Fahrertür Verkleidung abnehmen WIE??

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum. Habe im Internet nach Hilfe gesucht und bin auf diese geniale Seite gestossen. Zuhause in Essen, bin ich ein STOLZER Besitzer eines Nubira 1.6 und das seid ca. 7 Jahren.
    Eigentlich habe ich nur 2 grössere Reparaturen an meinem Nubi gehabt.


    Jetzt habe ich die 3 te:
    Vor ein paar Tagen will ich meine Fahrertür aufschliessen, und das geht nicht mehr. Den Schlüssel kann ich rein stecken, nach rechts geht auch. Nur nach links geht nicht. Also bin ich zum ADAC gefahren, zwecks Öffnen mit so einem Spezial Werkzeug. Drei Leute haben alles probiert. Aber keinen Erfolg.
    Aussage: Die Türverkleidung muß gewaltsam entfernt werden!


    Jetzt habe ich mir die Verkleidung an der Beifahrerseite angesehen, und da sehe ich zwei Schrauben im Holm (wenn die Tür auf ist) und von innen (nur sichtbar bei geöffneter Tür).


    WIE BEKOMME ICH DIE TÜRVERKLEIDUNG AB, OHNE MEINE TÜRVERKLEIDUNG ZU RUINIEREN?


    Für Tipps bin ich seeehr dankbar.


    Bis bald
    Wolfgang

  • Am besten alles abschrauben was geht. Türgriff, Türöffer, Dichtschiene am Fenster, Spiegel-Dreieck. Eben alles wo du nur drankommst. Dann versuchen die Verkleidung irgendwie abzuziehen. Nicht mit zu viel Gewalt, nur eben soviel, daß die Clipse rausspringen. Dann Fahrersitz ganz nach hinten und die Rückenlehne auch nach unten. So hast du viel Platz und kannst dich quer auf den Fahrersitz setzen. Dann mit der Hand hinter die Türverkleidung greifen und die Folie durchpieken oder zerreißen oder so. Das Fenster muß oben sein. Mit viel Glück und einem dünnen Arm kommst du bis ans Schloß und kannst dabei einen kleinen Riegel umlegen. Dieser ist direkt am Schloß (nicht am Schließzylinder) und wird nach unten hin betätigt. Schwupps springt die Tür auf.
    Hab ich so schon 4x gemacht...
    Ist alles n bissl schmierig, also keine tollen Sachen anziehen. Am besten einen Lappen mit ins Auto nehmen. Taschenlampe ist nützlich um zu sehen wo das Schloß sitzt, aber gleichzeitig leuchten und drücken geht aus Platzgründen nicht. Mußt n bissl fummeln, aber wenn du das 1x gemacht hast, hast du den Dreh raus.
    Achso, und es geht nur mit der rechten Hand ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Hallo Dagobert_Berlin,
    ich bin begeistert über so eine schnelle Antwort. Bin jetzt auf dem Weg zu meinem Nubi und werde es probieren.


    Vielen Dank
    Wolfgang

  • Bericht nicht vergessen, ob es geklappt hat ;)

  • moin,


    sein problem wird werden, die türverkleidung oben ab zubekommen. die werden meist oben eingehangen und gehen nur ab, wenn die verkleidung überall lose ist. außerdem wird eine schraube an der tür innen unten sitzen und evtl. noch eine vorn beim amaturenbrett.
    außerdem ist der sitz leider voll im weg, da kannste kaum die türverkleidung weg ziehen zum hintergreifen.


    kann man die tür auch nicht über die heben innen öffenen, also auch den der anzeigt ob tür aufgeschlossen oder verriegelt ist? ich seh da nicht soviel möglichkeiten, das die verkleidung heile bleibt.

  • Ich hab's doch schon 4x bei meinem Nexia machen müssen...

  • moin,


    ich glob beim nexia ist die verkleidung doch nur am griff verschraubt. der rest sind doch nur die klipse. seine türverkleidung ist in der höhe des amaturenbrett verschraubt (da kommste nicht ran wenn die tür zu ist). das gleiche mit der hinteren schraube...die wird von hinten richtung motor geschraubt. beim nexia ist alles nur frontal. in der scheibenhöhe ist bei dem auch nix eingehangen..glaube ich zumindest. beim nex ist das alles kein problem. bei den nachfahren ist das schon eine ganz andere geschichte und wolle fährt ja nun nen nub.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    ich glob beim nexia ist die verkleidung doch nur am griff verschraubt. tschau norman



    Richtig!


