Daewoo-Chevrolet Forum
Registrierung Suche Kalender Mitgliederliste Datenbank User Map Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Der Pranger Der Friedhof

Daewoo-Chevrolet Forum » Foren- und Clubangelegenheiten » News » Einstellung des Forums » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einstellung des Forums
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nextmx nextmx ist männlich
SUV-Fraktion

images/avatars/avatar-1848.jpg

Herkunft: Gevelsberg
Club: kein Club
Fahrzeug: Zafira

Achtung Einstellung des Forums Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Daewoo/Chrevrolet Gemeinde!

Da dieses Forum technisch leider so veraltet ist, dass es nicht mehr auf meinem neuen vServer läuft und keiner mehr etwas dafür spendet, werde ich dieses Forum zum 31.12.2020 einstellen.
Ich habe bereits zuviel Zeit investiert, aber ohne einen kompletten Neuanfang oder ein aufwendige, stufenweises Upgrade ist eine Übernahme auf einen anderen Server nicht möglich.
Und einen zweiten vServer, nur für das Forum hier, möchte ich nicht mehr betreiben.

Gerne kann jemand die Domains und das Forum übernehmen.
Dafür bitte eine E-Mail an christian@nextmx.de senden.

lg Christian

nano it & design GmbH
01.12.2020 19:14 nextmx ist offline Homepage von nextmx Beiträge von nextmx suchen Nehmen Sie nextmx in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nextmx in Ihre Kontaktliste ein
franky franky ist männlich
Kombi-Fraktion

images/avatars/avatar-1524.gif

Herkunft: Wurzen
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
RE: Einstellung des Forums Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

wäre eine Migration ins https://chevy-forum.eu/ machbar? Das läuft zumindest auch mit woltlab.
PS: Wäre bis zur Etablierung eines neuen Forums eine "read-only" Variante möglich?

Kein Privatsupport per Mail oder PN!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von franky: 01.12.2020 20:54.

01.12.2020 20:28 franky ist offline E-Mail an franky senden Homepage von franky Beiträge von franky suchen Nehmen Sie franky in Ihre Freundesliste auf
Black Devil
Moderator

images/avatars/avatar-1832.jpg

Herkunft: Bei Leipzsch ;-)
Club: Chevrolet Club Sachsen
Fahrzeug: Cruze
Autodetails
RE: Einstellung des Forums Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Migration in das Forum? Sorry, so aktuell, in Hinsicht auf die Beiträge, ist das auch nicht und die Aufgliederung der Hauptthemen ist mir schleierhaft. Es wäre schade um die Themen, die hier angesprochen und gelöst wurden ...

Der Chevrolet Club Sachsen im Web und bei Facebook
Chevrolet-Treffen

Bitte keine (An-) Fragen via PN stellen.

01.12.2020 21:31 Black Devil ist offline E-Mail an Black Devil senden Beiträge von Black Devil suchen Nehmen Sie Black Devil in Ihre Freundesliste auf
SUV-Fraktion

Themenstarter Thema begonnen von nextmx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Ich stelle gerne alles zur Verfügung, auch einen Zugang in die Plesk-Konfiguration sowie FTP-Daten. Die Domains gebe ich auch gerne frei.

Es handelt sich dabei um dcc-forum.de und dc-forum.de.

Read-Only kann es dann der gerne machen, der es übernimmt.

Ich möchte halt einfach nicht für ein Hosting zahlen, was ich nicht mehr benötige. Es sind im Jahr immerhin um 240,- EUR an extra Kosten für mich.

nano it & design GmbH
01.12.2020 21:45 nextmx ist offline Homepage von nextmx Beiträge von nextmx suchen Nehmen Sie nextmx in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nextmx in Ihre Kontaktliste ein
Kombi-Fraktion

Autodetails
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich mich hier weiter ins Zeug lege: Wer hätte denn Interesse am Fortbestand eines (!) Daewoo-/Chevrolet-Forums und warum?
Die Treffenorganisation können wir problemlos ins CCS-Forum integrieren, damit sind zumindest die "Stammgäste" in dieser Hinsicht untergebracht. Die technischen Sachen fallen da aber komplett hinten runter.
Die Dokumente in der Datenbank kann ja noch jemand sichern, schwierig wird es mit Anleitungen die an einzelnen Beiträgen hängen.

