Bremssättel NM

  • Moinsen da meine Bremssättel vorne und hinten leider immer noch streiken (virbration, und zu fest bzw. stellen nicht sauber zurück) muss ich mal nachfragen mit wieviel NM die beiden Schrauben angezogen werden müssen? Auch mit 40NM oder welche Werksvorgabe gilt beim Nubi?

  • Moin,


    VA:
    95Nm Halter ans Federbein
    30Nm Faust an Halter (also an den Buchsen)


    HA:
    55Nm Halter an Federbein
    30Nm Faust an Halter (also an den Buchsen)


    Vibrationen beim Bremsen kommen aber von einer verzogenen Bremsscheibe. Naja oder unwucht Reifen. Das hat aber nix mit den Schrauben zutun.


    mach mal einen Tag Urlaub in Leipzig, dann gucken wir uns das mal an. :lol:


    Tschau Norman

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  • Danke Norman, auch fürs Angebot das ich gerne annehmen würde, jedoch befürchte ich das meine Bremsen das nicht mitmachen bis zu dir :(


    Also ich versuche das mal etwas besser zu beschreiben. Das vibrieren ist eher ein tierisches dröhnen des ganzen Fahrzeugs und tritt nach ca. 4km Autobahnfahrt ab ca. 80km/h sporadisch auf und ist nicht permanent da. Bei Stadtfahrten ist es garnicht vorhanden. Ich hatte das vorher schon und den alten Bremsscheiben mit den Alufelgen immer bei Autobahnfahrten ab und an und nach dem wechsel auch wieder. Bei Feuchtigkeit kommt es zb. garnicht vor. Dachte auch es liegt an der Unwucht oder an dem leichten Höhenschlag einer Alufelge vorne links. Nun tritt es aber auch bei den Stahlfelgen mit Winterbereifung auf. Desweiteren war das auch wieder als ich am 24. meine Strecke von 25 km Autobahn fuhr vorne rechts die Felge so heiß das mir die Radkappe angeschmolzen ist an den Radbolzen wo es am heißesten war. Hinten rechts war sie nur leicht warm. Linksseitig war/ist alles normal. Zurück zu trat das dröhnen auch wieder kurzeitig auf aber diesmal als ich zuhause ankam war alles im normalen Bereich mit der rechten Felge (kalt) und hinten wieder nur leicht warm. Die Bremsen hinten wurden erst im September neu gemacht die haben jetzt ca. 500 km runter vorne wurden sie auch erst neu gemacht und haben gerade mal 200km abgespult. Ich bin Wenigfahrer daher kann ich sowas eher nur mal bei längeren Fahrten checken. Das beide Felgenarten eine unwucht haben schliesse ich mal aus denn die Alufelgen wurden bereits im Okt. ausgewuchtet und es trat aber auch dannach wieder auf. Ich bin der Meinung das die Sättel rechts ein ding weghaben die Kolben entweder nicht richtig zurückgehen, verklemmen oder die Führungen verrottet sind was zumindest da erst einmal auf die hohe Erwärmung vorne schließt. Ob das dröhnen auch daher rührt kann ich einfach nicht analysieren als Laie. Es ist ein langsam zunehmendes dann permantens dröhen nicht Geschwindigkeitsabhängig mehr oder weniger werdend und es bleibt auch bei Lastwechseln vorhanden und hört dann langsam abnehmen wieder nach 1-2 km wieder auf, evtl auch wenn ich bremse hab letztens nicht drauf geachtet bremse selten bei freier Fahrt auf der AVUS. Es wundert mich halt das es nicht dauerhaft von anfang an da ist da ist bis zum Ende der Fahrt bestehen bleibt. Ansonsten bremst die Karre ganz normal weich ohne vibrieren, weder im Lenkrad noch im Pedal spürbar. Es schleift auch hörbar überhauptnichts. Es kommt und geht einfach.

  • Moin,


    wenn der Bremssattel fest ist und die Beläge schleifen, dann riecht man das auch nach dem aussteigen. Bremsscheiben sind auch blau und die Beläge stärker abgenutzt als auf der nicht schleifenden Seite.


    Ich würde so an die Sache ran gehen. Fahren und die Raddrehzahlen der der ABS-Sensoren auslesen wenn es dröhnt. Dann die Radlager prüfen und die Sättel vorn prüfen ob die Führungen leichtgängig sind und der Koben auf beiden Seiten gleichmäßig schwer zurück zu drücken sind. Nebenbei auch andere Dinge wie Antriebswellen usw. rein optisch prüfen. Das würde alles 2-3h dauern und man bis jetzt nix getauscht.


    Wenn es dröhnt und keiner groß hinter dir ist, bissel Schlangenlinie fahren, dann mal leicht bremsen und geh auch mal einfach vom Gas (nicht bremsen). Das Geräusch muß bei der ein oder anderen Aktion verändern.