    Gesteckt! Und im Griff mit 3 Schrauben!

  • Meine ist oben an der Scheibe auch gesteckt. Also nicht nur Clipse...

  • Hallo Dagobert, Norman und Felix,
    ich bin positiv überascht und gleichzeitig beeindruckt, wie schnell hier im Forum auf ein Problem eigegangen wird. Hier nun mein Report:
    Nachdem der Dagobert geschrieben hatte:


    Am besten alles abschrauben was geht. Türgriff, Türöffer, Dichtschiene am Fenster, Spiegel-Dreieck. Eben alles wo du nur drankommst. Dann versuchen die Verkleidung irgendwie abzuziehen. Nicht mit zu viel Gewalt, nur eben soviel, daß die....


    bin ich auch so vorgegangen. Die Schrauben seitweits in der Tür und die beim Amaturenbrett waren nicht zugänglich, wie Norman schon richtig bemerkte. Ich habe also zuerst einmal die Beifahrertürverkleidung überprüft. (Funkts ja) Die Schrauben sind so eine Art Spreizdübel. Bei der Fahrertür habe ich dann zuerst einmal die beiden Schrauben innerhalb der Zarge mit etwas Gewalt entfernt. Das Resultat war zwei kleine Schrammen am Mittelholm zwischen den beiden Türen der linken Seite. Dann die Elektronik (Scheiben und Spiegel) in der Armlehne ausgebaut und die Kabel abgezogen. Mit etwas "leichter" Gewalt dann von unten an der Verkleidung gezogen. Der Sitz war wie Dagobert beschrieben hatt, hinten und Rücklehne auch flachgelegt. Nach kurzer Zeit hatte ich dann die obere Hälfte der Verkleidung ebenfalls lose. So konnte ich dann vom hinteren Sitz (gesessen habe ich eigentlich auf der Rücklehne vom Fahrersitz) mit meinem Arm das Plastik entfernen (nur ein wenig). Also Hand rein in die Innerei, und probieren was geht. Beim Schloß habe ich ca. 2 Minuten rumgemacht>>> ein Klick und die Tür war auf.
    Dann die kommplette Verkleidung ab und erst einmal tierisch freuen, das ich das geschaft habe. (Keine wahnsinnigen Preise vom Daewoo-Center.....


    Nach mehrmaligen Probieren mit Schlüssel (abschliessen und aufschliessen) musste ich leider feststellen, das es irgentwann wieder nicht funtioniert. Aber das werde ich in den nächsten Tagen weiter untersuchen.
    Vieleicht hat einer von Euch dazu eine Idee.


    Abschliessend möchte ich mich nochmals für Eure Hilfe bedanken, und wünsche noch einen schönen Abend.


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolle48
    Hallo Dagobert, Norman und Felix,
    ich bin positiv überascht und gleichzeitig beeindruckt, wie schnell hier im Forum auf ein Problem eigegangen wird.


    Abschliessend möchte ich mich nochmals für Eure Hilfe bedanken, und wünsche noch einen schönen Abend.


    Wolfgang


    Wenn hier jemand online ist, kommt die Hilfe meistens sehr schell!
    Und das da nen Report kommt, ist super!


    Weil von nem Großteil hier erfährt man dann leider nix, was draus geworden ist ect.!