02.12.2020 17:35 franky ist offline E-Mail an franky senden Homepage von franky Beiträge von franky suchen Nehmen Sie franky in Ihre Freundesliste auf
reisschüsselblau reisschüsselblau ist männlich
Kombi-Fraktion

images/avatars/avatar-704.jpg

Herkunft: Berlin
Club: DCC-Berlin
Autodetails

servus

na ich! warum weil ich mittlerweile meinen 3 daewoo/ chevrolet fahre.

02.12.2020 18:07 reisschüsselblau ist offline E-Mail an reisschüsselblau senden Homepage von reisschüsselblau Beiträge von reisschüsselblau suchen Nehmen Sie reisschüsselblau in Ihre Freundesliste auf
Black Devil
Moderator

images/avatars/avatar-1832.jpg

Herkunft: Bei Leipzsch ;-)
Club: Chevrolet Club Sachsen
Fahrzeug: Cruze
Autodetails

Zitat:
Original von reisschüsselblau
na ich! warum weil ich mittlerweile meinen 3 daewoo/ chevrolet fahre.

Dito, bei mir ist es das 2. Auto

Der Chevrolet Club Sachsen im Web und bei Facebook
Chevrolet-Treffen

Bitte keine (An-) Fragen via PN stellen.

03.12.2020 10:43 Black Devil ist offline E-Mail an Black Devil senden Beiträge von Black Devil suchen Nehmen Sie Black Devil in Ihre Freundesliste auf
DJripsegutz DJripsegutz ist männlich
Autoprofi

images/avatars/avatar-1854.jpg

Herkunft: Ettenheim/Baden
Club: Chevrolet Club Süd
Fahrzeug: Malibu
Autodetails

Also ich fände es schon schön wenn das Forum weiter bestehen würde ...
viele Beiträge hier sind ja schon fast historisch Mr. Green

03.12.2020 10:49 DJripsegutz ist offline Homepage von DJripsegutz Beiträge von DJripsegutz suchen Nehmen Sie DJripsegutz in Ihre Freundesliste auf
Kombi-Fraktion

Autodetails

servus

ist ja ne tolle nachfrage nach dem forum!!!!!!

03.12.2020 19:55 reisschüsselblau ist offline E-Mail an reisschüsselblau senden Homepage von reisschüsselblau Beiträge von reisschüsselblau suchen Nehmen Sie reisschüsselblau in Ihre Freundesliste auf
Norman Norman ist männlich
Norman

images/avatars/avatar-1775.jpg

Herkunft: Leipzig
Fahrzeug: Epica

Moin,

mit diesem Schritt war ja irgendwann zu rechnen und daher muss man sich auch für die vielen Jahre des hostings bedanken.
Was jetzt die technischen Klimmzüge angeht, um das Forum noch zu retten, fehlt mir das Wissen. Ich glaub das Forum in seiner jetzigen Form kann man kaum erhalten. Auch die größe der Datenmenge ist ja schon recht groß. Das ist aber auch eine Stärke des Forums. Viele werden ihre Antworten per Suche finden.

Aber eins ist auch klar, die Klickzahlen werden nicht mehr, daher sollten wir auch eine günstige bis kostenlose Forensoftware setzen.
Ich sehe oft phpBB im Einsatz und das funktioniert recht gut und ist Modular aufgebaut. Sprich man kann es erweitern ohne da jetzt wirklich alles verstehen zu müssen. Dazu wird es ständig weiter entwickelt und es gibt ein recht aktives deutsches Forum dazu.

Am Ende steht das Hosting noch zur Diskussion, was die Kosten verursachen wird. Das sich das Forum durch Spenden trägt kann man vergessen. Das geht nur bei wirklich höheren Nutzerzahlen. Also bleiben die Kosten am Betreiber/Domainbesitzer kleben.
Daher die Frage, wieviel Speicher belegt das aktuelle Forum? Wie sieht das mit Traffic aus...wobei es bei vielen Hostern eh nur noch Flattarife gibt.

Die Frage, ob das Forum erhalten werden soll, stellt sich für mich nicht so wirklich. Die Integration in ein anderes Forum seh ich ehr skeptisch. Da müssen dann 2 gewachsende Strukturen zusammen wollen und da klemmt es schnell. Eine Eigenständigkeit würde ich favorisieren.

