Brauch ein techn. Genie!

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und auch noch eine recht frische Daewoo Besitzerin. Hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben da ich mit diesem Auto bisher nur Ärger hab!


    Also erstmal zum Auto. BJ 95, 75 PS, 71.000 KM runter. 1600 € Preis.


    Probleme:


    Ich hab das Auto von privat gekauft für 1600 €. Hab schnell festgestellt, das wenn er kalt ist, er nicht sofort anspringt bzw. gleich wieder ausgeht. Gut, bin geduldig. 3 - 4 mal gestartet und dann rollte er ohne Probleme.


    Leider qualmte nach 1 Monat das Zündschloss. Abgeschleppt-Werkstatt. Wohl die schlechteste überhaupt in Dresden! Denn kaum stand es dort, startete es angebl. nicht mehr. Also meinten die, es ist der Benzinfilter. Gewechselt-nix. Dann hieß es "die Benzinzufuhr" also Schlauch tlw. gewechselt - nix. Dann, das Auto stand schon über 3 Wochen da, "Verteiler". Die haben mir jeweils ohne mich zu fragen oder auch nur mal anzurufen das Zeugs eingebaut! So auch nen gebrauchten Verteiler von nem anderen Daewoo aber mit der anderen Seriennr.


    Aus den Zündschlosskosten von ca. 30 € wurden 206 €. Wollte das Auto nur noch da weg haben. Als ich es geholt hab, ist es auf dem mickrigen minihof 4 mal ausgegangen! Dann nur stark ruckelnd gefahren (es hat mich richtig im Sitz vorgeschmissen) und anfangs im 1.Gang bei Vollgas hätt ich neben her kriechen können und wäre wohl schneller gewesen. Tolle Wurst!


    Hab´s Auto nun zu nem Bekannten über 3 Ecken gebracht, der in ner Daewoo Werkstatt arbeitet. Er hat sich das angeschaut, Fehlerlauf gemacht. Verteiler war natürlich im Eimer. :smt012
    Dann fuhr es immernoch nicht so richtig super. Aber keine Fehler mehr beim Fehlerlauf. Mh... Lt. meinem Bekannten sind die Kolbenringe verschlissen. Und er meint, dann wären sicher die Kolben auch hinüber. Also müsste man nochmal ordentlich inverstieren. Aber die Frage ist, lohnt sich das noch? Hab nen Kredit über 3 Jahre für diese Printe aufgenommen! Wg. Versicherung usw. etwas mehr daher 3 Jahre.


    Was würde mich das denn schätzungsweise kosten? Und ist es wahr, das dann die Kolben auch hinüber sind? Was kosten denn diese regenerierten Motoren für Daewoo? Möchte nicht bei Ebay o.ä. gucken, weil ich da ja wieder ni weiß wie das Ding aussieht.


    Danke für´s Lesen dieses halben Buches!
    Und für eure evtl. Hilfe :smt039

  • Du hast erst 71.000 km runter ? Da sind definitiv nicht die Kolbenringe oder gar die Kolben runter. Definitiv nicht.


    Ich schätze du hast ein Problem mit entweder dem Verteiler (du schreibst man hat dir einen gebrauchten eingebaut und hinterher festgestellt, daß dieser defekt sei ? Warum bezahlst du für ein defektes Teil ??) oder an einem der Geber. Einer sitzt z.B. am Luftfilterkasten.
    Tankst du oft in Ostblockstaaten ? Es könnte sein, daß deine Drosselklappe verdreckt ist durch minderwertigen Sprit.
    Wie alt sind deine Zündkerzen ? Kerzenkabel ? Luftfilter ?
    Kann es sein, daß der Zahnriemen übergesprungen ist ?
    Ist die Zündung richtig eingestellt ?
    Kläre dies bitte mit deinem Schrauber ab.
    Und berichte bitte die Antworten.
    So aus dem Stehgreif kann es eben an vielen Dingen liegen, aber bestimmt nicht an den Kolbenringen.