  • Zitat

    Original von wolle48
    ... Der Sitz war wie Dagobert beschrieben hatt, hinten und Rücklehne auch flachgelegt. Nach kurzer Zeit hatte ich dann die obere Hälfte der Verkleidung ebenfalls lose. So konnte ich dann vom hinteren Sitz (gesessen habe ich eigentlich auf der Rücklehne vom Fahrersitz) mit meinem Arm das Plastik entfernen ...Wolfgang


    Das war der Sinn, warum du die Lehne nach unten machen solltest ;)


    Am besten Türverkleidung jetzt ablassen und immer so aussteigen.
    Damit aber kein Bulle meckern kann klebst du Pappe statt der Türverkleidung an. Damit sind alle Scharfen Kanten bedeckt und kein Bulle kann was sagen, solange bis du das repariert hast.
    Am Schloß selbst kann man nix reparieren oder einstellen. Kannst es mal mit fetten versuchen, hat bei mir aber auch nicht geholfen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Nun stehe ich mit meinem J150 (SE) vor einem ähnlichen Problem, bei mir läßt sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen.
    Der Knopf innen läßt sich nicht vollständig hochziehen, bzw. von außen läßt sich der Schlüssel nicht vollständig rumdrehen.


    Im WHB vom J100 hatte ich schon mal ein bißchen geblättert, richtig schlau geworden bin ich leider nicht...
    Sehe ich das richtig, daß die ZV über Elektromegneten in den Türen erfolgt?
    Dann müßte ja das Problem eher am Schloß in der Beifahrertür liegen...


    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich, ehe ich wild drauf los bastle...


    Danke & Rutscht gut rein (aber nicht auf dem Hosenboden ;) ),
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000


  • Hi,probier mal ob sich das gibt wenn es draußen wärmer ist.Habe bei meinem j100 das gleiche Problem auf der Fahrerseite.aber nur wenn es Minusgrade draußen sind.Dann komme ich nur auf der Beifahrerseite,mit guten zureden, rein.
    Stephan
    PS.: Wie bekommt man den Lautsprecher am Spiegel ab und muß ich was bei dem Lüftungsschlitz am Fenster beachten wenn ich die Verkleidung abbaue?

  • das mit der fahrertür habe ich zur zeit auch. da geht die ZV nicht auf. allerdings kann man die von innen öffnen. total nervig das ganze :-?

  • Zitat

    Original von renegate98
    das mit der fahrertür habe ich zur zeit auch. da geht die ZV nicht auf. allerdings kann man die von innen öffnen. total nervig das ganze :-?


    Bei mir nicht mal von innen.Ob da ein bisschen WD40 oder Fett auf dem Gestänge hilft?

  • Daß die Türschlösser/-veriegelungen bei Minusgraden anfangen den Dienst zu verweigern, konnte ich ja auch in den letzten Wintern schon erleben.


    Ich sprüh nun immer Kriechöl ins Schloß.


    Und diesmal ist eben der Unterschied, daß ich 100 km gefahren bin, das Auto also schon ordentlich warm wurde, die Beifahrertür aber immer noch streikt!
    Genau genommen hatte ich die Tür sogar offen, hab sie aber dann manuell von innen verriegelt, weil ich Angst hatte, die Arretierung könnte nicht greifen und sie geht bei der fahrt unvermittelt auf (ist mir schon bei anderen PKWs passiert)...
    Yo, seitdem will sie gar nicht mehr...


    Daher vermute ich eher einen Defekt...


    @tubadix, ist das bei dir auch Dauerzustand oder gibt es sich nach ein paar Kilometern wieder?


    Ich würde/werde das mit dem abfetten mal probieren...

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Zitat

    Original von KLAJ
    @tubadix, ist das bei dir auch Dauerzustand oder gibt es sich nach ein paar Kilometern wieder?


    So lange Strecken fahr ich nicht.Auf Arbeit nach 7km hab ich das immernoch.Wenn ich dann Feierabend mach und einsteigen will funzt alles wieder.

  • Ich kenn das Problem vom Omega... Aber mir fällt gerade die Lösung nicht ein :smt069

  • So, daß Türschloß der Beifahrertür ist mit Kriechöl geflutet und kann nun auch nicht mehr eingefroren sein.


    Weder bei Betätigung des Türknopfs, noch mit Schlüssel läßt es sich öffnen.
    Fühlt sich so an, als ob irgendetwas blockiert.


    Vielleicht kann ja jemand anhand des Bildchens erklären, wo wie das Schloß zu betätigen ist, damit es öffnet (wie geschrieben, über Zuggestänge geht es nicht.)
    Evtl. fällt jemandem ja auch eine Unregelmäßigkeit auf...


    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/4128/tuerschlossnubug4.jpg]


    Danke,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!