"realer" Tankinhalt

  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal 'ne Frage ;).
    Heute gab mir mein Auto zum ersten Mal richtig zu denken :smt107
    Fahre auf Arbeit, Tank ist fast leer, Lampe aber noch nicht an.
    Heute abend zurück, nach ein paar Metern kommt die Lampe, soweit alles normal. Hatte dann auf dem Weg zur Tanke noch einen Termin (ca. 2km Fahrt) und stelle das Auto mit leuchtender Tankanzeige ab. 2 Stunden später ab zur Tankstelle, aber warum ist die Lampe jetzt wieder aus? Das kannte ich bisher nur von meinem alten, da ging die Lampe bei sparsamer Fahhrt wieder aus. Also noch die letzten Meter (ca. 1km) zur Tanke und vollgetankt. Da passten doch tatsächlich 57,74l rein, obwohl die Lampe nicht brannte!
    Der Nubi hat lt. Datenblatt einen 60l Tank und ich habe mit 30km Reserve (also 3-4l) gerechnet, aber das passt doch nicht zusammen. Ich hab zwar nach dem ersten Abschalten der Pistole noch ca. 4l "nachgedrückt", aber das mach ich eigentlich immer so, um auf ganze Euro zu kommen.
    Nun ergeben sich 2 Fragen:
    - Wieviel passt wirklich in den 60l-Tank (also von "Auto ist stehengeblieben" bis "randvoll bis zum Einfüllstutzen")
    - Wieviel Liter Reserve sind ab Aufleuchten der Tanklampe noch drin?
    Hat da jemand Informationen?
    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    ist das denn so wichtig? lass den tank mal 61 liter fassen und zähl den kraftstoff im einfüllstutzen nicht mit, dann paßt das mit 5 liter reserve wo die lampe angeht.
    nochwas, man sollte den tank eh nie bis zum letzten liter fahren und man tankt auch nicht bis zur kragenkante voll.


    in den nub 2 passen vom papier her auch 62/63 liter rein.


    tschau norman

  • Der Tank hat doch innen auch Lamellen, damit nicht der gesamte Tankinhalt beim Bremsen ect. schwappert, oder täusche ich mich da jetzt?

  • Ganz leer fahre ich eigentlich nie, aber der Weg zur Arbeit oder nach Hause (45km) muss immer noch drin sein. Dann wird vollgetankt, und noch bis zum nächsten Euro aufgefüllt.
    Das mit dem ganz volltanken hat schon seinen Grund, wenn sich der Sprit durch Erwärmung ausdehnt läuft das Zeug auf die Strasse.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Zitat

    Original von Felix
    Der Tank hat doch innen auch Lamellen, damit nicht der gesamte Tankinhalt beim Bremsen ect. schwappert, oder täusche ich mich da jetzt?


    Richtig. Das ind so Kammern drin. Sieht aus wie n Irrgarten für Mäuse.
    Das ist, damit der Sprit beim Bremsen und in Kurven oder bei Ausweichmanövern nicht zur zusätzlichen Last wird.
    Wenn bei mir die Lampe angeht und ich ne Linkskurve fahre ist sie wieder aus. Fahr ich gleich wieder ne Rechtskurve ist sie wieder an. Daran erkennst du, daß dort Kammern drin sind.


    Nee, man sollte nie ganz leer fahren. Sonst könnte es passieren, daß sich die Schmutzpartikel, die im Sprit sind den du tankst (und wenn du nen Metalltank hast sogar noch dicke Roststücke) vor das erste Sieb setzen und so deinen Motor verdursten lassen. Ebenso ist der Dreck nicht gut für die Spritpumpe. Der Dreck soll im Tank bleiben wo er ist und dann ist gut ;)


    Und bis ganz nach oben volltanken ist auch schlecht. Es hat ja einen Sinn, warum die Pistole abschaltet...