  • Sorry ich hab vergessen zu erwähnen, das wir dann natürlich nen neuen Verteiler eingebaut haben. Die haben mir den gebr. alten verteiler nicht berechnet.


    Ich bin grad auf Arbeit und hab die ganzen anderen Rechnungen der Werkstätten nicht dabei, aber ich werd nachher mal vergleichen was schon gemacht wurde. mittlerweile hab ich fast schon ein Buch zusammen an Rep. Rechnungen.


    Ich weiß nur lt. dem Verkäufer (Sohn der Besitzerin) dass die 2 Vorbesitzer nur kurzstrecken gefahren sind. Daher die km. Ob das so stimmt, ist ne andere Sache. Kann man ja nicht mehr nachprüfen oder? Könnten da die Kolbenringe gelitten haben? Wg. den Kurzstrecken?


    Ich hab schon bei den CZ getankt, aber halt nur den 1 Monat. Ca. 2-3 mal.


    Kennt irgendjemand in Dresden ne kompetende Werkstatt? Oder gleich zum Motorinstandsetzer?

  • Geh mal wirklich weg von dem Verdacht, daß es die Kolbenringe sind. Mein Motor hat 200000 km runter und die Ringe sind noch 1A.


    Klär mal ab was gemacht und geprüft wurde und berichte dann nochmal.
    Ich tippe wie gesagt auf einen elektrischen Fehler oder auf einen der Oberhalb der Kolben liegt.

  • Du machst mir Mut!


    Echt blöd, wenn man sich nicht auskennt. Man muss auf die Werkstätten vertrauen und mit denen kennt man sich ja auch noch nicht so aus. :smt062. Hab auch das Gefühl die denken "mit Frauen kann man´s ja machen, die merken es eh nicht". :smt070


    edit: mir fällt grad ein, es wurde so ne Messung an den Kolben gemacht und 2 davon hatten zuwenig Bar. Daher der Verdacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Geckobabe ()

  • Du meinst eine Kompressionsmessung. Das muß nicht an den Kolben /-ringen liegen, das kann auch die Kopfdichtung sein oder ein verbranntes oder krummes Ventil z.B.


    Wie waren die Werte dieser Messung ? Noch über 10 bar ?

  • ich glaube bei 2 kolben waren es 8. Aber ich guck nochmal genau nach.

  • Lagen dann die beiden Kolben nebeneinander ? Also 1 + 2 oder 2 + 3 oder 3 + 4 ?

  • moin,


    ja guck erstemal nach und dann wird "das genie" sein urteil fällen. :smt080 wenn die messung nur 8bar ergab, dann sind es echt die kolbenringe oder kopfdichtung oder ventil. kolbenring würde ich tippen, wenn man 2-3 tropfen öl in den zylinder macht und dann sofort nochmal die kompression mißt. bekommt man halbwegs nen anständigen wert, sind es die ringe.
    sind es 2 zylinder die neben einander liegen (z.b. 2. und 3. zylinder) und das mit dem öl bringt nix, wird es wohl die kopfdichtung sein bzw. nen schaden am kopf. haste wasser oder öl verbrauch?
    ventile, auch möglich, nur dafür müßte man ne druckverlustprüfung machen oder den motor öffnen. alles in allem nicht billig die reparatur.
    wenn dein freund eh daewooschrauber ist und nur die kopfdichtung defekt ist, macht der dir das für nen netten augenaufschlag an einem tag wieder ganz.
    so machen wir das mit den frauen, in der werkstatt zocken wir sie ab, privat alles für lau. :smt037


    nur mal so, 1 kaltstart entspricht in etwa 200-300km warmfahrt.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    ...


    nur mal so, 1 kaltstart entspricht in etwa 200-300km warmfahrt.


    tschau norman


    Naja, kommt drauf an wie man nach dem Kaltstart fährt. Wenn man dann die nächsten 5km mit 60 Sachen im 1. Gang fährt (hab ich in nem anderen Forum gelesen, daß das einer gemacht hat :D ) dann kannste da noch locker ne null dranhängen an deine 200-300...

