Hallo,
Wenn mein Kalos kalt ist, läuft die Drehzahl relativ konstand bei ca 700,800 U/min. Wenn der Motor aber warm ist, läuft die Drehzahl sehr oft einfach von alleine für ca 3-4 sek hoch und dann wieder runter. Also wenn ich zB anhalte an Kreuzung, oder einfach mit laufenden Motor stehe, läuft Drehzahl hoch bis fast 1500 U/min um dann nach 4 sek wieder runter zu gehen. Das in Abständen von wenigen 5-15 sek.
Habe heute mittag mal mit Bremsenreiniger alles rund um Drosselklappe und Luftfilter abgesprüht um ein Falschluftziehen zu erkennen, aber es kam keine Reaktion.
Dann hab ich mal den Luftfilter abgeschraubt und an dem Ansaugschlauch ein großer poröser Riss entdeckt (siehe Bilder).
Kann das Drehzahlverhalten von diesem Loch/Riss stammen?
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Weitere Frage:
Wo bekomme ich diesen Ansaugschlauch her. Bei eBay gibts nur ein Teil, das aber in England ist. Selbst über Google finde ich nicht diesen Schlauch.