DOT3 oder DOT4

  • Moin,


    Bei meinem Nex ist der Kupplungsölstand unter Minimum.
    Das erklärt auch das schwergängige schalten.


    Nun will ich mit der Kiste nicht mehr ne Weltreise machen bevor das aufgefüllt ist.
    MUSS ich DOT3 nehmen oder geht auch das bessere DOT4?
    Habe noch Getriebeöl hier... Das wird nix oder?


    Gibbet DOT3/4 an Tankstellen?

  • Es geht beides, siehe hier.


    Eine gut sortierte Tanke sollte sowas auch haben...

  • Schau mal auf Norman's Seite. Da steht was du brauchst. Es ist kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit womit du bremst und kuppelst.

  • Ah, danke euch.


    Ich habe eben mal am Geberzylinder die Manschette zurück gezogen, und da kam haufenweise Öl raus. Da wird der defekt sein?!
    Was kostet denn sowas? Kann man das selber machen @Home?


    Oder ist das ganz normal, dass sich da viel Öl ansammelt?
    Habe das Auto jetzt seit 30.000 Km, und noch die die Manschette zurück gezogen.
    Nun mach ich mir wieder nen Kopp :smt119


    EDIT: Aso, ausserdem qietscht es am Zylinder wenn ich die Kupplung trete.

    Einmal editiert, zuletzt von Cesar ()

  • So ist wieder aufgefüllt.
    Der ATUer hat gleich mal die Kupplungsflüssigkeit getestet.
    Naja, "ein wunder, dass der noch läuft" sagt er :shock:


    Nun will ich das wechseln. Kostet bei ATU etwas über 40 Ocken.
    Schwer kann das ja wohl nicht. Ablassen, von oben nachkippen pumpen und fertsch - ODER ?


    Was gibbet da so zu beachten?

  • moin,


    steht auf meiner gsi seite wie das geht. mach das selber! das die flüssigkeit fertig ist, ist nicht so wild, würde sie aber auch regelmäßig erneuern. bei der kupplung ist das nicht so schlimm, da beim kuppeln nicht so hohe temperaturen entstehen, sodas das wasser verdampft und das kuppeln beinträchtigt. bei der bremse ist das natürlich was anderes.


    wenn unter der nehmerzylinder undicht ist, dann muß der ausgeatsucht werden.


    jaja, soweit zum thema atu und ein wunder das der noch läuft. :roll:


    tschau norman

  • LoL, danke euch. Dann werd ich das am WE mal wechseln.


    Hot noch wer nen intakten Geberzylinder im Keller? Was kostet das Teil neu?

  • Na das ist ja mal supergeil. Vielen Danke Felix!
    Das Teil nehme ich sofort.
    Ich hätte wiedermal mit 100€ gerechnet :smt037


    30€ neu ist doch super!


    EDIT: OK ist gekauft :D
    Danke nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Cesar ()


  • Bitte bitte, dafür sind wir doch da! :wink:

  • Mensch, ich habe dem Onkel von EBay gestern geschrieben, dass ich diesen Zylinder so schnell es geht brauche, und drum gebeten ihn schnellstmöglich zu versenden :smt104
    heute früh kam die Post :smt104
    Super! Von meiner Seite her sehr empfehlenswerter Ebayer!


    So, morgen solls los gehen.
    Aber erstmal ein Typisches "Cesi macht sich wieder in die Hosen vor Angst" Problem.
    Sagt mir mal einer ob das sein kann, oder Einbildung ist?! :smt036


    AALLSSOOOO :D


    Ich selber habe das Gefühl, meine Kupplung greift nicht richtig. Das Gefühl habe ich schon seit mehreren Wochen.
    Beim Losfahren muss ich die Kupplung irgendwie länger schleifen lassen als früher, bzw. sie schleift länger bis die Karre die Gewohnte Beschleunigung erreicht.
    Heute habe ich zum zweiten mal diesem "Handbremse anziehen, in den 5.Gang schalten und Gas geben" Test gemacht. Der Motor ging relativ schnell aus (2 Sekunden etwa). Dann roch es ganz lecker nach verbranntem Gummizeugs.



    So zum "Cesi Problem" zwei:
    Dass er mal nicht in den Rückwärtsgang wollte, hab ich ja mal geschrieben...


    Daraufhin sah ich, dass im Ausgleichsbehälter für die Kupplung zu wenig Flüssigkeit war.
    Habe dann DOT 5 gekauft, und wieder 0,02 L nachgefüllt. Dann musste der ATU Furzi wieder 0,01L Absaugen, weils zuviel war :D - ich Doofi :D


    Naja, danach schaltete er sich butterweich! Sogut wie noch nie. Ich hatte das Gefühl die Kupplung griff wieder besser...
    Die Gäng flutschten fast automatisch rein. Normalerweise merke ich beim Gangwechsel jeden einzelne Zahnrädchen vom Getriebe.


