, haben die nur was vom schweller gesagt der mal gemacht werden müsste aber nicht das an den anderen stellen auch was wäre, vielleicht wurde doch was verzuischt das man sowas aber darf und auch hält, grrrrrr.


    also die windschutzscheibe kann nru durchbrechen oder auch allgemein da sfahrwerk etc?
    davor hat nämlich menne angst, das dadurch dann wa spassieren kann, weuiß ja nciht wie krass der rost sein kann.

  • woher sollen wir hier wissen wie krass dein Rost fortgeschritten ist ??


    Aber wenn die Frontscheibe reißt weißt du, daß die Karosse mitlerweile so stark arbeitet, daß es nicht mehr sicher ist weiter mit der Kiste unterwegs zu sein.


    Was noch passieren könnte ? Die Querlenkeraufnahme könnte brechen und der Querlenker mit samt der Vorderachse, Rad etc. wegreißen und sich unterm Schweller verkannten. Hat zur Folge, daß du innerhalb von etwa 1 Meter von 50 auf 0 zum stehen kommst. Wenn das bei Nässe oder Glätte passiert wird es dein Heck rumreißen. In beiden Fällen ist der Wagen weder rollbar noch lenkbar.

  • aso, nene dann lieber nicht.
    werden mal schauen, ob wir ihn nicht bei ebay anbieten können, vielleicht hat noch jemand interesse daran, wer weiß.
    ist zwar schade und tzut weh, da es unser erstes gemeinsames auto war, aber was solls, besser als wenn man nachher mit seinem leben spielt.
    dann lieber so und dem auto ein würdiges ende geben und immer in guter erinnerung behalten.

  • Kannst ja mla zwei oder drei Bilder vom Rost machen!


    Aber muß ehrlich sagen, dass hört sich schon sehr krass und heftig an!

  • werde ich die tage mal machen, wenn dus unbeidngt sehen willst:-)
    ja ist auch heftig und krass, weil als die in der werkstatt das gesehen haben menne war bei meinte er er traut sich gasrnicht dort dolelr rasnzugehen sonst bröckelt es runter und er sagte wirklich, das er damit nicht mehr durch den tüv kommt.
    aber sag wieso findest du das so krass anhörend?
    wenn jemand also die vorgänger das vielleicht nicht ordentlich gepflegt haben wer weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Daewoo ()

  • @daewoo:


    Zitat

    Original von -XTCOli-
    Der Text ist schwer zu lesen, das nur anbei bemerkt.
    ...


    hast du das gelesen?


    bitte versuch mal etwas langsamer zu schreiben und ein paar punkte und kommas da hin zu setzen, wo sie hingehören. und bevor du den post abschickst ... ließt ihn dir bitte nochmal durch.
    ich weiß nicht, welchen browser du benutzt, aber wenn es der firefox ist ... es gibt eine rechtschreibprüfung dafür. einfach installieren und nach einem neustart bekommst du alle fehler rot unterstrichen -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3

  • Zum Rost: Stani's Nexia ( Nexia V6 ) fängt auch schon an genau dieser Stelle an zu rosten... Querlenkeraufnahmen vorn.
    Ist noch nicht schlimm, aber wenn man dieses Jahr nix macht wird er beim nächsten TÜV in 2 Jahren auch Probleme bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Fahr einfach mal bei einer Werkstatt vorbei, und lass den Meister mal drunter schauen,der sagt dir dann wie weit der Rost fortgeschritten ist. Es passiert zwar relativ selten das einem wirklich die Karre unterm hintern zusammenbricht,aber wir können das von hier aus ja leider nicht beurteilen. Die Schweller sind das kleinste Problem. Die schneidet man raus und schweißt neue Bleche rein, dafür gibts extra Reparaturbleche. Wie Dagobert schon sagte,wenn kein Unterbodenschutz aufgetragen ist,dann hat das blanke Metall keinen Schutz und der Rost legt los. Siehr aber oft schlimmer aus als es wirklich ist. Wie gesagt Werkstatt schauemj lassen,dann weißte bescheid. Und zu dem knacken: Da glaub ich gar nicht das es von der Karosserie kommt,sonst wer euch schon der Motor rausgefallen. Schätze eher das da da an der Aufhängung oder den Wellen was nicht ok ist.

  • Das Knacken könnte natürlich auch von einem Spurstangenkopf, einem Traggelenk, einer gebrochenen Feder oder einem Domlager kommen. Aber wenn ich geschrieben hätte, daß sie sich keine Sorgen machen soll und dann wäre was passiert... Die Folgen will ich mir gar nicht ausmalen...


