Reperatur nach Fehlerdiagnose

  • Hallo,


    ich habe an meinem Kalos 1.2 SE mal die Fehler ausgelesen.
    Folgende Fehler sind aufgetreten:


    P0407 Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig
    P0403 Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion
    P0443 Verdunstungs-Emissionen Kontrollsystem Durchspül-Kontrollventil Schalktkreis Fehlfunktion
    P0222 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang
    P0123 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis zu hoher Eingang


    In wie fern ist es möglich die Fehler selbst zu beheben?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von egzon ()

  • Motorkontrollleuchte war mal ne Zeit lang an. War die Lamdasonde und wurde ausgetauscht. Seit dem war die Leuchte immer aus. Erst vor ein paar Wochen is sie wieder angegangen und geht auch nicht mehr aus.


    Hab den Fehlerspeicher auch gelöscht, aber nach paar Hundert Metern ging die Leuchte wieder an.


    Beim Fahren merke ich nur, dass die Drehzahlen machmal verrücktspielen, dann muss ich rauf und runter schalten bis der Motor wieder normal läuft.


    Achja, hab gemerkt,dass der Luftfilterschlauch (der mit diesen zwei "Hörnern") risse hat. Hab den schon neu bestellt, aber denke nicht das das schon die Fehler beheben wird..

  • Zitat

    Original von egzon
    Beim Fahren merke ich nur, dass die Drehzahlen machmal verrücktspielen, dann muss ich rauf und runter schalten bis der Motor wieder normal läuft.


    Achja, hab gemerkt,dass der Luftfilterschlauch (der mit diesen zwei "Hörnern") risse hat. Hab den schon neu bestellt, aber denke nicht das das schon die Fehler beheben wird..


    Hi,
    das EGR kann in vielen Autos relativ leicht ausgebaut werden und ist ab und zu verschmutzt und bleibt hängen, das man dann reinigen kann. Muss bei mir auch mal schauen.


    Hab den selben Ansaugschlauch mit den Hörnern und der ist auch eingerissen. Daher hab ich auch Schwankungen in der Drehzahl. Vermute auch Falschluft oder EGR.
    Wo hast du bestellt und was kostet der Ansaugschlauch?

    Einmal editiert, zuletzt von Sheriff ()

  • Danke, die Adresse hab ich auch und gleich bestellt. Das Ding ist schwer zu bekommen. Mal sehen, ob wir dann die wilden Drehzahlen in den Griff bekommen.
    Muss mal schauen, ob man an das EGR rankommt.


    Nachtrag:
    Hab da was verwechselt mit EGR und IAC.
    Das IAC iss ja der Leerlaufregler und wenn der hängenbleibt, bleibt die Drehzahl bei höheren Umdrehungen hängen und dreht ständig zu hoch. Schade, das IAC kostet nur 30-40€, im Gegensatz das EGR ab ca 99€.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sheriff ()

  • Moin,


    P0123 Das Motorsteuergerät erkennt, dass das rohe Signal für Drosselklappenposition oberhalb 92,7002 % liegt / Signalspannung Drosselklappenpositionssensor (TP) ist größer als 4,9 V.


    P0222 Das Motorsteuergerät erkennt, dass das Signal für Drosselklappenposition TP 2 unter 5,0995% liegt. /Das Motorsteuergerät (ECM) erkennt, dass die Signalspannung des Positionssensors am ISC-Motor unter 0,275 V liegt


    P0443 Zündspannung liegt über 11 Volt.


    P0403 Ein Masseschluss, eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss an Batteriespannung liegt im AGR-System vor


    Das hab ich aus Kalos/Aveo 1,2/1,4er Welten gefunden. Einige Fehler gibt es nicht beim 1,2er im TIS. Daher bissel überkreuz gesucht.
    Schau dir mal das M-STG an. Sag mir mal was drauf steht MR-140,HV-240 oder sirius oder sowas. Kann mir das immer nicht merken welches STG für welchen Motor war. Sag mal dein Baujahr noch und die PS-Zahl.
    Wenn du das MSTG gefunden hast, zieh mal den Stecker ab und schau dir die Pins an. Zündung aus dabei natürlich!


    Den Schlauch ersetzen ist erstmal richtig.


    Tschau Norman

  • Hey,


    sorry hatte noch keine Zeit nachzuschauen was da dann steht. Ich denke am Wochenende komme ich dann dazu.


    Bj. 2005 und 72 Ps


    Gruß

  • Wo genau finde ich beim Kalos das EGR-Ventil?


    Ist es das rechts neben dem Luftfilterschlauch, da wo auch der Gaszug ist??

    2 Mal editiert, zuletzt von egzon ()

  • Hi,


    falls du das AGR ausbauen und reinigen willst, hier noch einige Tipps.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/88f81b-1515593786.png]
    Vorgehensweise zum Ausbauen


    1 Das Batteriemassekabel abklemmen.
    2 AGR-Ventilstecker abziehen.
    3 Muttern und AGR-Ventil ausbauen.


    Vorgehensweise zum Einbau


    1 Die Anlagefläche reinigen.
    2 Neue AGR-Ventildichtung einbauen.
    3 Das AGR-Ventil mit den Befestigungsmuttern einbauen.


    Anziehen
    Abgasrückführungsventil-Befestigungsmuttern auf 30 N•m (22 lb-ft) festziehen.


    4 AGR-Ventilstecker anschließen.
    5 Batteriemassekabel anschließen


    PS:
    Das Problem wird sein, das beim Ausbau die Dichtung eventuell beschädigt werden kann. Eine neue Dichtung ist nur sehr schwer zu beschaffen. Eine neue ist zwar bei einem Neukauf eines AGR dabei, aber dafür kostet das AGR auch sauviel Geld (ab 105€ aufwärts).


    Zum reinigen eignet sich Bremsenreiniger. Es gibt sogar speziellen AGR-Reiniger Sprühdosen, die aber sehr viel kosten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sheriff ()

  • Hi,
    ich glaub das ich einen Fehler mit dem Bild gemacht habe. Habe nochmal das Originalbild vom meinem Kalos mit dem Skizzenbild verglichen und bemerkt, das es vom DOHC Motor ist.
    Die zwei Halteschrauben werden nicht von oben, sondern von der Seite geschraubt. Auch das AGR Ventil ist von der Bauart anders.
    Das müsste das richtige sein:
    https://www.daparto.de/Teilenu…apco/83581?categoryId=755


    Hier nochmal das richtige Bild vom SOHC Motor. Ansicht von hinten.
    Blau = AGR / Rot = Schrauben


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c1959c-1515623169.png]

    4 Mal editiert, zuletzt von Sheriff ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!