    Seit heute, auf der Rücktour von der Arbeit, läuft er wieder sowas von zum kotzen... So wie vor dem DOT 5 nachfüllen. Die Gänge wollten nicht recht rein und die Kupplung wollte nicht so recht greifen (nach meinem Gefühl).
    Die Flüssigkeit war/ist aber immernoch auf maximum.


    Ich habe dann auch im 1. Gang immermal vollgas gegeben...
    Normalerweise wollen die Räder ja da schneller als das Auto. Heisst, sie drehen durch.
    Denkste! schööön gemächlich fuhr er an. Zwar schneller als im 2. Gang bei 4000 Umdrehungen vollgas, aber langsamer als gewöhnt!
    Es roch aber nicht nach verbrannter Kupplung im Auto!


    Wenn ich aber im 2.,3.,4. und 5. Gang vollgas gebe, ist die Beschleunigung wie immer!


    Nun sagt mir mal einer, ob ich mir den ganzen Müll einbilde, oder ob wirklich mit der Kupplung/getriebe/ect. was nicht stimmt?!


    Auch beim anfahren und hochschalten ruckt es immer so eckelhaft. Also wenn ich im ersten Gang anfahre, dann die Kupplung trete. Ist im Grunde normal, da dem Auto ja die Kraft von jetzt auf gleich genommen wird.
    Aber nach dem Kupplungsflüssigkeitswechsel, war das -meiner Meinung nach- nicht so schlimm.



    Bäähh, wehe es lacht wieder einer :smt016


    Bis denn dann

  • erstmal: Du fragst ob DOT 3 oder DOT 4 und kaufst dann einfach DOT 5 ?
    Das mußt du mir jetzt mal erklären. :smt107
    DOT 5 ist nur für ganz wenige Fahrzeuge geeignet. Die meisten machste damit kaputt. Grund: Die Flüssigkeit ist aggressiver als die Dichtungen es aushalten können...
    Dann kann ich dir sagen (hat nix mit DOT 5 zu tun), daß deine Kupplung runter ist. Die muß neu ! Da führt kein Weg dran vorbei, auch nicht nachkippen von DOT 3 oder 4 oder 5 !
    Flüssigkeit fehlte im Behälter, weil die Kupplung runter ist. Baust du nun eine neue Kupplung ein wird zu viel Flüssigkeit im Behälter sein. Da du ja nachgekippt hast.
    Das ganze ist ein geschlossenes System. Die Flüssigkeit verliert man nicht oder verbraucht sie auch nicht, sie rutscht sozusagen nach. Mit Einbau einer neuen Kupplung rutscht sie sozusagen wieder zurück und da du was nachgekippt hast ist dann zu viel im Behälter.
    Daß du erstmal ein besseres Fahrgefühl nach dem Nachfüllen hattest ist wirklich so, da ja wieder Flüssigkeit zum nachrutschen vorhanden war. Aber der Belag auf deiner Kupplungsscheibe ist ja nicht größer geworden.
    Der ist nunmal wech und wo kein Belag da auch kein Kraftschluß, somit keine Beschleunigung.
    Wenn du mit der abgefahrenen Kupplung nun weiterfährst wirst du dir auch noch die Schwungscheibe kaputtmachen. Dann wird's teuer. Ich denke nicht, daß jemand hier eine Schwungscheibe für dich da hat. Dann darfste die nämlich neu kaufen. Und die kostet allein schon (schätze mal) an die 150 Euro.
    Wechsel schnell deine Kupplung und schön ist. Bevor du noch ne neue Schwungscheibe oder noch ein neues Getriebe oder beides neu brauchst...

  • Ah, das klingt ja schonmal ganz gut. Zumindest weiß ich nun, dass ich nicht völlig behämmert bin :D



    DOT5 habe ich gekauft, wegen dem ATU Furzi.
    leider habe ich dort kein DOT3 gesehen. Ich fragte also einen Verkäufer, ob ich DOT3 übersehen habe, oder ob die dieses nicht haben.
    Er sagte haben se nicht da. Dann sagte ich, dass ich DOT3 drin habe, und fragte ob ich da einfach DOT4 (Hatten sie da) draufkippen kann.
    "Ne, nimm lieber DOT5, das ist mit allem Mischbar" sagte er.
    Gutgläubig wie ich bin "Okidoki, ich danke Ihnen".


    So kam es also zu DOT5. Aber ich habe wie gesagt, nur gaanz wenig nachkippen müssen. Denke nicht, dass es schadet.
    Morgen werde ich DOT4 kaufen, und alles neu machen.