    Lass die Radkappen weg, die beschädigst du nur grad und sie halten auch die Wärme. Wenn das Problem gelöst ist, kannst du sie wieder drauf machen.


    Tschau Norman

  • Das hatte ich vergessen zu schreiben gerochen hat es nat. hinzu dann als ich ausstieg allerdings auch vom Plaste. Radkappen hab ich abgelassen. Antriebswellen hatte ich auch schon in verdacht verdränge ich aber imo etwas aus meinem Brain da es ja komischerweise nicht immer auftritt und wenn dann wohl eher ein recht teurer Spass wird. Problem ist das ich selber nix messen kann bin leider kein Schrauber und mir fehlts schon am nötigen Werkzeug und Garage und bei dem Wetter jetzt auch draussen rumfummeln ist eher nix für mich. Aber so wie ich das sehe werde ich wohl mal wieder um keinen Werkstattbesuch herumkommen. Deswege dachte ich erstmal die Führungen zu checken sowie die Kolben. Hatte mich schon im Berliner Forum umgesehen ob ich lokale Hilfe bekomme, Reisi ist leider im Urlaub und sagte ich soll mich bei uns mal an unseren Thunder wenden zwecks Hilfe. Mal gucken ob er sich meldet die Tage... langsam nervt mich die Karre und die Karre mutiert in ein Fass ohne Boden wenn das so weiter geht.

  • Er hatte schon reagiert Reisi, aber imo keine Zeit. Wagen steht in der Werkstatt imo. Prognosse Sattelprobs wie vermutet und daher rührt dann auch das auftretende Dröhnen. Hinten rechts konnten sie gut gangbar machen, Ali hat letztes Jahr wohl mist gebaut beim Einbau und nix neu geschmiert - den Typen vom Händler hab ich eh nicht getraut das war dann schon der 2te aufgedeckte Fusch den er sich geleistet hat. Und Vorne rechts ist der Sattel fest, bzw. spackt der Kolben beim zurückgehen evtl. auch Vermutung auf aufgequollene Bremsleitung. Mit dem KV von 650,- und alleine 147,- für einen Sattel (sollten empfohlen unbedingt beidseitig erneuert werden) bin ich fast vom Glauben abgefallen, da krieg ich locker 2 Boschsättel zu diesem Preis (selbst bei kfzt24). Scheiben wollten sie jetzt retten die sind noch okay, aber die Beläge müssen def. ersetzt werden. Ich warte gerade auf Rückruf, denn nachdem ich den KV freundlich abgelehnt habe wollten sie nun doch plötzlich versuchen den Sattel vorne noch zu retten.


    Ich werde mich im Frühjahr dann darum kümmern nochmal alles komplett entrosten neu zu fetten und evtl. bei widerauftreten dann die Sättel ersetzen. Den Aufpreis für die Teile da in der freien Werktatt bin ich nicht Willens zu zahlen. Ggf. auch nochmal nen Satz Scheiben und Beläge dafür selber holen und es dann entweder machen lassen von nem guten bekannten KFZ Meister oder in eine SHW damit fahren.

  • Kann ich leider nicht sagen welche drinne ist da ich den Wagen erst im letzten September gekauft habe und lt. Serviceheft wurde Sie im Jahr 2014 bei 106.000 gewechselt. Die letzte Inspektion lt. SH war dann nochmal im 8/2014 115.000 dort wurde aber kein BF Wechsel gemacht. Allerdings kann ich nicht sagen ob danach nochmal ein Service gemacht wurde vom Besitzer zumindest lt. Rechnungen die mir vorliegen konnte ich nichts dazu finden und nen Klebchen/Zettel im Wagen fehlt auch. Km Stand aktuell 139.000 bei meiner Übernahme 138.500 ist leider etwas Lückenhaft der Zeitraum von 2014-2017 dokumentiert :( Ich gehe mal davon aus das ich noch in kürze nen frischen Ölfilterwechsel machen und die BF mal prüfen lassen sollte. Gaswartung steht auch an da ich die letzte mit Filterwechsel auch nicht mehr nachvollziehen kann, aber das hatte ich schon in nem andere Thema hier mit franky oder Norman schon geklärt

  • Hi,


    Es ist so, normal soll in "alten" Autos Bremsflüssigkeit DOT3 rein. Obwohl dein Auto ne Freigabe für DOT3 und DOT4 hat, muss man aber sagen, das DOT4 sehr aggressiv ist. Es frisst die Dichtungen bei älteren Fahrzeuge an und zerstört somit die Bremsanlage.
    Zumindest in unserem US Chevy Forum und in unseren Chevys wird dringend davon abgeraten, DOT4 zu verwenden. Freigabe ist auch nur DOT3.
    Viele Verkäufer von Bremsflüssigkeit sagen, das DOT4 höherwertiger sei und ohne Probleme benutzt werden kann und es besser wäre. Das es höherwertiger ist, stimmt, aber nur bei neueren Fahrzeuge.
    Wir haben schon einige Autos erlebt, die einen Totalschaden im Bremssystem erlitten, da DOT4 eingefüllt wurde.