  • moin,


    nee, es geht rein um den startvorgang, nicht die gefahrenden km danach...also 2-3 sekunden anlasser drehen und man müßte 200-300km zum tachowert dazu addieren. rechne das mal pro jahr hoch mit 2 kaltstarts pro tag, da weißte was dein motor eigentlich hinter sich hat. da bekommste die kauleiste kaum noch zu. :smt107


    tschau norman

  • Jo, deshalb sind ja auch Langstreckenfahrzeuge besser als das Auto vom Opa mit orig. 60000 km runter und 20 Jahre alt. Dann lieber Langstrecke mit 250.000 km und gleichem Baujahr.

  • moin,


    so in etwa kann man das sehen.
    denn wenn man überlegt wie die älteren herrschaften so unterwegs sind. da wird früh los gefahren zum 3 km entfernten aldi. dort brauchen sie gut ne stunde für 2 tüten milch und ne flasche bier für den opa. dann wird zum 2x mal kalt gestartet um zum 2 km entfernten real zukommen, denn morgen kommt der enkel zu besuch und da muß schokolade im haus sein. leider haben sie vergessen was der jung so am liebsten hatte, daher kaufen sie alle sorten die es gibt, was aber auch ewig dauert. nun geht es stolze 5km weiter zum arzt. da ist wieder brechend voll. zum glück ist winter und die sachen bleiben frisch im auto, sonst müßten sie die einkaufstour vom morgen nochmal machen. endlich raus beim dok mit nem rezept und damit zur apotheke, die ist wiederrum in der nähe des aldis, also ca. 8km on the road again. opa muß sein hörgerät richten lassen, zum glück hat der laden fast die gleiche adresse wie die apotheke...ein autofahrt gespart. der hörgerätespezialist gibt sich alle mühe, nur opa ist schon wirklich recht taup, daher sind 20 minuten schnell ins land gegangen. nun aber mit zügigen 40 km/h zurück nach hause. wir haben nun schon 5 kaltstarts gemacht. zu hasue erstmal mittag und ne runde schlafen. gegen 2 uhr auf in den garten und gucken ob alles in ordnung ist....macht normal 7 km. dort trifft man hinz und kunz und scho ist es 3uhr. ab zum kaffeekränzchen. man wollte die 2 km eigentlich zufuss gehen, doch dann würde man zuspät kommen. also auto zum 7x kaltstart. war wieder alles ganz nett und man hat erfahren, das schon wieder 2 alte bekannte in gras gebissen haben.
    danach ab nach hause. abends bringt opa das auto in die garage, wo wir heuer mit dem 9. kaltstart einstellig geblieben sind....


    wieviel km ist der motor gefahren? :)


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    ...
    danach ab nach hause. abends bringt opa das auto in die garage, wo wir heuer mit dem 9. kaltstart einstellig geblieben sind.......


    ich sage mal, dass für einem jahr (heuer = dieses jahr) 9 kaltstarts dem auto nix tun :smt080


    aber mal davon ab ... so in etwa kann man sich das wohl vorstellen bei alten leutchen :)

  • moin,


    stimmt rene, mein fehler...ich meinte natürlich mit heuer, den tag....schon blöd, wenn man die bedeutung der vokabeln die man verwendet nicht kennt. :( und peinlich wenn ein anderer das weiß... :oops:
    aber nun back to topic...


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Der Wagen ist 34km gefahren. Der Motor 1800km :smt089


    Es sind aber 1834 km für den Motor, oder ist das Auto die Strecke an sich ohne Motor gefahren? Ist der Motor dann nach den Starts mit der Bahn hinter dem Auto her?


    Hehe, sorry, das konnt ich mir nich verkneifen. :smt115

  • Hehe, aber das waren ja ca.-Werte, daher kommt 1800 schon zumindest gerundet hin ;)

  • Morgen Jungs (Mädels auch da?)!


