umbau auf Autogas

  • Halli hallo


    suche Erfahrungswerte mit dem Umbau auf Autogas. Ich fahre den Nubira CDX BJ 2004 und möchte diesen gerne Umrüsten. Lohnt es sich mit dem verbrauch gibt es Probleme???


    opelinchen

  • hallo, ich habe einen umbau vor über 2 jahren hinter mir...


    der wagen läuft eigendlich ganz gut. habe kaum probleme, bis auf jenes, welches ich seit ca 1 monat habe.


    der wagen geht nur bis 5200 umdrehungen und danach schaltet er sich um... werde diesbezüglich noch zum umbauer fahren müssen.


    hier meine tankstatistik: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112305.html


    achja, habe nun schon 36000 km auf gas hinter mir und ich muss sagen... die gasanlage ist amortisiert :smt080 :smt080




    gruß nubiman

  • moin,


    von der sache her rechnet sich so ne LPG-anlage nach 30.000km. kommt halt auf den preis des umbaues, gaspreis und spritpreis ab. dein reserverad fliegt raus und es kommt da nen tank rein. von dem gehen dann die leitungen nach vorn in den motor. da kommt nen verdampfer rein (ca. so groß wie nen kilo zucker). von dem gehen dann schläuche zu den magnetventilen (pro zylinder eins) und dazu noch nen steuergerät. das wars.
    verbrauch ca. 10% mehr, motorleistung gleichbleibend. was man noch wissen sollte, so einen gastank kann man nur bis zu 80% befüllen. also bei 80 liter nur ~65liter. was in dein auto rein geht, muß der umbauer vermessen.
    so ne anlage braucht dann nicht viel wartung. ein kleiner filter muß im rahmen von ner insspektion erneurt werden.


    noch nen tip. laß das ganze in deiner näheren umgebung umbauen! gibt hin und wieder mal nen paar problemchen mit den anlagen. in der regel fährt der wagen mit gas genauso wie mit sprit. beim starten brauchste immer noch benzin bis der verdampfer seine temeperatur hat. ist aber nur ne kruze strecke....5km?


    zu erdgas kann ich nix sagen.


    tschau norman

  • Nach ca. 40.000 km hast du den Umbau rein. Das musst du dann schon überlegen.
    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • brauche auf gas im winter ca 1,2 - 1,5 km und im sommer ca 500m - 800m bis der wagen auf gas umspringt...

  • Hallo opelinchen,


    von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum! :smt041


    Ich fahre selber einen 2006er Nubira mit Autogas und bin (insbesondere mit den Kosten für's Tanken) sehr zufrieden, auch wenn es nach der Umrüstung kleinere Probs gab.


    Hilfreich war da für mich das folgende Forum: http://www.lpgforum.de


    Richtig ist, dass der Umrüster in der Nähe sein sollte, da, gerade in der Anfangsphase, immer wieder mal Feineinstellungen an der Anlage vorgenommen werden könnten.


    Gruß aus Dortmund :smt024


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ohle1703 ()

  • Hallo,
    wir fahren aucheinen 2006er Nubi CDX. haben im Feb. auf LPG umbauen lassen, direktvon Chevrolet, nun hat die anlage volle 3 jahre garantie.


    Je nach dem wie du fährst, welche strecken, kommt man mit dem 60 Liter Tankt wo "nur" 52 liter rein passen um die 480-520km. Demnach kann man sich ja ausrechnendas der verbrauch bei um die 10 liter hält was bei uns nur 52 cent am Liter kostet.
    Rausgefahren haben wir die Anlage innerhalb eines Jahres, da der Wagen gute 30tkm im jahr auf der A-Bahn ist.
    Da diese strecken durchschnittlich mit max 100-120 zu befahren sind lohnt der Diesel nicht für unsere bedürfnisse, auch wenn der Diesel vielleicht nur 7 liter braucht und was mehr Drehmoment hat.
    Zudem is der Diesel ja teurer im sprit, mehr als doppelt so teuer, und die Steuer auch höher, und die Anschaffung ja auch.
    Das betrifft dich ja aber nicht, da duja schon einen Benziner hast, aber das waren so die überlegungen die wir anfang des jahres gemacht haben.


    FAZIT:


    Wir sind durchweg zufrieden mit dem Gasumbau. Das das Reserverad raus ist, naja, halb s wild. Und Gas springt spätestens nach 1 km an , je nach aussentemperatur.
    Wartung ist gering, wie schon gesagt wurde, der Filter, alle 15-30tkm , je nach verschmutzung, kostenpunkt 25€.


