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Alex87
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0.8 l Matiz Ruckeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Moin Chevrolet Community,
ich habe ein gemeines Problem mit meinem Matiz 0.8 ohne LPG aus dem Jahre 2009.
Ich hoffe ich finde hier einen neuen Anhaltspunkt:
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren diesen Wagen gebraucht mit ca. 94 000 km gekauft. 1 Jahr bin ich sparsam und gemütlich durch die gegen gefahren. Doch seit ca. 1 Jahr habe ich ein Ruckel. Dieses Problem zeigt sich vorallem bei kaltem Zustand. Jedoch kommt es auch gelegentlich im warmen Zustand vor.
Ich habe einen Fehlercode mit der Betitelung: Multi-Fehlzündung

Folgende Sachen habe ich bereits dagegen unternommen:

Zündanlage:
-Zündkabel ersetzt ( leichte Korrosion an den Zündkabeln)
-Zündkerzen ersetzt
-Zündspuleneinheit getauscht


Kraftstoffanlage:
-Benzinfilter gewechselt
-Kraftstoffdruck überprüft min. 3 bar. Im Leerlauf sowie unter Last.
-Widerstand der Einspritzventile gemessen -> 12,8 Ohm. (Der Wert war bei den anderen 2en fast gleich)

Desweiteren habe ich die Steuerzeiten geprüft, Kompression gemessen, Ventilspiel überprüft und eingestellt, sämtliche Werte der Sensoren für die Gemischbildung abgelesen, die AGR Einheit aus dem System genommen, sowie einen weiteren Massepunkt gelegt.

Jedoch alles ohne Erfolg.

Das Ruckeln tritt vorallem bei Drehzahlen von 2000 r/min bis 3000 r/min auf.

Als ich den Widerstand der Einspritzventile gemessen habe, hatte ich einen leichten Abweichung von 2 Ohm . Jedoch habe ich das als Toleranz eingestuft.

Ich hoffe jemand hat noch einen weiteren Tipp für mich.

Gruß,
Alex Smile
12.05.2020 20:00 Alex87 ist offline E-Mail an Alex87 senden Beiträge von Alex87 suchen Nehmen Sie Alex87 in Ihre Freundesliste auf
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Moin,

naja, da hast du ja schon alles gemacht und ich muss sagen auch das richtige. Denke mal die Kerzen sehen gut aus, du hast keinen auffälligen Öl- oder Wasserverbrauch?
Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch auf 100km?

Ich lese grad 3 Zylinder...tja, der kann nicht rund laufen. Laughing Zwinker Schau dir mal die Nockenwellengehäuseentlüftung und Kurbelwellengehäuseentlüftung an. Nicht das die sich zugesetzt haben bzw. der Gummi sich erweicht hat.
Evtl. auch mal 10-20 km Freiblasen auf der Autobahn. 140 bis 150km/h sollte er schaffen, oder? Egal, Gas geben!
Aber checke erstmal was ich dadrüber geschreiben hab.

Tschau Norman

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13.05.2020 15:37 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
Alex87
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Erstma Danke für die fixe Antwort! Smile

Ölverbrauch und/ oder Wasserverbrauch habe ich keinen.

Auf 100 km kann ich dir nicht genau sagen. Ich kann dir aber sagen, dass ich mit nem vollen Tank ungefähr 500 km fahren kann! Und damit meine ich keine Autobahn. Maximal 100 km/h.

Ich finde , dass er relativ freundlich läuft , im Vergleich zu manch anderen Herstellern

Das habe ich auch schon überprüft. Habe die Schläuche abgezogen und durchgepustet.

Freiblasen haben wir auch schon hinter uns! Wir sind von Kiel bis nach HH und zurück. Ich habe auch bereits 3x Additive in den Tank eingegeben. Diese sollten lt. Hersteller die Einspritzventile und die Einlassventile von Rückständen reinigen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Ventiltrieb beim Kauf des Wagens dermaßen verkorkt war. Ich habe damals die Ventildeckeldichtung ersetzt. Dort ist mir das Ganze aufgefallen. Ich habe dann so gut es ging die fießen Brocken (Ölkohleablagerungen?!) herausgekratzt. Mittlerweile sieht das ganze auch viel besser aus.

Ich habe die Vermutung das eventuell der Ventilsitz noch verkorkt sein könnte?

Schönen Feierabend Zwinker
13.05.2020 18:26 Alex87 ist offline E-Mail an Alex87 senden Beiträge von Alex87 suchen Nehmen Sie Alex87 in Ihre Freundesliste auf
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Moin,

vorm nächsten Ölwechsel mal so ein Öladditiv rein hauen, warm laufen lassen und dann das heiße Öl ablassen.

Im Leerlauf (kalt/warm) läuft er rund? Wackel mal bissel an Kabeln usw....
Kompression bei kaltem und warmen Motor gemessen? Wichtig, Vollgas geben dabei. Wie waren die Werte? Am besten 3x für jeden Zylinder machen.

Wie kam das Problem auf? Nach und nach oder schlagartig. Wurde vorher was gemacht?

Könnte es sein, das die Ölkohle die ein oder andere Ölbohrung an der Nockenwelle zugesetzt hat und die Nockenwelle eingelaufen ist? Aber das hätte man beim Ventilspieleinstellung gesehen....außerdem geht das auch mit Leistungsverlust (vorallem beim Topspeed) einher....

Tschau Norman

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13.05.2020 20:26 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
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Tankvolumen 30L - einen Verbrauch von um die 5.5L/100km würde ich als normal bezeichnen.

Man empfiehlt halt immer Freifahren vom AGR - ob das aber so klappt, steht auf einem anderen Blatt. Evtl. mal dicht machen.

WEnn starke Ölkohleablagerungen vorlagen, ist eine Motorspülung auf jeden Fall eine gute Idee.

Der DReizylinermotor stammt meines Wissens nach von Suzuki. Die Ölkanäle sind sehr dünn - unbedingt regelmäßiges Wechselintervall beachten.

Gruß,
Arne

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14.05.2020 12:51 KLAJ ist offline E-Mail an KLAJ senden Beiträge von KLAJ suchen Nehmen Sie KLAJ in Ihre Freundesliste auf
Alex87
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Themenstarter Thema begonnen von Alex87
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Kompression habe ich bei kaltem und bei warmen Motor gemeßen. Auch mit ganz offener Drosselklappe.
Das ganze ist schon etwas länger her. Anfangs hatte ich beim kalten Motor auf dem 3 Zylinder eine große Differenz. Als ich einige Tage später nochmal geprüft hatte, war dies nicht so.

Ich werde mir deinen Tipp annehmen und 3mal die Kompression je Zylinder messen. Sowie kalt und warm.

Nockenwelle ist nicht eingelaufen.

Das AGR habe ich ausgebaut und einfach eine Dosenwand zwischen Flansch und AGR eingebaut. Sodass das ganze dicht ist. aber wie gesagt ohne Erfolg.

Ich melde mich nochmal, sobald ich neue Erkenntnisse gesammelt habe. Smile

Gruß
16.05.2020 11:19 Alex87 ist offline E-Mail an Alex87 senden Beiträge von Alex87 suchen Nehmen Sie Alex87 in Ihre Freundesliste auf
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