    Also die Kolben waren nicht nebeneinander. War 1+3. Dann wurde zum testen Öl rein gefüllt und dann waren die Werte gar nicht mal so übel. Was kostet denn der Spaß ca.? Mein Bekannter meint, da müssen wahrscheinlich die Kolben mit gewechselt werden, irgendwas ausgeschliffen usw. Und er hat das Werkzeug nicht dafür. Ich sollte wohl lieber nen Motorinstandsetzer kennen, oder?


    Hier mal alle bisherigen Rechnungen (haltet euch fest!):


    15.8.00 Ölwechsel 10W-40 Total Schmierstoffe Leichtlaufmotorenöl auf Synthesebasis "Paketpreis für alle PKW bis 4 Liter inkl. Ölfilter und Dichtring
    13.09.00 63 NSD Daewoo n., 65 MSD Daewoo N., Gummi Opel, Gummi Opel, Schelle M8 50-52mm, Abgasanlage ab Kat wechseln Holts Fire Gum 150 Gr, Tankdeckel leichtgängig machen 287 Dichtung Auspuff Kmstnad: 21367
    17.02.01 Traggelenke VA Li+Re erneuern, Traggelenk Opel kadett (Traggelenk genietet u. nicht geschraubt Querlenker mußten ausgebaut werden), R-Rad-verm. mit einstellen Spur +Sturz, Fahrwerksfeder ha re. erneuern, Schraubenfeder Kadett E 84-91 HA, Bremsleitung konservieren, Ventildeckeldichtung ern., Ventildeckeldichtung Opel 71-13043-00, Beide Spurstangen VA gangbar machen KMstand: 24197
    16.05.02 Wasserrohr V wechseln (Kühlwasser ablassen/spülen u neu befüllen, Dichtung Wasserrohr, Laufrad an/abbauen, Traggelenk Va R/L aus/einbauen u ersetzen,
    19.07.02 Radial-Matic-St., Federbeinlager, Feder, Bremskklotzsatz, Bremsscheiben v, Bremsfl. gewechselt, Bremsscheben u. Klötze a+re, Ölwechsel m. Filter durchgef.
    24.10.02 Lichtmaschine aus/eingebaut, LM geprüft, Lm ern. KMstand 32408
    23.01.03 Batterie


    06.05.04 Vorschalldämpfer ern., entsorgung, Nachschalldämpfer erneuern, Achsmanschette vorne erneuern kmstand: 45000
    21.11.05 Zündung kontrollieren u instansetzetren, Veteilerkappe u Finger wechseln, Zündkabel 2+3 Zylinder geweselt
    30.08.06 Spurstangenkopf vo.re. ern. Stabistangen li+re ern., Km:60703
    26.02.07 Olwechsel, Zündkerzen u 1 Zündkabel ern., Zündkerze, Ölfilter, Zündleitung, Meisteröl 10W40, Zündkabel, Nockenwelle ern.+Zylinderkopfdichtung ern., Dichtungssatz Zylinderkopf, Zylinderkopfschraubensatz, Kühlflüssigkeit bis -30°C kmstand: 67301
    19.07.07 Fensterheben manuell, Antenne,man.hi.
    04.09.07 Rep. Bremsanlage hinten, Bremsanlage gereinigt,Radbremszylinder hinten re+li gewechselt, Handbremsseil gewechselt, Handbremshebel aufgearbeitet, Anlage entlüftet---km: 70150
    08.11.07 Zündleitungssatz, Zündschlossschalter ern, Kraftstofffilter ern., Kraftstoffschlauch 7,5mm Tank ern. kmstand: 72367
    23.11.07 Zündverteiler (von Bekannten gew.)


    Tolles Auto oder? :smt078
    Das Rot geschriebene, musste ich bisher machen lassen. So, bin ja jetzt mal auf eure Meinung gespannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!