Testbericht Kalos

  • Chevrolet Kalos


    [Blockierte Grafik: http://www.autosieger.de/as_car-images/daewoo/kalos_3.jpg] Agiles Fahrverhalten, großzügiger Innenraum, hoher Sicherheitsstandard.
    Bestechend das Styling: Details mit großer optischer Wirkung bestimmen das Erscheinungsbild: die ungewöhnlichen, unter den Scheinwerfern liegenden Blinker ebenso wie die Einkerbungen in den hinteren Seitenteilen vor den markant ausgestellten Radhäusern. Ein neues Gesicht bringt frischen Wind in die Kompaktklasse: der Chevrolet Kalos.


    Mit den in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern und Außenspiegeln ist der Kalos eine elegante Erscheinung. Scheinwerfer in Klarglasoptik verleihen ihm einen markanten Blick. Und auch die inneren Werte stimmen: Zentralverriegelung und elektronische Wegfahrsperre sind selbstverständlich an Bord. Und auch beim Komfort lässt die serienmäßige Ausstattung des Kalos kaum Wünsche offen.


    Bei kompakten Außenmaßen bietet der Kalos seinen Passagieren jede Menge Platz. Dafür sorgen der lange Radstand und die hohe Dachlinie, die echtes MPV-Feeling schafft. Der Fahrer freut sich über das sportlich gestaltete Cockpit mit den Rundinstrumenten. Vier Kopfstützen, elektrische Fensterheber vorne, eine neigungsverstellbare Lenksäule, die Colorverglasung und viele andere Merkmale schaffen eine Atmosphäre so richtig zum Wohlfühlen. Das serienmäßige RDS-Cassettenradio garantiert perfekten Sound.


    [Blockierte Grafik: http://autosieger.de/as_car-images/daewoo/kalos_3_v.jpg] Ablagefächer bieten genügend Platz für alles, was Fahrer und Passagiere auf großer Fahrt brauchen. Und sollte einmal ein größerer Transport anstehen: Mit der im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbaren Rücksitzlehne zeigt sich der kompakte Kalos als echter Könner in Sachen Variabilität.


    Serienmäßige Front- und Seitenairbags garantieren einen hohen Sicherheitsstandard beim Kalos. Ein modernes Vier-Kanal-ABS sorgt für sichere Verzögerung. Je kompakter ein Auto, desto höher der Anspruch an die Sicherheit bei einem Crash. In den Wagenvorbau des Kalos ist ein Mehrwege-Aufprallverteilungssystem integriert. Ein spezieller Hilfsrahmen verringert das Gewicht und optimiert die Knautschzone bei Frontalzusammenstößen. Speziell konstruierte B-Säulen und Verstärkungen in den Türen schützen die Insassen bei einem Seitenaufprall. Sicherheitsmerkmal mit Pfiff: die Isofix-Kindersitzbefestigung.


    [Blockierte Grafik: http://autosieger.de/as_car-images/daewoo/kalos_3_i.jpg] Der spritzige 1,4 Liter-Motor mit seinen 61 kW (83 PS) macht den Kalos zu einem echten Flitzer. Dabei legten die Entwickler besonderen Wert auf eine angenehm niedrige Geräuschkulisse. Das spezielle Motoraufhängungssystem sorgt zusammen mit der Motorhaubenisolierung und der mehrschichtigen Armaturenbrettisolierung für minimale Fahrgeräusche im Innenraum.


    Mit der serienmäßigen Servolenkung wird das Rangieren zum Kinderspiel und dank optimal abgestimmter Radaufhängung erweist sich der Kalos beim Handling einmal mehr als echter Sportler.


    Technische Daten
    Fahrzeugklasse: Kleinwagen
    Leistung: 53 kW / 72 PS
    Hubraum: 1150 cm3
    0-100 km/h: 13,7 s
    Höchstgeschwindigkeit: 157 km/h
    Drehmoment: 104 Nm
    Verbrauch: 6,6 Liter
    Schadstoffklasse: Euro 3
    CO2-Emission: k.A
    Abmessungen (LxBxH): 3880 x 1670 x 1495 mm
    Leergewicht: 1105 - 1160 kg
    Basispreis: Ab 9.490 Euro


    QUELLE: http://www.autosieger.de/modul…ex&req=showcontent&id=206

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    Test: Chevrolet Kalos 1.4 SX LPG
    14.06.2007
    Billige Cityhummel
    Von Thomas Weiss


    Sparen ist angesagt, vor allem wenn es um Spritkosten geht. Günstige Cityflitzer sind daher begehrt. Wenn man ihnen dann auch noch etwas günstigeres als Benzin einflößen kann, spart man gleich doppelt. Im Falle des Chevrolet Kalos Autogas bekommt man einen günstigen Cityflitzer, der für 65 Cent pro Liter tankt.
    Spart man da wirklich?


