Heizungsregelung nicht i.O.

  • Moin alle zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Heizung.
    Seit kurzen funktioniert die Temperatureinstellung nicht richtig.
    Ich habe eine Klimautomatik, stell ich die zum Beispiel auf „Lo“ bleibt es Lauwarm und wird nicht so richtig kühl bei Klima aus.
    Stell ich auf „High“ also 34 Grad bin ich früher im Auto eingegangen nach dem der Motor warm war.
    Der Motor wird ganz normal warm wie immer, also am Thermostat liegt es nicht.
    Es wurde vor 1 Woche der Zahnriemen mit Wapu gemacht, aber genug Kühlwasser ist drin.
    Habe irgendwie das Gefühl das die Steuerung nicht mehr richtig arbeitet.
    Hatte sowas jemand von euch schon mal?


    Gruß aus Hamburg

  • Hab jetzt mal alle Sicherungen geprüft sind alle i.O.
    Dann habe ich mal das Handschuhfach ausgebaut um an die Stellmotoren zu kommen.
    Ich höre alle Stellmotoren wenn ich sie ansteuer und den einzigen den ich sehen kann der bewegt sich überhaupt nicht. Ich tippe das ist der Übeltäter.
    Auf den Stellmotor steht C-100 Temp und darunter 07E10A1, leider finde ich den Motor nirgends im Netz.
    Jemand ne Idee wo ich den bekomme außer bei Opel?


    Gruß

  • Moin,


    wenn es die 13 ist, dann schimpft sich das Teil Stellglied, Mischventil...klingt ja so erstmal nicht verkehrt. Teilenummer 96629730


    Die drei Versteller sind alle ähnlich aufgebaut, daher kannst du auch mal einen der anderen dort anschließen und schauen, ob sich was tut. Also ich würde den defekten Motor mal an den Stecker von einem klemmen, wo du weißt das er geht. Geht dort der Motor dann, weißt du das es im Bereich Verkabelung oder die Verstellklappe ein Problem gibt.
    Geht der Motor dort auch nicht weiß das er hin ist und somit hast du den schonmal ausgebaut.
    Ein intakten Motor würde ich erstmal nicht ausbauen.
    Bevor du ihn ausbaust, mal einen kleinen Schlag drauf machen...evtl. geht er dann wieder.


    Tschau Norman

  • Vielen Dank für die Hilfe!
    Hab heute am Stecker gemessen und Strom kommt an.
    Hab dann gleich mal heute den Stellmotor bestellt.
    Leider nirgends woanders gefunden als beim FOH.
    Preis liegt regulär bei 169€ :shock: und ich hab Ihn etwas günstiger bekommen aufgrund Firmenrabatt.
    Ist schon ne Menge Holz finde ich, aber was muss das muss.


    Trotzdem nochmal vielen Dank, hat mir geholfen.
    Ich berichte wenn ich den Stellmotor eingebaut habe.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!