Scheiben/Beläge vorne wechseln

  • Mahlzeit!


    Will morgen meine Scheiben und Beläge vorne wechseln. Hab da mal eben ins Werkstatthandbuch geschaut und da steht drin, das ich die Leitung von der Bremszange trennen muss. Ist das richtig und wenn ja warum.


    Dannach muss das ganze Sytem ja entlüftet werden. Ist das schnell getan? Weil im WSH steht irgendwas von ABS und Traktionskontrolle drin, da dort alle Leitungen durchlaufen. Muss ich da was besonderes beachten?


    Gruß Sven

  • der lacetti is keine E-Klasse. da musse dem steurgerät sogar sagen das du die bremsen machst sonst bekommse den sattel nich ab.


    du mahcst natürlich nicht die bremsleitungen von dem sattel ab.


    wie normal auch machst du einen sattel ab. drückst den kolben langsam zurück und baust zusammen-. das gleiche auf der anderen seite auch und gut is. vielleicht läuft dein bremsflüssigkeits behälter etwas über.. lass den am besten offen.


    sonst gibst da keine probs.
    der lacetti is genau wie der nubira 3 und wir haben sowas noch nie gemacht... also sattel von leitung trennen.

  • Supi, das wollt ich hören. Ist ja im WSH alles ein bisschen umfangreicher und komplizierter Beschreiben. Dann kann es ja morgen fröhlich ans Werk gehen.


    Da du den Nubi/Lacetti ja schonmal gemacht hast, weißt du welche Werkzeuge ich alles benötige?


    Wagen steht auf der Bühne und Räder sind ab...was brauch ich jetzt noch?

  • ne große zange um den kolben zurückzudrücken.
    großen knarren kasten. glaub 17 is fürbn sattel.. kann aber auch 14 sein^^ habs nich genau im kopf.
    kupferpaste.
    schraubendreher. glaub die scheiben sind mit ner zentrierschraube festgeschraubt. falls du die nich abbekommst musse hammer und nen körner nehmen. quasi aufmeiseln.
    und bremsenreiniger.


    ganz normale sachen beim bremsenwechsel =)

  • Alles klar, dank dir. Bremsenreiniger hab ich noch und Kupferpaste hab ich gestern gekauft.


    Dann sollte das wohl innerhalb einer dreiviertel- bis Stunde erledigt sein.

  • moin,


    mach die stellen wo die bremssteine drauf liegen im sattel, richtig sauber. falls unter den steinen noch so kleine bleche sind, nimm die raus und mach da auch den rost drunter ab.


    tschau norman

  • Ja, da sind noch bleche. Wird alles blitze balnk geputzt... ;)

  • die bleche kannse dann mit kupferpaste noch einsprühen! damit es auch keine geräuche gibt^^

  • So, die Arbeit ist getan und hat voll gelohnt. Die Backen waren schon mächtig runter. Die Scheibenarretierschraube mussten wir aufbohren. Da war kein lösen mehr in Sicht.

  • jaja die scheiss zentrierschraube macht immer faxen. aber mit nem körner und nem hammer kannse die meistens aufschrauben.


    aber war easy ne? =)

  • Am schwierigsten war es den Kolben wieder reinzudrücken. Sauding...

  • oder du nimmst ne wasserpumpenzange. machst die ganz groß und drückst damit zurück.


    sei froh das die nich sonen scheiss system wie VW oder Mercedes haben. da musse den kolben zurückDREHEN. mit spezialwerkzeug. das is kacke^^

  • Direkt nach meinem Wagen haben wir den Passat (BJ 97) vom Kollegen gemacht, auch da mussten wir den Kolben zurück drücken, wie beim Lacetti.

  • ja gibt unterschiedliche systeme bei unterschiedlichen autos. beim sharan von meinem Dad muss man zurückdrehen aber nur hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!