    MfG


    René

  • Und uns wollte gestern noch nen Chevy-Händler erzählen, dass der Diesel mehr lohnt als nen Gasumbau. LOL


    Autogas würde ja 25% mehr verbrauchen als Benzin...


    Der wollte uns auch nen umgelabelten Daewoo Evanda als Chevrolet Evanda verkaufen, für 14.000 EUR wo die Werksgarantie in nem halben Jahr abläuft. Supi!

  • Zitat

    Original von nextmx
    Und uns wollte gestern noch nen Chevy-Händler erzählen, dass der Diesel mehr lohnt als nen Gasumbau. LOL


    Naja, die Diskussion ist nicht ganz abwegig. Der Verbrauch ist fast gleich (6l Diesel bzw. 10l Gas auf 100km sind jeweils ca. 6,50). Der Steuer-Aufpreis ca. 180 Eur/Jahr hält sich in Grenzen.
    Was gern vergessen wird, ist die Reichweite. Mit 40l Gas kommt man ca. 400 km, dann zieht er das Super aus dem Tank. Wenn da keine Gastankstelle am Weg liegt, ist der Kostenvorteil schnell hinüber.
    Mit den 60l Diesel kommt man fast 1000km, und Diesel gibt es an jeder Strassenecke.
    Am Ende muss jeder die Entscheidung selbst treffen.
    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • dennoch fährt man mit autogas auf dauer günstiger. allein dass der unterschied zu super 50% beträgt und man keine höhere kfz-steuer zahlen muss. und autogas tankstellen gibts mittlerweile sogar in kleinen orten. allein die region gevelsberg/schwelm/ennepetal hat mind. 10...

  • Halli Hallo


    Danke für Eure schnellen Antworten.
    Wo habt Ihr den so den Umbau vornehmen lassen?? Haben bei Aurego in Wuppertal nach gefragt, die hatten nicht wirklich Ahnung davon.


    opelinchen

  • traurig, die sind ja auch chevy-händler.


    um die volle garantie auf den motor etc. von chevy zu behalten, sollte man es durch chevy umbauen lassen.

  • Zitat

    Original von nextmx
    dennoch fährt man mit autogas auf dauer günstiger. allein dass der unterschied zu super 50% beträgt und man keine höhere kfz-steuer zahlen muss. und autogas tankstellen gibts mittlerweile sogar in kleinen orten. allein die region gevelsberg/schwelm/ennepetal hat mind. 10...


    richtig, wenn alles passt ist die Gas-Variante günstiger. Dummerweise führen die hier in der Gegend vorhanden Tankstellen kein Gas, die 2 Stellen wo es das gibt musst du als Einheimischer kennen (ein Fremder hat da kaum 'ne Chance), und wenn ich von Arbeit komme, haben die oft schon geschlossen :(
    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Dank Navi und ner monatlich neuen Liste mit LPG Tanken is das nun auch hinfällig mit dem "scheisse Gas alle" man muss ebent vorausschauend fahren und dann is gut.


    Die Chevy´s werden standartmäßig alle in Rödermark bei Frankfurt umgebaut, dauert gut nen Arbeitstag, sprich 8 std.


    Die gegend is schön ,wenns nicht gerade Feb is und 7 uhr morgens und mehr eis auf den autos liegt wie in Köln schnee im ganzen jahr.


    Frankfurt is auch nicht schlecht und 30min mitm Zug von der Werkstatt weg.


    MfG


    René

  • Huhu,


    <Naja, die Diskussion ist nicht ganz abwegig. Der Verbrauch ist fast gleich (6l Diesel bzw. 10l Gas auf 100km sind jeweils ca. 6,50). Der Steuer-Aufpreis ca. 180 Eur/Jahr hält sich in Grenzen.
    Was gern vergessen wird, ist die Reichweite. Mit 40l Gas kommt man ca. 400 km, dann zieht er das Super aus dem Tank. Wenn da keine Gastankstelle am Weg liegt, ist der Kostenvorteil schnell hinüber.
    Mit den 60l Diesel kommt man fast 1000km, und Diesel gibt es an jeder Strassenecke.
    Am Ende muss jeder die Entscheidung selbst treffen.
    mfg Frank>


    nene...
    Vergleich doch wenn schon dann bitte identische Tankgrößen.
    Also mit einen Netto 60L Tank kommt man auch 600km + der Benzintank also nochmal 600-700km= ~1500km


