Mysterium Fernbedienung Zentralverriegelung

  • Hi Leutz,


    seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit der Fernbedienung meiner Zentralsverriegelung.


    Die Zentralverriegelung funktioniert, das Fahrzeug lässt sich sowoh mit der Fernbedienung als auch mit dem Schlüssel öffnen und schließen. Nach einem unregelmäßigen Zeitraum und unabhängig von irgendwelchen anderen Umständen (ich konnte zumindest bis jetzt keine ausmachen) funktioniert die Fernbedienung nichtmehr. Die rote Kontrolleuchte leuchtet wenn ich den Schalter auf der Fernbedienung drücke....aber die Zentralsverriegelung reagiert nicht.
    Das Fahrzeug lässt sich dann mit dem Schlüssel manuell öffnen und hierbei funktioniert dann auch die ZV, das bedeutet alle Türen öffnen bzw. schließen. (Das Mysterium tritt unregelmäßig auf, mal beim öffnen, mal beim schließen.)


    Soweit so gut (schlecht)......... aber nun kommt das wirklich mysteriöse.


    Wenn ich die Batterie abklemme, also die Gesamtstromzufuhr unterbreche, funktioniert danach alles wieder ganz normal. Der Capi lässt sich dann wieder ganz normal mit der Fernbedienung öffnen und schließen. Nach einigen Tagen tritt das Phänomen wieder auf uns lässt sich auf die gleich Art und Weise wieder beheben.


    Vor ca 6 Wochen war mir die Batterie zusammengebrochen, diese habe ich danach jedoch extern geladen und beim Händler (die Batterie ist ca ein halbes Jahr alt) prüfen lassen. Diese ist OK, ich meine aber dass der Fehler seit diesem "Batterieproblem" auftritt.


    Kennt jemand dieses Problem, hat was ähnliches erlebt oder hat eine Idee an was es liegen könnte. Kann es sein dass irgendein Relais defekt ist ?


    Wäre toll wenn jemand helfen könnte da es mittlerweile nervt einmal die Woche die Batterie abzuklemmen.......


    Danke schonmal


    Gruss


    Faxe

  • Moin,


    probiere auch mal, wenn der Wagen zu ist und auf das Aufschließen nicht reagiert, nochmal per ZV zuschließen bzw. nur die Heckklappe über die ZV zuöffnen.


    Im Grunde sag ich dir schonmal eins, sehr seltsam dein Problem...mir fällt auch keine logische Ursache ein.


    Tschau Norman

  • Mir würden vielleicht noch zwei Punkte einfallen.


    Was ist mit der Batterie der FB? Vielleicht altersschwach und hat sich bei Funktion immer mal leicht erholt.


    Zweiter Fall haben wir öfter mal bei unseren US Chevys. Auch mir schon ab und an passiert, das ich/wir in einem "Funkloch" (Störfunkwellen) standen und es ewig dauerte, bis die FB wieder funzte. Es gab aber schon bei Kollegen der Fall, das die Störfrequenzen so stark waren, das sie ihr Auto einige Zentimeter von der Stelle bewegen mussten, bis sie aus der Störzone raus sind.
    Gut, wenn man sein Auto mit dem Schlüssel noch wenigsten aufschließen kann und per Hand wegschieben geht.
    Wie gesagt, kenne ich aber nur bei unseren Ami-Autos.

  • Hi Leutz,


    also das mit dem Auf und Zu schließen habe ich versucht..... leider auch ohne Erfolg.....


    Die Batterie am Schlüssel hatte ich beim ersten "ausfall" gewechselt.... das war ja die erste Vermutung...... aber es ging mit beiden Schlüsseln nicht.
    Das Phänomen ist ja auch dass es sofort nachdem ich die Batterie ganz kurz abgeklemmt habe wieder funktioniert. Gibt es vielleicht ein Relais dass die Fernbedienung der ZV steuert ? Meine Idee wäre dass dieses vielleicht "hängt" und durch den neuen Impuls beim wieder anklemmen der Batterie einen kick bekommt ? Eine weitere Vermutung wäre dass es zu Schwankungen bei der Spannung der Batterie kommt und soviel ich weiss gib es ja einen sogenannten Spannungswächter..... Vielleicht schaltet dieser die ZV Fernbedienung ab wenn die Spannung unter einen gewissen Punkt fällt......
    Alles in Allem sehr merkwürdig und ich bin für weiter Tips dankbar.....


    gruss


    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!