    :smt107

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Das Knacken könnte natürlich auch von einem Spurstangenkopf, einem Traggelenk, einer gebrochenen Feder oder einem Domlager kommen. Aber wenn ich geschrieben hätte, daß sie sich keine Sorgen machen soll und dann wäre was passiert... Die Folgen will ich mir gar nicht ausmalen...


    :smt107


    Das ist wahr,da kann man besser immer erst mit dem schlimmsten rechnen. Jeder sieht das ja auch anders,deshalb ist es ja für uns alle hier auch schwer zu sagen wie ihr Wagen wirklich aussieht. Wenn man sich mal eine Bremsscheibe ansieht,nach 2 Tage feuchtem Wetter. Wie die schon oberflächlich aussieht. Der eine sagt: völlig normal. Der andere sagt:Oh, die sind auch schon Uralt. Ja,solche Leute gibt es noch...... :smt021

  • Vielleicht knackt der Fahrer auch selber --- ab einem gewissen Alter ist das ja so ne Sache. :smt106 :smt082 :smt098

  • Zitat

    Original von nexia-WW
    Vielleicht knackt der Fahrer auch selber --- ab einem gewissen Alter ist das ja so ne Sache. :smt106 :smt082 :smt098


    Dann brauch ich eventuell wegen meiner Domlager gar nicht in die Werkstatt,sondern brauch nur eine Überweisung zum Spezi?! :smt107 :smt081

  • menne ist so alt noch nicht.
    also traggelenk kanns nicht sein, das wurde gemacht ende februar und spurstange fällt mir nur das endstück ein.
    also das wurde mal bemängelt also das spurstandenkopfendstück.
    wenn was gebrochen wäre wie das domlage roder so, hätte man das nicht in der werkstatt sehen müssen?


    wie gesagt mache montag oder dienstag mal nen foto vom rost, nur auch wenns ne einfacher sache wäre, wollen nicht mehr soviel geld reinstecken da wir dieses jahr eh schon für einen neueren sparen und da muss es nicht mehr alles im alten gesteckt werden und man sagte schon, das er so, wie er unten ausschaut nicht mehr durch den tüv kommen würde, gerade wegen dem rost.
    vielleicht könnt ihr das dann besser beurteilen, wenn ihr die fotos gesehen habt, menne denkt nur, das es vom rost kommen könnte, weil erst als es so extrem zu sehen war ist das mti dem knacken oder klackern je nachdem doller und meistens nur auf der fahrerseite zu hören.
    und er meinte das wird von tag zu tag mehr und er habe eben angst, das es davon käme und es nachher gefährlich werden könnte, daher will er mit ihm auch nicht mehr auf die autobahn oder so.


    also menne meinte eben, als er auf der hebebühne war wegen dem traggelenk machen, da hatte er schon geknistert und geknirscht etc.
    also ohne das klast drauf war und der meister hatte mit nem schraubendreher mal vorsichtig versucht und das war wohl schon wirklich derbe und seit neustem springt auch der erste gang iummer, nicht immer aber ab und an, man muss den dann festhalten.
    daher sagte ich ja, das wir soviel nicht mehr investieren wollen, wenn eh bald ein neuerer her soll.
    zur nto verkaufen wir den als ersatzteilspender, weil privat wird den ja keiner mehr nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daewoo ()

  • Also wenn er knistert und knirscht wenn der auf der Hebebühne hochgehoben wird,sind die Schweller gut angegriffen,und müßten demnächst sowieso getauscht werden.Radläufe hinten und Schweller waren schon bei Opel immer ein großes Problem von Kadett bis Omega. Wenn ihr den eh nicht mehr lange fahren wollt,dann schick uns mal die Bilder hoch,dann schauen wir mal.Nur klopfen können wir ja nicht. ;)
    Aber fahr wie gesagt einfach mal bei der Werkstatt vorbei wegen dem knacken.Die werden dir dann entweder Entwarnung geben und das Problem finden,oder sagen einfach nur "Presse". Dann kannste den immer noch als Schlachter hier anbieten.

  • das ist ja auch schon beim einlenken so also wenn er an ist und man im stand einlenkt.
    aber kanns leider nicht deuten woher das kommt.
    das ist ja das problem.

  • Zitat

    Original von Daewoo
    das ist ja auch schon beim einlenken so also wenn er an ist und man im stand einlenkt.
    aber kanns leider nicht deuten woher das kommt.
    das ist ja das problem.


    Könnten Spurstangenkopf,Domlager sein. Jedenfalls ein Bauteil welches von der Lenkung abhängig ist. Such mal unter Reparaturen bei Olis knarzenden knacken. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!