Zuheizer Quickheat PTC Heizung

  • Hallo, habe am Freitag endlich meinen Captiva Bj.2013 2.2TD 4WD 135kw bekommen.
    Nachdem ich gelesen hatte das die Diesel einen Zuheizelement habe sollen hab ich das beim Abholen sofort den Händler darauf angesprochen um die Funktion zu testen. der hat erstmal ganz verdutzt geschaut. Wusste nix von Zuheizer. Also getestet. Motor an. Motor war kalt. Temperaturregler auf HI gedreht. Kam keine warme Luft. Zusätzlich noch den Knopf gedrück um die Frontscheibe frei zu bekommen. Auch nix gebracht. Hab ihm dann gesagt das ich das Zuhause nochmal in Ruhe testen werde und mich melde wenn es nicht geht. Hab dann auch mal in die Sicherungskästen geschaut. Im großen Kasten ist eine 80 Amp. Sicherung in Fahrtrichtung ganz rechts. Leider weiß ich nicht wofür die ist. Auf dem Deckel stehen ja fast nur Kürzel. Gibt es einen Plan wo man genau sehen kann welche Sicherung für was ist. Haben alle Dieselfahrzeuge diesen Zuheizer gehabt oder hat meiner das vielleicht nicht.
    Gruß Matthias

  • Moin,


    ich glaub diese Quick Heat kann man nicht mit einer Standheizung gleich setzen. Die sorgt einfach dafür, das der Motor schneller warm wird. Der Diesel schmeißt von Haus aus wenig Wärme, daher würde das recht lange dauern. Viele Diesel haben so eine Zusatzheizung drin.


    Vom Prinzip hilft hier nur ein Blick ins Handbuch oder mal beim Opel Antara schauen, wie es da gemacht ist bzw. funktioniert.


    Tschau Norman

  • Laut Bedinungsanleitung ist einer verbaut. Leider wird dort die Funktion nicht beschrieben. Das hab ich aber im Internet gefunden. Den zusaätlichen Sicherungskasten hat er auch mit den 3 Relais und den 3 40 Amper Sicherungen. Muss eh nochmal in die Werkstatt weil ich noch einen neue Spurstangenkopf bekomme.

  • Und weil ich gerade ein defektes Klima-Bedienteil hatte und es auch selbst gewechselt habe, kann ich auch etwas dazu sagen.


    Ich habe die alte und neue Klima-Bedienelemt Version (neu ab 2012??) gekauft und wollte nur die Platine tauschen. Die alte Version hat den Zusatzschalter (den kleinen Microschalter) nicht verbaut. Der Microschalter kommt ab ca. 80% Weg am Heizungsdrehknopf auf heiss und aktiviert die Zusatzheizung.


    Die alte Version passt von der Platine auch nicht , das Gerät an sich schon. Ich konnte es aber umtauschen (es waren Halter abgebrochen) und kaufte mir dann das richtige neuere Bedienelement. Das hat den Zusatzschalter. Ich denke auch, das der das Übel an dem Teil ist. Ich denke, das es einen kurzen Überstrom verursacht wenn der Microschalter aktiviert wird und etwas auf der Platine "durchbrennt".


    Mehr in diesem Beitrag ganz am Ende. Klima-,Umluft- und Heckscheibenheizungsausfall!!!


    Die Dieselmotoren laufen sehr kühl, setzen ihre Power in den Kolben anstatt auf Verlustenergie. Da meine Klimaanlage die letzten Monate defekt war, der Captiva kaum warm wurde, keine Frontscheiben Belüftung hatte, ist es jetzt wieder ein Genuß. Die Zusatzheizung merkt man deutlich.


    Gruß Holli


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31638014ms.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31638129dh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31638130dr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31638131ul.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Holli ()

  • Hi,


    also ich fahre einen Captiva Bj. 2007 Diesel und ich kann Dir sagen das der ein sogenanntes Heizelement vorm Wärmetauscher hat. Der wird aktiviert ab 23 Grad wenn du die am Heizungsbedienteil einstellst.
    Das sorgt dafür das erstmal die Kalte Luft an dem Heizelement vorbei muss und erstmal ein Lauwarmes Lüftchen erzeugt bis dann der Motor anfängt warm zu werden.


    Gruss

  • Moin,
    am Samstag mein Auto aus der Werkstatt abgeholt. Der Werkstattmeister hatte sich die Fahrzeugdatenkarte für mein Fahzeug besorgt auf der alles steht mit was das Fahzeug ausgeliefert wurde. Er sagte mir das mein Auto sowas nicht hat. Er hat mir die Blätter auch mitgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!