  • Und unterwegs wird dein Auspuff heiß - Wärme steigt nach oben haben wir mal gelernt - Über dem Auspuff liegt dein Tank - im Tank ist Sprit - der Sprit dehnt sich aus - aber: Wohin ?? Ist ja keine Luft mehr drin, die kompremiert werden kann...
    OK, mal angenommen alles ist schick - du fährst deinen Tank leer - der Sprit ist nun raus - was ist stattdessen drin ?? Nix ! Also Unterdruck / Vakuum. Was macht Unterdruck mit einem Kunststofftank ? Richtig, es konnte sein, daß die Wandungen und das geformte Material dem Unterdruck nicht standhält und der Tank einfällt. Beim nächsten mal tanken ist der Tank dann kleiner und du wunderst dich warum nicht mehr so viel reinpasst wie beim letzten mal. Und der TÜV-Onkel findet das auch nicht lustig. Und warum das ganze ? Um 3 Liter für je 3 Cent billiger zu fahren ?? Wow, 9 Cent gespart und riskiert, daß der Tank für 100 Euro + Einbau deformiert ist...

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin


    Richtig. Das ind so Kammern drin.


    Das gut!
    Dann habe ich mich ja doch nicht getäuscht!
    Manchmal hat man halt auch noch was im Hinterkopf! ;)

  • habe eigendlich immer, wenn ich vollgetankt habe, immer so viel reingemacht, dass es fast überschwappt... ausser im sommer, da war es mir mit der ausdehung zu heikel...


    da ich meinen wagen ja nur 2 - 3 mal mit benzin voll gemacht habe interessiert mich das net so...


    was ich sagen wollte... die lampe geht ziemlich plötzlich an... d.h. erst brennt sie in kurven und dann geht es sehr schnell, bis sie kontinuirlich brennt...

  • moin


    ich muss zu meiner schande gestehen: mir ist schon mal der sprit ausgegangen ... danach vollgatankt und siehe da: 57,6 liter haben nur reingepasst


    mfg daniel

  • Zitat

    Und unterwegs wird dein Auspuff heiß - Wärme steigt nach oben haben wir mal gelernt - Über dem Auspuff liegt dein Tank - im Tank ist Sprit - der Sprit dehnt sich aus - aber: Wohin ?? Ist ja keine Luft mehr drin, die kompremiert werden kann...


    Huhu,


    das war mal vielleicht in den siebzigerns so...
    Logo dehnt sich der Sprit und auch alles andere aus. Durch warmes bzw. kaltes Wetter. (Über dem Auspuff liegt der Tank?????? Ich glaub du meinst das sinngemäß. Ein Auspuff darf nicht unter einem Tank liegen, nur drum herum führen)
    Ein jeder Tankdeckel, oder auch der Einfüllstutzen hat ein "Ventil" der einen Über/-Unterdruck ausgleicht.


    Grüße

  • Huhu


    Ausgleicht ?? Vielleicht ausgleichen soll...
    Wenn man bei einigen Autos den Tankdeckel abschraubt nachdem sie von voll auf leer gefahren wurden hört man ein deutliches Zischen wie die Luft in den Tank strömt - huhu


  • Hi Frank,
    das gleiche habe ich auch schon beobachtet, ich bin mit der Tanknadel am Anschlag ewig Weit gefahren, ohne das die Leuchte angegangen ist. Habe dann mal zur Sicherheit getankt und festgestellt das im Tank noch 6 Liter drinne waren. Laut Benutzerhandbuch sollte die Warnlampe aber spätestens bei 8 Liter angehen. Ich werde das nochmal genauer beobachten und bei Gelegenheit mal in der WS nachfragen ob man das nicht besser (so bei 10 ltr. Reserve) einstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Chevy ()

  • Den Weg kannst du dir sparen, da kann man nix einstelen. Das ist produktionsbedingt so gebaut.

  • Ist schon blöd. Im Megane wurde man schon bei ca. 12 Ltr. mit einer Warnleuchte und einem ober nervigen, mega lautem Piepton genervt, der bei jedem Neustart des Motors loslegte. Da hätte ich es nicht gebraucht, denn der Megane hatte einen recht genauen BC der mir die Restfüllmenge des Benzintankes sowie die noch zu erwartende Restreichweite anzeigte.
    Aber egal, kann ich auch mit leben, fahre ich eben den Tank nicht soweit herunter. 500 Km bis zum nächsten Tanken sind sowieso allemal drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Chevy ()

  • So, habs mal getestet, bei ca. 8 Liter Restinhalt leuchtet die Tankleuchte auf. Das reicht locker für 550 km im Stadtverkehr. Nur komisch das die Tanknadel schon bei ca. 450 km leer anzeigt. Sehr gewöhnungsbedürftig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Chevy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!