Öl Ablassen

  • guten abend zusammen.
    wollte mal fragen wenn ich das öl wechsle muss ich dann auch ne neue öl-ablassschraube einbauen denn wäre ja ziemlich scheißé wenn ich am sonntag mittag ohne diese dah stehen würde...
    Bzw. ob dann eine neue dichtung rein muss??


    Grüße NX

  • beim ölwechsel wechselt man sowieso den ölfilter mit und da ist wie reisi schon gesagt ne dichtung dabei.


    die rechnung vom ölkauf aufheben, denn dort kann man das altöl kostenlos wieder zurückgeben!


    mfg


    Alex

  • Ihm geht es um die Ablassschraube...


    Da muss ne neue Dichtung ran!

  • Ums nochmal auf den Punkt zu bringen, du brauchst neues Öl, nen neuen Ölfilter wo eine Dichtung für den Filter dabei sein sollte und eine neue Kupferdichtung für die Ablassschraube.


    Cya

  • Also erfahrungsgemäß würd ich mich nicht drauf verlassen, daß die Dichtung beiliegt. Beim freundlichen bezahlste 1,25Euro extra für die Dichtung und bei Mann-Filtern liegt sie auch nicht bei, da die Filter für fast ein dutzend unterschiedlicher Fahrzeuge geeignet sind. Der Nexia hat ja nen "Normfilter" der nicht mehr als 4 Euro kostet. Ich hab mir jedenfalls damals so nen 5er-Pack mit den Dichtungen extra gekauft.

  • ja bin ich auch der meinung das du die kupferdichtung extra dazu kaufen musste habe noch nie nen öl filter gehabt wo diese dabei war

  • jo habe auch gehört, dass sie gewechselt werden muss. habe nun schon 2 mal gewechselt. nie war eine dabei. habe auch nie gewechselt. aber beim nächsten mal denke ich mal dran eine zu kaufen.


    hmm was nebenbei. habe letztes mal 0w40 genommen und irgendwie ist es unter der zkd a bissel ölig geworden... is das öl zu "fein" ???


    sonst hatte ich immer 5w40 drinne

  • k, dann kommt wieder 5w40 rein... aber kann ich dem kein 0w40 gönnen? wieso net? und wie kann ich machen, dass er es will? will den doch verwöhnen"!!!!! :)

  • Das 0W... Öl ist bei Motoren über 50000km zu dünnflüssig. Das haben die sogar schon bei VW und Audi bemerkt und sind jetzt von 0W30 auf 5W30 oder 5W40 umgestiegen.

  • moin,


    10w40 ist völlig asureichend für unsere motoren und nen optimum für unseren breitengrad. vorallem 0w40...das kostet doch über 60öro für 5 liter. :shock: 5wXX ist auch nur nen bissel billiger. tu lieber deinem konto was gutes und kauf 10w40. das teure zeug bringt dir eh nix.


    tschau norman

  • Absolut meine Meinung! Ich hab mit meinen Autos immer 10W40 gefahren und war damit absolut zufrieden. Meiner Ansicht nach ist bei jedem 4. oder 5. Ölwechsel mal ne Ölschlammspülung anzuraten, besonders, wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wird. Und das einzige Additiv, das ich jemals in nen Motor schütten würde, ist das Slick50.
    PS: A propos dazuschütten: bei Diesel aus der VAG-Sparte empfehlen die in mehreren Foren, daß man, wenn der Motor über 150t km drauf hat, dem Diesel Zweitaktöl (1/100 bis 1/200) beizumischen, um die Einspritzdüsen sauber zu halten :smt017

  • Das geht auch mit Brennspiritus oder Bremsenreiniger

  • okay, gut zu wissen. werde also wieder 5w40 nehmen...


    naja am preis sparen? ich habe "beziehungen" und bekomme 5w40 für 35 und 0w40 für 30euro...


    deshalb war das jetzt nicht so der verlust...


    aber ich weiß in zukunft bescheid und packe nur noch 5w40 rein....

  • Moin Moin.


    Frage: Mir gehts wegen der Ablassschraube. Mit was bekomm ich die Ablassschraube locker bzw fest. Ist es ein normaler Schraubenschlüssel oder ein spezielles Werkzeug!


    MFG der Oetzi :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!