Änderung zur Winterreifenpflicht 2018

  • Moin,


    wobei ich da auch sagen muß, wer kauft sich einen Ganzjahresreifen der nicht wintertauglich ist? Als ich sie mir die für den Ford gekauft hatte, war klar das da eine Flocke drauf sein muß...sonst ist es ja nur ein Sommerreifen.


    Tschau Norman

  • Hi,
    Ein Ganzjahresreifen war eigentlich noch nie was ganzes oder halbes, nur ein Kompromis. Iss ja ein Zwischending. Ich hab immer und bis jetzt auf meinem großen ein GJR. Allerdings stand nur drauf M+S. Für meine Fahrgegend absolut ausreichend. Winterreifen brauche ich nicht für meinen großen.
    Das ist aber leider jetzt vorbei. Auch die Auswahl und Suche nach Reifen hat sich durch die neue Regelung negativ geändert.
    Auch finanziell ist es schlechter geworden. Bin jetzt gezwungen, einen Sommer und Wintersatz zu haben. Vorher konnte ich mit den GJR das ganze Jahr fahren. Die wenigen passenden GJR, die Wintertauglich sind, kosten schweineviel Geld.

  • GJR sind ja ok, wenn sie das offizielle Symbol (dreizack berg mit Schneeflocke) haben. Es gibt aber sehr viel GJR, die nicht das offizielle Symbol haben (zB nur M+S oder nur Schneeflocke), oder nachgemacht ist. Diese sind ab sofort nur noch Sommerreifen und dürfen im Winter (Schnee oder Glatteis) nicht gefahren werden. Bei Unfall streikt die Versicherung, Polizei erteilt Mitschuld, bei Polizeikontrolle gibts Bußgeld.


    Es gibt ja in Deutschland kein Gesetz für Winterreifen, sondern, Winterreifen sind erst Pflicht, wenn es schneit, Blitzeis, Glatteis herrscht.

  • Moin,


    wobei dir meisten Reifen die man jetzt kaufen kann, noch vor 31.12.2017 produziert wurden. Und die gelten noch als Winterreifen. Also evtl. jetzt noch kaufen und dunkel aber nicht feucht lagern. Der Reifen bleibt so neuwertig.


    Wer nur 700km im Jahr fährt, der fährt i.d.R. nicht bei winterlichen Bedingungen. Somit braucht der jenige eh keine Winterreifen.


    Wer denkt, alternativ wäre Winterreifen auch im Sommer fahren, der hat für die Versicherung das gleiche Problem, wie mit Sommerpuschen auf Schnee.


    700 km im Jahr.... :shock: braucht es da echt noch ein Auto?


    Tschau Norman

  • Ich denke mal das die Reifenhersteller(Lobby) da relativ Zeitnah (wenn nicht schon weit vor öffentl. Bekanntgabe) ihre Produktion daraufhin für GJR umgestellt haben und so wie ich gesehen habe gibt es zumindest bei den meisten/bekannten Onlineanbietern die GJR und Winterreifen bereits nur mit dem Schneeflocke/Bergsymbol überwiegend in den Angeboten zu finden. Ob sie es dann auch haben bei Lieferung ist vllt. ein anderes Thema. Allerdings denke ich mal, das die Händler sich den Ärger auch ersparen möchten, sollten sie trotz Symbole dann noch Altbestand verkaufen mit oder ohne Hinweis zur neuen Regelung. Ich denke zumindest das sich das im ersten Quartal bei den Herstellern einpegelt, denn Altchargen werden die ja dann auch nicht mehr bei den Händlern wirklich los. Und ich gehe mal davon aus das die bisherigen konformen GJR mit M+S und Flocke von vor 31.12. dann ggf. billiger bei Winterreifen oder Sonderangeboten mit dem Hinweis angeboten werden. Also ich sehe das ganze daher eher etwas gelassen. Bis 2024 ist es ja auch noch etwas hin, sind immerhin noch 7 Jahre. Über 7-10 Jahre würde ich auch keinen Altreifen mehr mit ruhigen Gewissen fahren, weder bei hoher KM-Leistung mit viel Verschleiß noch bei niederiger mit viel Standzeiten und ggf. ausgesetzter Witterung - geschweige das der TÜV da gerne noch seinen Segen gibt und da sicher künftig auch besonderes Auge darauf wirft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!