    Egal was eine Werkstatt sagt, füll DOT3 ein, da kann nix schief gehen. Wenn mal was kaputt geht mit dem 4er, übernimmt keiner ne Garantie, du hast den Schaden.


    Genau so ist es mit den Ölen, füll immer das ein, was auch rein soll. Mach keine Experimente mit der Viskosität.

  • Danke Klaus gut zu Wissen ich behalte das mal im Hinterkopf mit Dot3 bei BS beim Motoröl ist mir das schon klar ich schwöre eigentlich immer noch auf das gute alte 10W40 und hatte bei keinem meiner Wagen damit bisher ein Problem :)

  • Hi,


    Ich gab nur ein kleiner Hinweis. Es geht ja auch nicht darum, ob es europäische, koreanische, chinesische oder amerikanische Autos sind.
    Es gibt nunmal Unterschiede von Dot3 zu Dot4, die bei Auto A gut gehen und bei Auto B zu Problemen führen.
    Als Beispiel nehme ich meinen Kalos. Freigabe sagt Dot3 und 4. Auf dem Deckel steht Dot3 und ich habe mir bei meinen Autos angewöhnt, nur das einzufüllen, das auch draufsteht.
    Klar, kann jeder handhaben wie er möchte.


    Zu dem Problem von CDX-Freund,
    kann auch daran liegen, das die Bremsflüssigkeit schon soviel Wasser gezogen hat, das es zu Störungen oder Beschädigungen führt. BF soll ja ca alle 2 Jahre gewechselt werden. Dot4 sollte öfter gewechselt werden als Dot3, weil es hygroskopischer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sheriff ()

  • Moin,


    bei vielen echten Amis gehört einfach mal nur DOT 3 rein und das bis Fahrzeuge in die 2000er Jahre.
    Unsere Daewoos sind wirklich DOT4 tauglich, das gehört da einfach rein. Du hast recht das man auch DOT3 rein machen kann. Ob DOT3 hygroskopischer als 4 ist weiß ich nicht, aber 4 hat bei gleicher prozentualer Wasseraufnahme wie 3, eine höhere Siedetemperatur.
    Da ich eh alle 2 Jahre diese tausche, komme ich nicht in den "roten" Bereich der Wasseraufnahme...weder DOT3 noch 4. Daher greife ich zu den besseren Eigenschaften der DOT4.
    Das bei einem 10 oder 15 Jahre alten Auto der Bremssattel mal fest geht, ist nix ungewöhliches sondern einfach normal. Diese Gummimanschetten die dafür sorgen der der Bremskolben im Sattel zurück geht, werden auch so hart oder undicht.


    Egal was und wie, mach da neue Bremsflüssigkeit rein und entlüfte auch die Kupplungsbetätigung. Wahrscheinlich wirst du auch ablagerungen am Boden des Ausgleichsbehälters haben. Mit nen Lappen um nen Schraubendreher das Zeug mal bissel raus wischen/angeln.


    Tschau Norman

  • Ich kenne die Diskussion DOT3 vs. DOT4 aus dem Bereich der Motorradyoungtimer.
    Kurz gesagt, in den hiesigen Breiten wird DOT3 mehr oder minder nur für die US-Car-Szene angeboten, weil die Problematik ansonsten einfach nicht relevant ist :wink:


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • DOT 4 hab ich gehabt und neu bekommen. Die Sattel haben sie tatsächlich zerlegt und neue Kolbensets eingesetzt (staune ist normalerweise nicht üblich) aber da ich mich ja weigerte 2 Sättel von dort neu zu beziehen bei dem Preis haben sie das so geregelt. Trotzdem von heute auf morgen teurer uneingeplanter Spass gewesen. Na jedenfalls flutscht nun hoffe ich doch wieder alles. Mal sehen was meine Fahrt am Samstag ergibt und ob alles im grünen Bereich ist. Die hinteren werde ich nun aber dennoch besonders beobachten. Danke jedenfalls für die Infos und Hilfe

  • Kurzer Stausbericht, Rep. war erfolgreich. Kein dröhnen mehr aufgetreten und keine heisse(n) Felgen mehr. Er fährt und bremst wieder absolut sauber :). Zumindest weiß ich nun, wenn sowas wieder vorkommt, wie sich die Symtome bemerkbar machen.

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