Daewoo/Chevrolet Evanda

  • moin,


    Verkauft:
    08/2002 bis 06/2006


    Motoren:
    2,0 16V 131PS


    Getriebe:
    5-Gang-Schaltgetriebe
    4-Gang-Automatik


    Ausstattungsvarianten: CDX
    Sondermodelle: Cool, Sport


    [Blockierte Grafik: http://www.tjt-russia.ru/data/evanda%2002.jpg]


    Der Prototypenname war V222 und sah auch einen 2,0 Reihen 6er (141PS) und einen 2,5 ebenfalls Reihen 6er (170PS) vor, die in Deutschland aber nie angeboten wurden. Auch die SX-Version bekam man nicht auf dem deutschen Markt. In einigen Ländern hieß er Magnus. Die Interne Bezeichnung war dann V200 und in den 4 Jahren wurde er, mal abgesehen von der Umlabelung von Daewoo zu Chevrolet, unverändert gebaut bis er vom Epica abgelöst wurde.


    tschau norman

  • bei den deutschen varianten gab es beim interieur auch unterschiede was die holzoptic anging


    zb. ist in meinem die holzoptik hochglänzend und dunkler
    wie ich aber am kulki gesehn habe gibt es auch nicht glänzend ,was wesentlich heller ist.



    weltweit wurde der daewoo evanda wie schon erwähnt als evanda/magnus oder wie in canada unter epica (nicht der jetzige) vertrieben.


    aber auch suzuki hat den "evanda" verkauft allerdings mit dem 6 zylinder.


    weltweit gibt es auch noch unterschiede in der ausstattung, was ich aber noch mit bildern belegen werde.

  • Zum einen sollte der Evanda nicht mit einem V6 sondern einem selbstentwickelten Reihensechser kommen. Siehe dazu auch Suzuki Verona. Zum anderen hatten die ersten Varianten Hochglanzholz, die letzten mattes Holz im Innenraum.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian478 ()

  • sehr schöne reschersche!


    wenn ich soetwas lese (V6 nicht in deutschland), werde ich wirklich böse und sauer... ich komme mir verarscht vor... uns werden die "pissversionen" vor die nase gelegt und die anderen bekommen wieder die sahneschnitten!
    irgendwie rallt daewoo / chevy es nicht, dass man gerne was schnelles / flottes haben will... ich glaube manchmal, dass sie hier in deutschland einfach nur die überproduktionen verkaufen, um auch hier auf dem markt ein paar euro zu erwirtschaften...

  • Das wird an den tollen Marktanalysen liegen. Die denken, daß in Deutschland einfach niemand so viel Kohle ausgeben wird für einen Daewoo V6. Solche Leute holen sich dann nen Audi oder sonst was. Daewoo-Fahrer sind wohl in deren Augen eher die Preisbewußten Autofahrer in Deutschland.

  • moin,


    stimmt war nen reihen 6er. der schlummerte schon ewig im daewoo regal, aber die haben den laut aussage von daewoo damals, emmissiontechnisch nicht in den griff bekommen. ich glaub der wurde in holland entwickelt...


    tschau norman

  • jo, nen reihen 6er in meinem nubi, das währe was... enlich leise und noch flotter ;)

  • Hallbergmoos in Bayern war das Motorenentwicklungszentrum von Daewoo. Dort wurden die Reihensechser entwickelt. Sie werkelten Testweise wohl schon in Esperos.
    Ich habe irgendwo noch Bilder auf denen der Reihensechser angekündigt wurde, das muss ungefähr 1995/1996 gewesen sein. Da wurde auch der No. 2 vorgestellt. Auf den Fotos sieht man den Sechszylinder in einem Motorraum welcher durch die Form der Kotflügel sehr nach J100 Prototyp aussieht.


    Apropo Prototypen.... Preisfrage: Welchem Auto sieht der No. 1 sehr ähnlich?

  • Ja, ich hab einen an der Quelle sitzen. ;)


    die No. 1 Bilder sind hier beim Lanos mit drin.

  • Kann es sein, dass Benz beim Lanos "Cabrio" abgeschaut hat ?? Also wenn man das Heck so betrachtet, erkennt man leichte Ähnlichkeiten. :smt107

  • da es hier nicht mehr um den evanda geht, wird jeder weitere unpassende post gelöscht

  • Moin


    Ich habe dem KBA Flensburg ein e-mail bezüglich noch fahrender evandas geschickt und demnach waren in Deutschland am 01.01.08 noch 1883 Evandas mit der Schlüsselnummer zu 1: 8260 ZU 2: 020 unterwegs.
    Die Zahl beinhaltet den "fließenden Verkehr" einschließlich Saisonkennzeichen.


    mfg



    ps: Für alle die es interessiert wie oft ihr Wagen noch fährt auf http://www.kba.de/ surfen, und unter Kontakte die guten Leute dort anschreiben. Ihr solltet dazu die Schlüsselnummern zu 1 und zu 2 haben.

    Einmal editiert, zuletzt von backfire79 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!