Tschau Norman

04.12.2020 11:04 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
CDX-Freund CDX-Freund ist männlich
Stolzer Autobesitzer

images/avatars/avatar-1803.jpg

Autodetails

Wäre auch für den Erhalt, sind teilweise wirklich gute Beiträge wo ich auch mehr oder weniger das ein oder andere gefunden habe oder noch als Hilfestellung benötigen würde. Hab aber imo leider auch keine wirkliche Idee übers das wie, bin zu lang raus aus der ganzen Thematik Boardsoftware Sad . Wäre schade drum.

Kann mich ja mal schlau machen was mein Progger meint hab über 20 Jahre mit ihm zusammen gearbeitet vllt. hat er ne Lösung.

Vorher Opel Vectra B 2.0 Kombi, Opel Astra G 1,6 Kombi, Mercedes C200 Limo, Bmw E36 320i Coupe u.e.m.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDX-Freund: 04.12.2020 18:27.

04.12.2020 18:20 CDX-Freund ist offline E-Mail an CDX-Freund senden Beiträge von CDX-Freund suchen Nehmen Sie CDX-Freund in Ihre Freundesliste auf
sferior sferior ist männlich
Rollerfahrer

images/avatars/avatar-1590.jpg

Herkunft: Weinsberg
Club: Chevrolet Club Süd
Fahrzeug: Aveo
Autodetails

Hallo zusammen

Als ich nach einiger Zeit mal wieder reingeschaut habe .... Shocked gingen mir die Augen über.
Leider ist das nun der Gang der Welt. - Interesse, dass das Forum weiter besteht, habe ich schon. Allerdings verstehe ich gut, wenn der Betreiber aufhören muss. - Veraltet ist das Forum nun einmal.

Wenn ich zurückdenke bin ich 2013 und mit Hilfe von Google mal hier gelandet, habe an diversen Treffen teilgenommen - und fahre meinen gelben Aveo immer noch.

Das Forum war äh..... ist wichtig, um mit Interessierten in Kontakt zu bleiben. - Klar kann ich mir da nun andere Wege suchen. (Facebook, etc.)

Ich drücke die Daumen, dass es wenigstens eine Readonly Version geben wird. - und hoffe dass ich die Kontakte auch ohne dieses Forum halten kann.

Schöne Grüße

CHEVROLET CLUB SÜD

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sferior: 04.12.2020 18:55.

04.12.2020 18:54 sferior ist offline E-Mail an sferior senden Beiträge von sferior suchen Nehmen Sie sferior in Ihre Freundesliste auf
Kombi-Fraktion

Autodetails

Ich bringe mal ein paar mögliche Ansätze:
1. Sicherung des kompletten VServers in ein VMWare-Image -> das läßt sich unverändert auf einem ESXi weiter betreiben
2. Import eines Forum-Backup in eine neue Software (phpBB, SMF, o.ä) -> eventueller Datenverlust möglich, Erfolg fraglich
3. Versuch, das Forum auf einem aktuellen Linux-System zum Laufen zu bringen (dagegen spricht wahrscheinlich die alte PHP-Version)

Interessant wären für die Übernahme folgende Fakten:
- wie läuft das Forum aktuell (Versionen von Linux, Apache, PHP, MySQL, etc.)?
- wieviel Plattenplatz ist notwendig?
- was wird aus der WBB-Lizenz?

Trivial wird das auf keinen Fall, wer will sich die Arbeit aufhalsen?

04.12.2020 20:09 franky ist offline E-Mail an franky senden Homepage von franky Beiträge von franky suchen Nehmen Sie franky in Ihre Freundesliste auf
Norman

Moin,

hier gibt es Converter von Burning Board schonmal zu SMF https://download.simplemachines.org/?con...re=burningboard Diese Converter sollten doch mehr oder weniger alles machen?

Tschau Norman

05.12.2020 11:27 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
Petrie
Leasingwagenfahrer

Herkunft: Hamburg
Fahrzeug: Lanos

Hallo zusammen,

ich hätte auch weiterhin Interesse an dem Board!

@franky: zu deinem Ansatz 2 möchte ich dir Mut machen: Ich habe vor einiger Zeit die Migration eines WBB 2.3.6 PL2 über SMF in MyBB "miterlebt". Größe: 12.700 User, 490.000 Beiträge, 26.000 Themen, 2.000 Anhänge.

