Anhängerkupplung

  • Hallo Leute,


    ich würde an meinen Nubi (stufenheck) gerne eine Anhängerkupplung dran machen! Hat da jemand Erfahrung mit? Und wenn ja, wo kann man das recht kostengünstig machen? Bzw. welche Kupplung nehme ich und woher?
    LG
    Darkhexe

  • moin,


    wenn du glück hast, kann man beim nubira bereits nen fertiges set kaufen und ohne löcher zubohren nachrüsten. man muß dann nur noch ein paar kabel richtig verbinden und fertig. also ist das auch schon ein selbstmacherthema. ansonsten kann das jede werkstatt nachrüsten, weil das so nen schema F immer ist.


    keine ahnung ob es da jetze unterschiede bei den herstellern gibt, aber da hilft nur bissel preisevergleichen und die daten zuprüfen. von der sache her nehmen sich die teile nix.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Felix
    Jupp! Weil sich ja die Fahrzeugdaten ändern!


    das ist zwar nur für nubi 1 und 2, aber was ist dann mit dieser abnehmbaren? --> klick
    er schreibt in seine beschreibung, dass sie eintragungsfrei wäre, weil sie ein EG-prüfzeichen hat

  • Normalerweise steht dann in dem Fahrzeugschön Länge bis zu xxxx!

  • Zitat

    Original von Felix
    Normalerweise steht dann in dem Fahrzeugschön Länge bis zu xxxx!


    dann ginge das mit einer abnehmbaren wohl wirklich ohne eintragung, weil das fahrzeug bei abgenommener kupplung nicht länger ist. das wäre vielleicht eine erklärung

  • Tach,


    habe an meinem Nubi 1 1,6 SX eine starre AHK von Bosal für meinen Wowa nachgerüstet.


    Gekauft bei http://www.kupplung.de (Einfach die Daten aus dem Schein eintragen). Die Kupplung hat eine EG Typgenehmigung und ist eintragungsfrei. Es reicht aus, die Genehmigung im Fahrzeug mitzuführen.


    Hatte zwischenzeitlich schon zwei Hauptuntersuchungen, auf dem Protokoll steht zwar drauf AHK nicht eingetragen, das ist aber zulässig.


    Ein paar Worte zum Einbau. Als Selbermacher solltest Du schon ein wenig Ahnung von Deiner Diva haben; denn folgende Arbeiten sind zu machen:


    - Demontage des kompletten hinteren Stoßfängers inkl. Innenstoßfänger und aller Innenraumverkleidungen im Kofferraum
    - Zerlegung des Innenstoßfängers (die Rahmenstützen des Innenstoßis müssen abgeflext werden)
    - Vom äußeren Stoßi muss unten ein Stück in der Mitte ausgekerbt werden, da sitzen hinterher die Steckdose und die Kupplung
    - Verschraubung von Kupplungsträger mit Innenstoßi (die Einheit wird als Ganzes wieder im Rahmen verschraubt
    - Bohrungen in der Karosserie vornehmen ( Norman: Man muss 4 Löcher von oben durch den Kofferraum in den Längsrahmen bohren - hieran wird die AHK mit der Karosserie verschraubt und somit auch der Innenstoßi) und die Kupplung mit Stoßi mit dem vorgesehenen Drehmoment verschrauben
    - Loch für den E-Satz in die hintere Spritzwand bohren
    - Alle Verschraubungen natürlich gut konservieren
    - Wenn alles einigermaßen passt, alles wieder zusammenbauen
    - Der E-Satz sollte unbedingt fahrzeugspezifisch sein, dann musst Du nur einen Stecker zwischen die originale Beleuchtungsverkabelung stecken und im Cockpit eine neues Blinkerrelais mit Checklampe für den Anhängerblinker verbauen (wird mitgeliefert)


    Ein Wort zum Zeitaufwand - die geben ca. 2,5h an, wir haben aber 12,5 gebraucht und mein Papi hat KFZ-Mech. gelernt (!!!).


    Alles in allem lohnt sich der Aufwand aber für den Nutzen, je nachdem, was Du machen willst.


    Auf der Internetseite kannst Du Dir auch einen Einbauplan für den Nubi mal runterladen, damit Du siehst, was auf Dich zukommt...


    Und einen Einparkassi für hinten brauchst Du auch nicht mehr :smt098

  • Hallo,
    okay ich hab vom Rumschrauben keine Ahnung. Ich kenn aber Leute die das können! Was würde das denn ungefähr beim Händler kosten, also der Einbau?
    Und was hast du für die Kupplung bezahlt? 147,50 für die Kupplung? Brauch ich dann noch den E-Satz?
    LG
    Darkhexe

    Einmal editiert, zuletzt von Darkhexe ()

  • Zitat

    Original von Darkhexe
    Hallo,
    okay ich hab vom Rumschrauben keine Ahnung. Ich kenn aber Leute die das können! Was würde das denn ungefähr beim Händler kosten, also der Einbau?
    Und was hast du für die Kupplung bezahlt? 147,50 für die Kupplung? Brauch ich dann noch den E-Satz?
    LG
    Darkhexe


    wenn du das stufenheck hast, sind die 147.50 richtig. dazu benötigst du dann noch den e-satz der entweder 57.50 oder 62.50 kostet

  • Okay, ja ich hab Stufenheck. Sonst brauch ich nix?
    Das wäre ja noch bezahlbar, wenn da der Einbau net wäre. Selbst bei Bekannten muss ich denen doch was dafür geben?!
    Wieviel wäre okay?

  • sonst solle es das gewesen sein. montagematerial ist ja alles mit dabei.


    das mit dem geld kommt ja ganz darauf an, wie lange derjenige dafür braucht und wie hoch der aufwand ist.


    ich habe das eventuell auch noch vor mir - kommt ganz darauf an, wie ich das geld übrig habe. und das würde ich dann auch von jemanden machen lassen und er wird mir dann schon einen preis nennen :smile:

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Einbau von zwei Leuten, von denen einer sowas schonmal gemacht hat, in etwa 3 h erledigt sein sollte.


    Alternativ kannst Du ja mal z.B. bei A.T.U fragen, die haben teilweise Einbaufestpreise, allerdings werden die Dir kaum das mitgebrachte Material einbauen (wollen ja auch was verkaufen, die armen)


    Oder Du fragst mal Deinen freundlichen, der muss sowas ja ruckzuck hinkriegen und die nehmen i.d.R. auch das Material, dass Du mitbringst, an.

  • hallo,
    du meinst meinen freundlichen Händler?
    LG

  • sind das nicht alle? :D :| :)


    Meiner auf jeden Fall, wenn ich ihm immer genug Geld gebe...

  • Hole mal den Thread wieder hoch ;)
    Aktuell hat mir mein freundlicher Händler ein Angebot für eine starre AHK mit Einbau von 500€ vorgelegt.
    Werde das aber dann doch wohl selbst machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Chevy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!