    LPG und Diesel nehmen sich nicht viel, es besteht ein kleiner Kostenvorteil zum LPG.
    Außerdem dürfe bald, wenn die öffentlichkeit weiterhin auf CO2 und Ruß achtet, bald jeder Rußer ausgepeitscht werden.
    LPG verbrennt ja mit 110Oktan, also sehr sauber, CO2 und andere Gifte sind weniger vertreten als beim Benziner.
    Das Contra-LPG-Tankstellenargument lasse ich so auch nicht gelten. es gibt derzeit 2600 Gastankstellen in D, über 300 weitere sind geplant.
    Allein hier in Braunschweig gibt es 6 und es kommen noch zwei weitere dazu.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Diambi
    nene...
    Vergleich doch wenn schon dann bitte identische Tankgrößen.
    Also mit einen Netto 60L Tank kommt man auch 600km + der Benzintank also nochmal 600-700km= ~1500km


    Dann aber richtig: Der Nubira bekommt beim Umbau einen 40l Gastank in die Reserveradmulde.
    Fassen wir zusammen:
    60l Super, 8l/100 km reicht für 750km, kostet 60*1,35=81 Euro (10,8€/100km)
    40l Gas, 10l/100km reicht für 400km, kostet, 40*0,63=25,2 Euro (6,30€/100km)

    Damit ergibt sich rechnerich eine Reichweite von ca. 1150 km für 106,20 Euro und ein gemittelter wert von 9,23Euro/100km.


    Beim Diesel macht das:
    60l Diesel, 6l/100km reicht für 1000km, kostet 60*1,15=69 Euro (6,9€/100km).


    Der Vorteil des Gasumbau kommt nur zum Tragen, wenn das Auto ständig mit Gas läuft. Sobald der Super aus dem Tank zieht wird es teuer.


    Zitat

    Original von Diambi
    Außerdem dürfe bald, wenn die öffentlichkeit weiterhin auf CO2 und Ruß achtet, bald jeder Rußer ausgepeitscht werden.


    Die Chevys haben alle Partikelfilter!


    Zitat

    Original von Diambi
    Das Contra-LPG-Tankstellenargument lasse ich so auch nicht gelten. es gibt derzeit 2600 Gastankstellen in D, über 300 weitere sind geplant.
    Allein hier in Braunschweig gibt es 6 und es kommen noch zwei weitere dazu.


    Leider ist die Tankstellendichte nicht überall so gut, aber das hatten wir schon ein paar Posts vorher.


    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • also das mit den gas-tanken ist nicht so schlimm, wie es franky schreibt. es kommt nur ganz darauf an, wo man wohnt. in wurzen mag es nur eine gas-tanke geben, aber hier in leipzig gibt es mindestens 5.
    ich bin mal mit gas nach ungarn gefahren und bin durchweg mit gas gefahren, weil ich mir auf der strecke vorher die tanken eingezeichnet habe.


    wenn ich also die möglichkeit hätte ob gas oder diesel ... immer wieder gas

  • seh ich auch so, das Gas is bei uns konstant bei 52 cent am liter, der Diesel is mittlerweile bei 1,22€ am liter, das is mal ebent 2,5 mal so teuer.


    und wenn man mal bedenkt das man nicht dauernt nur langstrecken fährt wo man sich nicht auskennt , also nur sagen wir mal 100km/Tag zur Arbeit hin/rück is der diesel defenitiv teurer.


    Der nubi BJ 2006, also unserer läßt sich, wenn frauchen fährt, mit durchschnittlich 8,6 Liter Gas fahren, kein scherz, wollte es selber nicht glauben.
    Das mach mir mal einer nach!!!!!
    Man muss ja auch mal das persönliche fahrumfeld mit berücksichtigen. Wenn man nur zB A59 fährt richtung Köln wie wir jeden morgen, dann kommt man nicht schneller als 120 (max. wenn kein unfall oder stau). Da sag ich mal macht sichder "sparsame" diesel nicht bemerkbar.


    Also mein FAZIT:
    überlegen wo man fährt, was man fährt, wie man fährt. viel Autobahn und das konstant , oder City?? lange strecken oder nur mal ebent 10 km und das wars.
    Das is auf jedenfall mal eine lange überlegung an einem WE wert wenn man sich eine neuanschaffung leisten möchte.


    MfG


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!