    Falls wer (lacetti-, Nubi- oder sowas Fahrer) DOT5 (99% voll) braucht, kann er es haben. Schenk ich euch, nur den Versand will ich haben.


    EDIT: Mensch, das wichtigste vergessen :smt104
    Danke dir Dago, für die schnelle und aufklärende Hilfe!
    Klingt ja wirklich logisch. :smt041


    PS: Was kostet nen Kupplungswechsel? Da braucht man ja Spezialwerkzeug zu, das ich hier nicht habe...
    bekommt das ne Werkstatt an einem Tag gebacken? Dann würd ich morgen direkt fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Cesar ()

  • Und warum sollen wir nicht zu ATU gehen ???? Genau aus diesem Grund ! Die haben dir das wahrscheinlich noch aus Unkenntnis verkauft, weil es sich besser anhört und teurer ist. Ich will denen ja nicht unterstellen, daß die beim Verkauf darauf auswaren, dir die teure Flüssigkeit zu verkaufen um einmal an dir zu verdienen und um ein zweites mal an dir zu verdienen, weil du deinen Wagen bald zu denen bringen wirst mit der Bemerkung "Mein Auto tropft, können sie mir das bitte beseitigen?".


    Zitat

    Original von Cesar
    ...
    Morgen werde ich DOT4 kaufen, und alles neu machen.
    ...


    Was willst du denn neu machen ? Ich hoffe die Kupplung und nicht nur die Flüssigkeit !


    EDIT: Also Dauer ist ca. 4 Stunden. Einbaukosten ca. 150 Euro bei meiner Werkstatt. Link siehe auf unserer Seite bei LINKLISTE -> Fa. Fisch.
    Aber der ist erst wieder am 5.9. in der Firma, hat gerade Urlaub. Stundenlohn 33,- Euro. Dazu kommt noch die Kupplung, die du von einem namhaften ( ! ) Hersteller kaufen solltest. Also LUK, SACHS oder DELCO, nicht Sangun oder Jongjin oder so. Gibt es bei ebay für 85,- Euro etwa. Oder ruf mal bei TIP oder bei AUTOTEILE BERLIN an. Sind beide sehr günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Ok, danke dir erstmal.


    Ich wollte morgen erstmal nur die Flüssigkeit und den Zylinder erneuern.


    Leider bin ich auf das Auto angewiesen. Ich kann es also nicht mal zwei Tage in der Werkstatt lassen.
    Ne Werkstatt mit Leihwagen wäre da optimal, aber da kenne ich keine.


    Und ich wollte auch net mehr soviel Kohle in die alte Mühle stecken.
    Wenn ich da jetzt noch 300€ investiere, nur um ihn in nen paar Monaten zum Schrott zu schaffen, ist auch ätzend :smt076


    Shit, ich werd mal mit meinem Paps reden, der hat da bestimmt wieder ne jute Idee/Werkstatt auf Lager.

  • Na ich hab dir doch geschrieben wo du nachsehen sollst... Aber hier nochmal der LINK
    Wenn du bei ihm einen Wagen reparieren lässt und sagst, daß du von mir kommst kriegste den Mietwagen für 12 Euro / Tag, glaub ich. Aber frag ihn mal selbst. Kann dir auch seine Handy-Nr. geben. Aber sag, daß du von mir kommst, dann wird es evtl. billiger.

  • Ach, entschuldige :smt006 Ich bin ä bills durch den Wind heute :smt081


    Na da guck ich morgen mal rein, und rufe mal an. Das wäre ja super, wenn das da klappen würde.


    Wie lange wirds meine Kupplung noch mitmachen? was denkst du?
    ich fahre jeden Tag 70Km. Wenn er im Urlaub ist, bis zum 05.09 sind das noch etwa 700 Km.


    Mich wundert ja, dass der "test" mit dem 5.Gang und Vollgas geben positiv ausgefallen ist...
    Das würde ja wiederrum heißén, dass die Kupplung noch ganz gut greifen tut?!


    Kann man da nicht mal fix reingucken? Also alles nötige aufschrauben, und sich die Kupplung angucken? Oder ist da auch Spezialwerkzeug nötig?

  • Das reingucken bedeutet den halben Ausbau...


    Ich würd nicht mehr so weit fahren. Bzw. kommt es nicht auf die km an sondern auf die Anzahl der Schaltvorgänge. Also lieber schaltfaul fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Ah, oki danke dir vielmals :)


    Melde mich dann wieder.


    Werde morgen auf jeden Fall erstmal Flüssigkeit und Zylinder tauschen, und dann mal gucken.
    Falls es dadurch nicht mehr besser wird, geht er in die Presse, achne Werkstatt :smt059

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!