Wir haben uns fürs MyBB entschieden, weil das Support für die Präfixe und den bedankomaten usw. bietet. Für die Migration zum SMF war es nötig, den Code des Converters etwas anzupassen, um die von haus aus nicht zu übernehmenden Daten zwischenzuspeichern. Hier mal ein snippet aus dem "Testprotokoll"

Zitat:
Schritt 1 (SMF):
----------------

- SMF 2.0.13 installieren (nur diese Version geht, die neueste ist mit dem Converter nicht kompatibel, PHP auf Version 5.6 einstellen, höher ist nicht kompatibel)
- Bei Installation SMF UFT-8 Unterstützung aktivieren
=> angepasste convert.php und burningboard23_to_smf.sql verwenden
=> smilies, banned users und Thread-Präfixe werden nicht übernommen. 2 Fehler bei attachments beim Testlauf aufgetreten. 16 Posts gingen verloren.

- board deaktivieren (mehrere Tage und Relaunch Datum nennen)
- Converter starten (UTF-8 nehmen)
- Bei users die Rollen-ID / Gruppen-ID auf 1 setzen bei "Admin"
- Foren neu ordnen
- Global Moderator Rechte in allen Foren erteilen (bei Benutzergruppe), Gäste "Mod-Bereich" ausblenden
- Threads aus "Salvaged board" verschieben
- Forum Maintenance (Fix Errors)

- Hinweis: Präfixe der Threads können nicht migriert werden, diese gehen verloren (SMF hat kein Präfix Support von Haus aus)

Von der 2.0.13 könnte man dann aktuell updaten

Das SMF an sich lief ganz gut. Aber aus den o.g. Gründen musste es dann das MyBB sein.
07.12.2020 09:05 Petrie ist offline E-Mail an Petrie senden Beiträge von Petrie suchen Nehmen Sie Petrie in Ihre Freundesliste auf
SUV-Fraktion

Themenstarter Thema begonnen von nextmx

Freut mich, dass hier Ideen entwickelt werden, um die Inhalte weiter zu bewahren.
Am Wochenende werde ich mich mal damit befassen und die notwendigen Informationen zusammen tragen.

nano it & design GmbH
08.12.2020 17:10 nextmx ist offline Homepage von nextmx Beiträge von nextmx suchen Nehmen Sie nextmx in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nextmx in Ihre Kontaktliste ein
Kombi-Fraktion

Autodetails

Ich hab dann mal etwas vorbereitet Zwinker Eigentlich wollte ich nicht, aber es gibt hier Mitglieder, die mir durchaus am Herzen liegen Zwinker
Eine VM (Debian 9, PHP 5.6, SMF 2.013 + WBB-Converter) ist aufgesetzt, alternativ könnte ich auch eine VM mit Plesk aufsetzen, das wird leider nach 14 Tagen kostenpflichtig. Apache als reverse Proxy läuft ohnehin, daher könnte ich mir die Übernahme der Inhalte vorstellen. Aus Datenschutzgründen fallen alle PN auf jeden Fall runter, auch für die restlichen Inhalte möchte ich nichts versprechen.

10.12.2020 17:05 franky ist offline E-Mail an franky senden Homepage von franky Beiträge von franky suchen Nehmen Sie franky in Ihre Freundesliste auf
Kombi-Fraktion

Autodetails

servus

die pn sind bestimmt schon alle gelesen und beantwortet worden.

danke schon mal für deine mühe.

10.12.2020 19:25 reisschüsselblau ist offline E-Mail an reisschüsselblau senden Homepage von reisschüsselblau Beiträge von reisschüsselblau suchen Nehmen Sie reisschüsselblau in Ihre Freundesliste auf
Norman

Moin,

ich lobe dich dann, wenn es läuft Laughing

Tschau Norman

10.12.2020 20:36 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
Petrie
Leasingwagenfahrer

Herkunft: Hamburg
Fahrzeug: Lanos

Auf PN´s kann man sicherlich verzichten. Ich freue mich, wenn es weitergeht! Franky - vielen Dank für deine Mühe Very Happy
11.12.2020 11:24 Petrie ist offline E-Mail an Petrie senden Beiträge von Petrie suchen Nehmen Sie Petrie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen