MKL, aber ohne auswirkung auf motorlauf

  • servus leute - nach langem poste ich mal wieder mit einem kleinen problemchen ;)


    also - fangen wir von vorne an


    bekanntlich habe ich nen 96er 1.8er espero mit nunmehr 190.000 km auf der uhr...



    folgende modifikationen habe ich in letzter zeit vorgenommen, nachdem vor 2 wochen meine MKL zum ersten mal anging und mir code 21 ausgegeben wurde (drosselklappenpoti - zu hohe spannung)


    Drosselklappe ausgebaut und gereinigt - damit verschwand der oben genannte fehler wieder und ich war erstmal zufrieden


    im selben atemzug habe ich die resos vorm luffi entfernt, sowie die drossel im ansaugtrakt um ca. 4 mm geweitet (oli müsste wissen wovon ich spreche - kA ob noch andere daewoos diese plastikverengung im ansaugtrakt haben?)


    fuhr damit dann eine woche rum und das ohne irgend ein problem


    letztes WE habe ich dann endlich mal ein rohr in meinen ohnehin schon leeren kat geschweißt und die drossel komplett geöffnet - fuhr und fährt auch ohne probleme - bis auf die tatsache, das nach ner bestimmten zeit (und das auch nur, wenn ich auf der autobahn oder bundesstraße fahre) die MKL angeht - ich habe keinerlei leistungsabfall, keinen mehrverbrauch und keinen unruhigen motorlauf - meist geht sie auch nach ein paar minuten einfach wieder aus


    ein kumpel von mir meinte, dass es sein kann, dass sie lambdasone durch die mehrluft ab und an fehler meldet, weil sie das gemisch anpassen muss und sich das problem damit im laufe der zeit von selber legen wird


    leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen zum :D zu fahren, damit der nochmal den fehlercode ausliest - aber ich dacht ich frag hier schonmal, falls jemand ein ähnliches problem hatte und evtl. durch meine beschreibung schonmal grob eine richtung eingrenzen kann :)


    vielen dank


    micha

  • Als "Knöpfchen" ihr Auto gebraucht gekauft hat, hat der Verkäufer auch gesagt: "Auf der Autobahn im Sommer ging bei mir immer mal die MKL an. Einfach weiterfahren und nicht beachten" meinte er. Sie fuhr jetzt an die 2000km mit dem Wagen und bisher blieb die MKL immer aus.
    Vielleicht liegt es an der Qualität des Kraftstoffes, vielleicht aber auch an der Fahrweise. Man weiß es nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!