Schlauch hat einen Riss

  • Hallo!


    Das Problemauto dieses Forums, mein Lanos :cry: , hat schon wieder ein Problem!


    Hab als ich den Ölstand gemesst habe, gesehen dass dieses Kabel (siehe Bild) 2 ziemlich große Risse gehabt hat. Habs mit Isolierband wieder geflickt, möchte mir es aber trotzdem austauschen. Weiß jemand wie das Teil heißt und wofür es genau gut ist? Wird glaub ich eine Sauerstoffzufuhr sein, aber warum hab ich da dann soviel Dreck (fettes Öl oder Russ) drinnen??


    greez
    Andreas


    [Blockierte Grafik: http://img501.imageshack.us/img501/4908/schlauchyo9.th.jpg]

  • nockenwellengehäusedeckelentlüftungsschlauch


    ich glaub so hieß das

  • Jop genau so heisst das :D
    war bei mir auch kaputt
    aber frag mich bitte nicht wie ich es geflickt habe :D
    lass es so gesagt sein es ist kein original daewoo schlauch drin :D

  • shice is bei dem Teil,dass man das nicht einzeln bekommt....jau,das is der Schlauch für die Nockenwellengehäuse-Entlüftung


    wenn der Ansatz Richtung Ansaugbrücke noch intakt ist,würd ich nen passenden Schlauch suchen,der auf den Nockendeckel passt,nen stück rohr (egal welch Material) mit schlauchschellen andübeln und das in den Stutzen gegenüberliegend auch mit ner Schelle festmachen


    kann zumindest das lange Stück nicht mehr kaputtgehen :)

  • einzeln???
    denk dran das ist das verbindungsstück zwischen ansaugtraktschlauch :D
    und der enlüftung und es geht noch einer von ab
    und bei mir is zb das prob das wenn ich den schlauch vom ansaugschlauch abmache dort hunderpro der nuppen kaputt geht alles nicht wirklich fest

  • Sicher einzeln, beim Nexia ist es ganua so und zu 99,99% sogar der gleiche...

  • ? Da ist doch so“n weißer Plastiknoppen dran, der wird nicht porös...

  • Also ich habe den bei mir auch schon wechseln müssen und der Anschluss an den Ansaugschlauch ist aus hartem Plastik, das wird niemals porös.


    Mach den Schauch auf jeden Fall vor dem Winter neu, sonst läuft der beim Kaltstart im Winter echt schlecht.


    Wie ich auch im alten Forum zu dem Thema schonmal geschrieben habe:


    Wenn der Schlauch hin ist, ist meißtens der hintere Entlüftungsschlauch (ein 90 Grad Stück auf Höhe des dritten Zylinders) auch hin.


    Lass die beiden Teile zusammen mal 20 Euro kosten, dafür haste dann wieder 6 Jahre Ruhe und kein Risiko.


    MFG
    Markus

  • Genau so ist es! Und bei dir , Saqo, wird auch ein hertes Plastikteil dran sein. Bei mir war es weiß. Wenn nicht, kauf die nen neuen Schlauch und geb mir Bescheid. So“n Noppen müsste ich noch haben.

  • Zitat

    Original von Saqo


    wow also bei mir wo dieser schlauch auf den dicken luftansaugschlauch geht is nur gummi was sehr sehr sehr porös is


    ja bei mir das gleiche. Der Schlauch ist nur aus Gummi und ist mit so einer Halterung befestigt.

  • so jetzt ist es passiert. Hab voll drauf vergessen, den Schlauch auszutauschen, jetzt ist er fast gerissen, ein wenig Isolierklebeband haltet das noch zusammen, trau mir aber keinen Meter mehr fahren.


    Und warum ist das bei mir voll Öl?? Sollte doch ein Entlüftungsschlauch sein und keine Ölpumpe oder??

  • Der ist voll Öl weil da Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse durchstömen.
    Das ist normal.
    Mach den einfach neu dann ist Ruhe.
    Als Verbindungsstück kann man ja auch irgend ein Kunstoffrohr aus
    dem Baumarkt nehmen. So schwer ist das ja nicht.
    Fahren kannst du deshalb trotzdem verschmutzt dir halt den Motorraum
    ein wenig.

  • da brauchst du dir keine sorgen machen das da was kaputt geht bin selber längere zeit ohne bzw.. mit gerissenen schlauch gefahren! verdreckt halt nur alles. fahr einfach zu ATU und kauf dir einen neuen kostenpunkt 10euro! einen schlauch aus dem baumarkt, naja er muss hitzebeständig sein und du musst ein loch rein machen und den anderen kleinen schlauch da mit 2K kleben einkleben. also ich an deiner stelle würde mir lieber einen neuen bei ATU bestellen, hab ich damals auch so gemacht! wenn du glück hast haben sie den auch sofort da, war bei mir jedenfalls so!


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!