    Ein Chevrolet Kalos ist kein Auto, das man durch den Slalomparcours wirft und die Querbeschleunigung misst. Ein Cityflitzer hat andere Aufgaben. Und so wäre ein Test dieses Autos ein ebenso kurzer, wie er es selber ist.


    Innen ganz groß
    [Blockierte Grafik: http://ww2.autoscout24.de/maga…g_2007_24_chevrolet_5.jpg] Man sitzt bequem - auch als großer Fahrer - so lange es nicht auf lange Fahrt geht. Dann ist die Sitzposition auf Dauer nicht ergonomisch, das Lenkrad ist zu weit weg. Auf Kurzstrecken und zum Einkaufen reicht es jedoch. Hinten bietet der knapp 3,9 Meter kurze Stadtfloh erstaunlich viel Platz für Mitfahrer und Kindersitz. Überhaupt ist das Raumgefühl überall recht großzügig und unbestritten einer der großen Vorteile des kleinen Chevy.


    Der Motor wird bei höheren Drehzahlen laut und das ist schade, denn der 94 PS Motor verlangt Touren um in Wallung zu kommen. Das Schaltgestänge verlangt Besonnenheit beim Gangwechsel, denn die Schaltwege sind recht lang. Aber auch das geht in Ordnung, wenn man in der Stadt nur stressfrei von A nach B will.


    Stress beim Tanken
    [Blockierte Grafik: http://ww2.autoscout24.de/maga…g_2007_24_chevrolet_3.jpg] Ein bisschen mehr Stress stellt sich ein, wenn man Stadt-Zwerg an der Autogas-Tankstelle voll tanken will. Dazu muss erst ein Adapter auf dem Tankstutzen angebracht werden. Darauf schraubt man den Tankstutzen auf, der sich nicht immer auf Anhieb und einfach wieder lösen lässt. Ansonsten verläuft ein Tankvorgang normal, wenn man sich durch diverse Zischgeräusche nicht aus der Fassung bringen lässt – bei Autogas ist das ganz normal.


    Beim Verbrauch hinterließ unser Testexemplar ein gemischtes Bild. Im Mix mit hohem Stadtverkehrsanteil genehmigte sich der Kalos rund 8,3 Liter Super auf 100 Kilometer. Ein zu hoher Wert angesichts der erzielbaren Fahrleistungen (176 km/h Spitze, 11 Sekunden für 0-100 km/h).


    Gewissenhaft
    [Blockierte Grafik: http://ww2.autoscout24.de/maga…g_2007_24_chevrolet_6.jpg] Auf den ersten Blick nochmals ernüchternder ist der Gasverbrauch von knapp 10 Litern auf 100 Kilometer. Doch bei etwa 65 Cent pro Liter relativiert sich der etwa 17% höhere Gasverbrauch: für 100 Kilometer werden 6,44 Euro fällig, mit Superbenzin (1,39 Euro pro Liter) dagegen 11,54 Euro. Man spart also tatsächlich fast die Hälfte.


    Auch beim CO2 kann Autogas punkten: Pro Kilometer emittierte unser Test-Kalos rund 188 Gramm pro Kilometer, im Benzinbetrieb dagegen 193 Gramm. Dass die Herstellerangaben mit 165 beziehungsweise 169 Gramm pro Kilometer deutlich darunter liegen ist im praxisfernen EU-Zyklus begründet.


    Fazit
    [Blockierte Grafik: http://ww2.autoscout24.de/maga…g_2007_24_chevrolet_4.jpg] Als Cityflitzer kann der kurze Chevy überzeugen. An die langen Schaltwege hat man sich ebenso bald gewöhnt wie an die gute Rundumsicht und das einfache Parkverhalten.


    Einziger Wermutstropfen ist der Aufpreis für die Autogas-Variante: 2.350 Euro für das gute Gewissen heben den Grundpreis der getesteten SX-Variante mit vier Türen auf 15.640 Euro an. Da muss man schon 46.000 Kilometer zurücklegen um die Investition wieder herein zu fahren.


