Beleuchtungsumbau (Tacho & Lüfterregelung) incl. PDF

  • Hey Sven,


    also ich hab mir heut mal die Sicherungen angeschaut und es war die Sicherung vom Rücklicht links defekt. Hab das ding ausgetauscht und hab das Licht am Auto angemacht um zu gucken ob das RL wieder geht und siehe da.... es kam der Warnton bei offener Tür und auch die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung der Mittelkonsole ging wieder. Jedoch haben im Tacho nur 3 von 4 LED's geleuchtet. Da ist wohl eine durchgeknallt.
    Ich hab mal ne Frage. Hab nicht so viel Ahnung von der Elektrik im Auto.
    Kann das wieder passieren ??? Ich verbrauch durch die LED's ja jetzt weniger Strom als vorher. Ist da vll zu viel Spannung jetzt auf den LED's ??? Oder war die Sicherung einfach bloß Zufall??

  • Das mit der Sicherung kann passieren, ist aber nicht so schlimm...
    Haben vorher alle 4 Leds geleuchtet? Die haben ja eine bestimmte Polung, die leuchten nur in einer Richtung

  • Probeweise die LEDs untereinander mal tauschen, seltsam das eine komplette LED kaputt gegangen sein soll... meist verabschieden sich nach und nach die einzelnen SMD chips

  • ja ich werd mal durchtauschen.... kann das wieder passieren durch die geringe stromaufnahme der LED's oder war das bloß ein zufall `??
    du weißt nicht zufällig mit welchen Lampen der A/C Knopf und der Knopf für die Nebelrückleuchte beleuchtet ist ?? die beiden sind kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von Kreutzer ()

  • Es war eher ein Zufall das die Sicherung gekommen ist, kann aber auch darauf hindeuten das deine Lampenfassung an dem entsprechenden Rücklicht nicht mehr ganz so taufrisch ausschaut.


    Der Knopf für die Klimaanlage ist mit ner LED bestückt, entweder 3 oder 5mm. Den Knopf für die Nebelschlßleuhte hatte ich auch schon auseinander genommen, da steckt irgendwas exotisches drin, weiß nicht mehr was.

  • hmm... das ist natürlich auch ne möglichkeit... na ich will am WE sowieso am auto schrauben, da guck ich mir dir Fassung der Rückleuchte mal an...
    hmm... naja... man sieht ja auch im Tacho ob die NSL an ist... das is ja nicht weiter wild... aber der A/C knopf muss schon ^^

  • Hallo, habe heute die Tachobeleuchtung umgebaut und jetzt hellere weiße Lampen drin. Allerdings wirkt die 2. Lampe von rechts (da wo der Geschwindigkeitszeiger ist, ziemlich dunkel. Woran liegt das? Bekommt man das heller hin?


    Folgende LED`s habe ich verbaut:
    Durchmesser: 11mm, Gesamtlänge: 28mm


    LED Typ: 10mm LED


    Farbtemperatur: Xenon Weiß ca. 6000K°


    W5W T10 Sockel 12V


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131113/temp/nb4dh3zx.jpg]


    Edit: hatte Plus und Minus nicht beachtet :(

    3 Mal editiert, zuletzt von master91 ()

  • hi hallo mal ne frage warum kann ich in dem led umbau keine bilder sehen??

  • Hat jemanden das PDF-Dokument? Es scheint von der Server gelöscht worden zu sein.


    Ich habe kein Lüfterregelungsbeluchtung, habe aber die Idee dass da keine Lampensockel vorhanden sind :(. Ich bin mir aber nicht sicher, und Tante Gurgel hilft auch leider nicht weiter da alle Bilder die ich gefunden habe der Kontrolleinheit in ausgebauter Zustand zeigen - natürlich ohne Lampensockel.


    @Lanos29: Der Bilderhoster hat die Bilder entfernt, deshalb sind sie auch im Beitrag nicht mehr zu sehen.

  • Hallo rande,

    das nenne ich dich mal eine ordentliche Anleitung !!!

    Leider ist deine Bebilderung, die mir sehr weiterhelfen würde, irgendwie blockiert.

    Es wäre schön die entsprechenden Fotos irgendwie noch zu sehen.

