T300 anderes Radio?

  • In meinen Kalos hatte ich ein schönes 2Din Radio (SD karte, schon mit Bildchens, vernünftige Ordnernavigation etc.). Bei meinen Aveo T300 ist nur das Standardradio Typ 1 verbaut. Gibt es da irgendwelche Alternativen zu die ich einbauen könnte? Lenkradfernbedinung läuft ja mit drüber und diverse Fahrzeugeinstellungen kann ich ja beim jetzigen Radio auch mit vornehmen. Ich hatte schon überlegt mir ein Radio aus der Bucht vom 2013er Sonic zu fischen. Ginge das? Bräuchte ich dann noch etwas (außer die Blende)?


    Danke schon einmal.

  • Also drin sein müsste dieses hier.
    Die Lenkradfernbedienung wäre ja nicht das Problem. Dafür gibt es Adapter oder Radios die man programmieren kann.
    Dumm ist nur das die Fahrzeugpersonalisieung auch noch darüber läuft. Wenn denn mein Automobil sowas hat.


    Was ich haben möchte, da bin ich relativ schmerzfrei. Großes Display, entweder Touch- oder große Tasten zum bedienen. Navi - wenn es möglich ist, nehm ich es mit, wenn nicht dann nicht.
    Ich nehm auch sowas. Das Display gibt es ja schon für kleines Geld gebraucht in der Bucht. fehlt noch die Blende etc. Nur keine Ahnung ob man das so einfach einbauen kann.


    Könnte ja sein das hier schon jemand in den T300 ein anderes Radio eingebaut bzw. aufgerüstet hat.

  • Moin,


    ich glaube nicht, dass das Radio bei deinem Auto schon elementare Aufgaben hat. Kannst es ja einfach mal ausbauen und schauen was passiert.
    Beim neuen Radio brauchst du ja die ganze Blende, die auch um die Luftdüsen geht. An der Stelle sehe ich die Auswahl wirklich beschränkt, da wird es nicht viele Anbieter geben.


    Radios aus dem Ausland gehen nur bedingt. Die USA haben nur einen Teil der Radiofrequenzen wie wir (da gibt es keine Sender mit ,2 oder ,4...halt gerade Zahlen nach dem Komma) und DAB kenn die auch nicht. China ist von den UKW-Frequenzen unproblematisch, aber auch kein DAB.


    Tschau Norman

  • Nachdem ich nun endlich mein Kfz letzte Woche abholen konnte, hab ich noch einmal in der Werkstatt nachgefragt. Oder besser gesagt, ich hätte mir auch meine Fragen schenken können. Außer keine Ahnung, eventuell, müsste man mal nachschauen kam da nix.


    Bin dann auf ein ESX Gerät gestoßen.
    Nachteil, was man so liest, soll wohl ein schlechter Radioempfang sein. Ich hab dann mal bei der Herstellerfirma angerufen (weil ich mal ein paar Fotos oder ein Video von der Bedienung sehen wollte) und wurde auch wirklich kompetent beraten (jaaaah, wir hatten mal und keine Ahnung und so genau kann ich das Ihnen gar nicht sagen). Jetzt bin ich natürlich genauso schlau wie zuvor.
    Über das jetzige Radio laufen so wahnsinnig wichtige Einstellungen wie, wielange leuchtet mein Licht nach dem verriegeln der Türen oder geht beim einmaligen drücken der Fernbedienung nur die Fahrertür auf oder alle drüber. Also Sachen, einmal eingestellt und wieder vergessen.


    Ich bin echt am grübeln was ich da mache. Das ESX rein oder Ausschau nach einen passenden Canbus Adapter halten und ein 2DIN Gerät rein und auf die "Komforteinstellungen" verzichten. Vielleicht hat ja hier noch jemand ein paar Tips. Danke schon einmal.

  • Moin,


    lieber ein gutes Radio als diese Komfortgülle. Bau das Radio mal aus und schaue alles andere normal funktioniert und du keine Fehlermeldungen bekommst. Wenn nicht, kann man ein anderes passendes Radio einbauen. Wenn es doch Probleme gibt, hat sich das Thema eh erledigt.


    Tschau Norman

  • Hallo zusammen erst mal. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Wir sind auch seit einem dreiviertel jahr Besitzer eines Aveo 1.4 LT BJ. 2013. Wie vielen hier ist mir das doch etwas vom Sound her mickrige Autoradio (Infotainment System) ein kleiner Dorn im Auge. Hab mal ein Video aus USA gesehen als ein Besitzer ein 7" Tablet verbaut hat, mit Apps und allem was das Herz begehrt. Es gibt ja auch die 2 DIN Möglichkeit mit neuer Blende und Einbaurahmen. Was nur nicht wirklich einer genau sagen kann, zumindest mir nicht, ist was man für Anschlusskabel alles so braucht wegen Lenkradbedienung usw. Es gibt ein Paar Systeme die zwar vorgeschlagen werden bzw empfolen werden, aber wie das dann mit der Verkabelung ist weiss keiner so genau.
    Vielleicht weiss mittlerweile hier jemand, Wie und Was man letztendlich machen kann.
    Es sollte wenn möglich auch nicht zu sehr ins Geld gehen. So schön der Wagen auch ist und wir mit dem Aveo den Schnapp überhaupt gemacht haben, aber wir möchten auch nicht unbedingt ein Vermögen investieren.
    Danke schon mal für, Erstens die Aufnahme hier und Zweitens die eventuelle Hilfe oder Unterstützung.

  • Wenn es nur um den Sound geht lässt sich doch bestimmt etwas an die Ausgänge des Radios anschließen. Dann bleiben zumindest alle restlichen Funktionen erhalten.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Jein... nicht der Sound allein ist es der etwas spärlich ist. Es ist auch dass wir auch ein Navi integrieren möchten und nicht immer auch ein externes angewiesen sein wollen. Somit sähe der Innenraum auch etwas moderner aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!