Urteil bestätigt uneingeschränkte Haftung für Forenbetreiber

  • Der Betreiber des "Supernature Forums" scheiterte vor dem LG Hamburg mit seinem Versuch, Rechtssicherheit für Forenbetreiber zu erlangen.


    Quelle: heise.de

  • Das Supi Forum ist seit vieen Jahren mein Standard Forum. Ich habe die ganze Schei**e von anfang an verfogt, und mit gespendet...


    Angefangen hat das mit nem Beitrag eines Users, der über eine Firme nicht ganz so gut geredet hat.
    Das gab ne mächtige Abmahnung, was bis vors Gericht ging.
    Falls der Prozess verloren wird, muss der Admin mehrer Tausend Eure blechen...


    http://www.supernature-forum.d…rueck-update-04-05-a.html


    Hier ist das ganze nachzulesen!

  • Na Klasse ! das heißt das man sich seine privatmeinung jetzt für die Treffen aufheben und sich zuhause alleine ärgern kann, um niemanden zu schaden. Wieder ein Pluspunkt für die Überntischzieher. Es lebe die freie Marktwirtschaft.


    Gruss Jens

  • ...und als nächstes werden Tageszeitungen, Zeitschriften, sowie Gespräche in der Öffentlichkeit abgemahnt....

  • Sehe ich genauso.
    Freihe Meinungsäußerungen werden bald ein Femdword sein in diesem *************************** ************ *********** land...

  • (was steht denn bloß hinter den ganzen ***chen ??) :D

  • bleibt nur zu hoffen, dass die Richter selber Foren benutzen. Sollte sich das ganze wirklich durchsetzen, was ich aber eher weniger glaube, müssten halt die Forenbesitzer mit ihre Foren auf einen ausländischen Server übersiedeln.

  • So wird's wohl kommen ! Steht über freie Meinungsäusserung nich auch was im Grundgesetz :smt017 - Sorry bin schon vor der Wende aus der Schule. Wenn ja geht's vor's Bundesverfassungsgericht. :smt066


    Gruss Jens

  • Ich bekam gerade eine Mail. Außer dem Dank für die Treue etc. wird auch erwähnt, daß jenes Forum 100% Erfolg vor Gericht hatte - in allen Fällen.
    Wenn es mal Ärger geben sollte hier, dann sollte man evtl. den gleichen Anwalt nehmen wie die aus dem anderen Forum...


    Hier mal ein Ausschnitt aus dieser Mail:

    Zitat

    Hallo Dagobert_Berlin, im Namen des gesamten AutoExtrem-Teams, das mittlerweile aus 82 Moderatoren und 7 Super-Mods besteht, bedanken wir uns für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Jahr.Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2008. Das Jahr 2007 war für AutoExtrem wieder ein Rekordjahr. Wir haben mittlerweile die 100.000 Mitgliedermarke durchbrochen und die Millionengrenze bei den Beiträgen wurde erreicht. AutoExtrem stand auch 2007 wieder unter dem Stern der Meinungsfreiheit. Dass wir wahrgenommen wurden, zeigt auch die versuchte Gegenwehr von Händlern und Herstellern, die nicht immer der Meinung unserer Mitglieder waren. Wir haben dennoch 2007 alle Rechtsstreitigkeiten gewonnen und mussten uns nie beugen oder Beiträge von Mitgliedern löschen. Das soll auch 2008 so bleiben, also sag' uns deine Meinung im Forum.
    ...


    Mal abgesehen davon, daß ich es sehr gut finde, eine Mail mit persönlichen Grüßen zum Jahreswechsel zu bekommen, bekommt man auch das Gefühl vermittelt ein Stück vom ganzen zu sein und nicht allein da zu stehen, wenn es Probleme geben sollte. Ein sehr positives Feetback.


    Bekommen wir hier sowas auch dieses Jahr ?


    Beste Grüße und guten Rutsch
    Euer Mark alias Dagobert_Berlin

  • ich habe schon darüber nachgedacht so eine mail zu versenden, allerdings machen das so ziemlich alle foren in denen ich angemeldet bin, so wird das ganze ein wenig abgewertet. zudem liest man oft den text schon garnicht mehr, weil es eh alles das selbe ist.

  • Ich lese diesen Text. Und wahrscheinlich noch hunderte andere hier auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!