    Ich habe mir als Winterauto einen alten Lanos Bj. 2006 zugelegt.

    Leider musste ich im nachhinein feststellen, dass der Vorbesitzer in dem Auto mächtig gewütet hat. Alle Kabel vom Cockpit sind abgeschnitten. Somit keine Beleuchtung. Auch der Stecker für das Radio ist abgeschnitten. Hättest du evtl. einen Plan der Steckerbelegung?

    Lieben Gruß

    uprenzlow

  • Hallo uprenzlow


    willkommen im Forum. Ich muss dich leider enttäuschen. Das Thema hier ist 15 Jahre alt und der Themenstarter ist bereits kein Forenmitglied mehr. Daher wird dir rande keine weiteren Infos geben können. Die Links der Fotos sind ebenfalls entsprechend "alt" und wurden vom Hoster längst entfernt. Ich würde dir an der Stelle einfach vorschlagen ein neues Thema zu starten, in dem du dein Problem / Anliegen einmal genau schilderst.


    Danke und Grüße.

  • Moin,


    wahnsinn wie lange es das Forum schon gibt. Aber ich würde auch vorschlagen, mach ein neues Thema auf und mach evtl. Bilder von den abgeschnittenen Enden.

    An einem Schaltplan mangelt es nicht, kann ich bereitstellen.


    Tschau Norman

  • Erstmal vielen Dank für das Feedback.

    Ich werde morgen mal ein Foto der abgeschnittenen Kabel machen.

    Ein Teil der Armaturenbeleuchtung ist ausgefallen (wahrscheinlich nur defekte Birnen), aber die Beleuchtung der Lüfterregelung ist überhaupt nicht vorhanden, keine Lampen und auch keine Kabel. Die einzige Beleuchtung ist die für den Schalter der Heckscheibenheizung.

    Werde wohl von da den Rest der Lüfterregelungsbeleuchtung abzapfen.

    In dem Zuge habe ich vor, die ganze Beleuchtung auf LED umzurüsten.

    Was für Lampensockel sitzen in der Beleuchtung (denn auch die sind nicht vorhanden)?

  • Welche Sockel und Sockelbirnen mit den farbigen Plastikkappen das genau sind ist schwer zu sagen, scheinen auch 2 verschiedene Birnengrössen zu sein. Auf jeden fall sind es steckbare bzw. herausnehmbare Glasssockelbirnen die man sicher mit entsprechend farbigen oder weißen LED direkt im Sockel ersetzen kann und das ganze etwas vereinfacht. Habe damals auch beim Nubira umgerüstet das Tut ist leider durch die Umstellung vom Forum auch nicht mehr mit meinen Fotos einsehbar da sie extern verlinkt waren.

    Ich hab Dir mal einige Videos rausgesucht von einigen ausländischen umbauten, bei denen man die herausziehbaren Glassockelbirnen sehen kann und wie und wo man es umbaut. In einigen sieht/erkennt man dann auch die LEDs die man dafür verwenden kann, allerdings bedarfs dann vermutlich noch einiges an Sucherei um die richtigen/passenden steckbaren LEDs oder ersatzweise LEDs mit passenden/fertigen Sockel dafür zu finden. Musste ich damals auch alles auf zieg Seiten heraussuchen für meinen Umbau vom Klimabedienteil und hatte einiges an Zeit gekostet bis ich die richtigen Sockel herausgefunden hab. Denn im Nubi sind die Birnen im Sockel eingelötet, so dass ich welche mit Sockel kaufen musste (letztes Foto) um mir die Löterei zu ersparen. Aber ich hoffe es hilft dir erstmal etwas weiter um deine Glasssockelbirnengrösse und Lage zu bestimmen. Noch ein Tipp: Wenn Du LED gefunden hast und kaufst nimm ein paar mehr zur Sicherheit, denn in nem 10er Pack waren bei mir oftmals schon 1-2 defekte mitgelieferte LED dabei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei nochmal das etwas detailierte PDF, falls es wieder Probs mit dem öffnen gibt einfach melden ggf. schick ichs Dir nochmal per Mail oder erneuere das Tut dieser Tage nochmal mit allen Infos und Fotos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!