    Allerdings: Wenn die Spritpreise weiter steigen geht es auch schneller…


    QUELLE: http://ww2.autoscout24.de/maga…search.aspx?article=26380

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  • Klein, aber fein


    Der Name "Kalos" stammt aus der griechischen Mythologie und bedeutet "der Schöne". Ganz schön kess der Kleine. Ein gesichtsloser Kleinwagen ist der Daewoo Kalos nicht. Ab 2005 fährt er dann unter dem Label von Chevrolet.


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    Das Design stammt vom italienischen Kreativ-Altmeister Giugaro. Markant das hübsche Gesicht, die leicht ausgestellten Kotflügel und die pfiffigen Sicken. Leider präsentiert sich besonders das Heck als zu farblos. Punkten möchte der Kalos aber mit mehr als seinem pfiffigen Dress. Das Preis-Leistungs-Verhältnis macht die Musik. Für unter 10.000 Euro ist der Koreaner mit GM-Familienanschluss bereits zu haben. Dafür gibt es eine Ausstattung, die für diesen Preis ihresgleichen sucht: Elektrische Fensterheber und Spiegel, Radio und Zentralverriegelung sind Serie, der SX bietet sogar eine Klimaanlage. Alle haben vier Airbags und ABS dabei - nicht schlecht.


    Aber stimmen auch die inneren Werte? Der Innenraum des Kalos zeigt sich trotz kompakter Abmessungen überraschend üppig: Auch groß gewachsene Personen bekommen keine Platzangst. Selbst hinten kann man nicht nur kurze Strecken ertragen. 2:0 für den Daewoo- , nein Chevrolet Kalos. Bei Sitzen, Armaturenbrett und Verarbeitung muss man jedoch gewisse Abstriche machen. Hier geht es recht preiswert zu. Erfreulich sind dagegen die zahlreichen Ablagen im Innenraum.


    Flottes Kerlchen
    Angetrieben wird der "schöne" Daewoo/Chevrolet-Zwitter von einem Vierzylinder mit 1,4 Litern Hubraum. Dank 16-Ventil-Technik stehen 69 kW/94 PS zur Verfügung – 11 PS mehr als bei der Zweiventil-Variante. Ein Leisetreter ist das Aggregat nicht, macht aus dem Fronttriebler aber durchaus ein flottes Kerlchen. Ab 4.000 U/min wird es jedoch brummig. 130 Nm bei 3.400 U/min sind ein klassenüblicher Wert, Tempo 176 ebenso. Ungewöhnlich: Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Daewoo im vierten Gang. Der fünfte ist allein zum Sparen und Rollen lassen. Bei flotter Gangart pendelt sich der Kalos-Verbrauch bei rund sieben Litern auf 100 km ein. Die Schadstoffklasse Euro 3 ist jedoch wenig zeitgemäß. Das Fünfgang-Getriebe verrichtet seinen Dienst etwas mürrisch, ist zu hakelig und die Getriebeabstufung ist zu lang ausgelegt.


    Ein Spurtkönig ist der Koreaner daher nicht. Und die Lenkung arbeitet zu gefühllos. Die Dämpfung zeigt Licht und Schatten. Auf normaler Straße läuft er sehr ruhig, poltert aber bei groben Unebenheiten. Zudem schaukelt sich der Discount-Daewoo bei Lastwechseln spürbar auf, bleibt jedoch ungefährlich. Das Topmodell Daewoo Kalos 1.4 SX 16v bekommt man bereits ab 11.590 Euro. Aber daran denken: Seit 1.1.2005 heißt er Chevrolet Kalos.


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    QUELLE: http://www.auto-test-und-techn…los_14_16v_sx_a5345.shtml


    Katalog
    Daewoo Kalos



    Im Katalog aufgelistet sind alle Typen, die Daewoo derzeit für den Kalos auf dem deutschen Markt anbietet. Ein Klick auf die Typbezeichnung und Sie erhalten alle wichtigen Daten und Preise zu dem entsprechenden Typ.


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    Kalos 1.2 SE
    Kalos 1.4 16V SX
    Kalos 1.4 16V SX Sedan
    Kalos 1.4 SE


    Modellhistorie Daewoo Kalos
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    2002: Markteinführung
    2007: Aus Daewoo wird in Europa Chevrolet


    QUELLE: http://www.alle-autos-in.de/daewoo/daewoo_kalos_kt270.shtml

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