Wartungsintervalle/ Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    wie man anderen Posts hier im Forum entnehmen kann bin ich Besitzer eines Kalos 1.4 16V (8260/030)... Beruflich muss ich nun wieder viel Pendeln... Bevor dies der Fall war habe ich nur sehr wenig in das Auto investiert, da ich nicht darauf angewiesen war und das Geld knapp war...


    Vor diesem Hintergrund folgende Frage:


    - Welche Wartungsarbeiten sollten aufgrund euer Erfahrungen noch durchgeführt/bzw. nachgeholt werden damit ich noch ein paar Jahre etwas davon habe?


    Zum Auto:
    - 72.000 Kilometer
    - BJ 2005/2006
    - Landi Renzo Gas-Anlage
    - Antriebswellengelenke Links/Rechts (wegen ABS-Ring) Q1/2016 erneuert
    - Bremsschreiben Q4/2016 erneuert
    - Bremsbeläge Q4/2016 erneuert
    - Riemen für LiMa Q4/2016 erneuert
    - Zündkerzen Q2/2017 erneuert
    - Zahnriemen+WaPu Q3/2017 erneuert


    Beste Grüße
    Patrick

  • Moin Moin,


    keine Ahnung wann die Bremsflüssigkeit gewechselt worden ist. Als im Q4/2016 die Bremse gemacht worden ist wurde auch ein Sattel ausgetauscht und dabei wurde zum. etwas nachgefüllt.... Die Farbe kann ich die Tage ja mal ermitteln... Denke ähnlich wie beim Motorrad wird ja ein Behälter sein.


    Öl, sowie Ölfilter ist so lange her... das weis ich gar nicht mehr. Wäre ein guter Punkt.



    Wie sieht's aus mit Benzin, bzw. Gasfiltern? - Wie sind da eure Erfahrungen?



    Grüße
    Patrick

  • Moin,


    Getriebeöl kann man machen, muß man aber nicht.


    Luftfilter (10€), Innenraumfilter (15€) und Ölwechsel (Öl 25€ für 5W30 oder 15€ für 10W40 für nen 5 Literkanister) mit Filter (5€) ist immer gut. Mache in der Werkstatt (50€). Öl in der Werkstatt 10-20€ der Liter!!!


    Bremsflüssigkeit....je nachdem wie gut die Werkstatt gearbeitet. Wenn sie nach dem Sattelwechsel alle Sättel entlüftet hat, dann brauchste nix machen. (in der Werkstatt inkl. Mache 50€)


    Benzinfilter (5€)...kommt man einfach ran, kann man ihn nach 10 Jahren ruhig mal tauschen.
    Gasfilter (für Flüssig (5€)- und Gasphase(15€) ) sind i.d.R. alle 2 Jahre fällig. Mache in der Werkstatt (40€).


    Mit Mache meine ich Arbeitslohn.


    Das alles nur mal grob.


    Man sollte dem Wagen auch mal bissel Unterbodenkonservierung gönnen. Nix wildes 10 Minuten Arbeit in der Werkstatt.


    Tschau Norman

  • Kleiner Tipp zum Ölwechsel.
    ATU hat ein Angebot für komplett 35€. Da braucht man sich wirklich nicht die Hände schmutzig machen. Billiger bekommt man es nicht selber.

  • Man könnte die Bremsflüssigkeit auf ihren Wassergehalt prüfen lassen, und davon den Wechsel abhängig machen.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin zusammen!


    Erst ein mal vielen Dank an alle für die ganzen Antworten!



    Ich habe nun folgenden Plan entwickelt:


    - Innenraumfilter: selber machen, scheint ja sehr einfach zu sein
    - Luftfilter: selber machen... Sah auf YouTube auch sehr easy aus ;)


    - Ölfilter und Öl bei ATU. ...hier bin ich noch unsicher ob 10w40 oder 5w30


    - Gasfilter (flüßig/gasförmig): werde ich machen lassen


    - Benzinfilter werde ich machen lassen


    - bremsflüssigkeit werde ich so lassen wie's is


    - Unterbodenkonservierung: Dank der klebrigen Linden vor der Tür bin ich relativ häufig in der waschstraße. Bei dem Programm soll das mit dabei sein.


    Bzgl. Der gasfilter...Kennt jemand zufällig ne gute Werkstatt in Hamburg/Umgebung? Alternativ Potsdam/ Eberswalde?


    Beste Grüße
    Patrick

  • Ich kenne den Kalos nicht näher, aber die Betätigung der Kupplung wird höchstwahrscheinlich entweder mechanisch über einen Bowdenzug erfolgen oder aber hydraulisch mit über den hauptbremszylinder.
    Da in dem von Frank eingestellten Abschnitt über die auszuführenden Wartungsarbeiten nichts dazu steht, solltest du dir auch keine gesteigerten Gedanken machen.


    ZUm Motoröl, du kannst doch auch ein 5W40 nehmen.
    Es muß kein High-End-Öl sein, wichtiger ist, daß der Wechselturnus wirklich beachtet wird.
    Je nach Fahrbedingungen und Konsistenz des evtl. vorhandenen Ölschlamms kann auch eine Motorspülung mal nicht verkehrt sein.


    Unterschätze die Korrosionsvorsorge nicht.
    Eigentlich wäre es nicht falsch, wenn der Wagen mal von unten auf einer Bühne fachmännisch begutachtet wird.
    Die vorhandene Substanz entscheidet über den Umfang der Erhaltungsinvestitionen


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    Zitat

    - Unterbodenkonservierung: Dank der klebrigen Linden vor der Tür bin ich relativ häufig in der waschstraße. Bei dem Programm soll das mit dabei sein.


    Hier geht es nicht um Wäsche, sondern Unterbodenschutz. So schwarzes teerähnliches Zeug. Gibt es auch in Spraydosen und sorgt dafür das Steinschäge usw. das Auto von unten nicht beschädigen.


    Beim Kalos gab es Seilzung und Hydraulik bei der Kupplungsbetätigung. Letztes hängt bestimmt mit am Bremsflüssigkeitsbehälter. Somit wird diese auch getauscht wenn die Bremse gemacht wird. Aaaaber, viele entlüften die Kupplungsbeätigung nicht. Da sitzt am Getriebe am Nehmerylinder auch eine Entlüftungsschraube. Die sollte man analog wir beim Bremssattel entlüften/durchspülen. Wird aber meist nie gemacht, dem entsprechend kommt da immer einiges an Dreck raus wenn man es dann mal macht.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!