Drehzahl läuft hoch und runter.

  • Hallo,


    Wenn mein Kalos kalt ist, läuft die Drehzahl relativ konstand bei ca 700,800 U/min. Wenn der Motor aber warm ist, läuft die Drehzahl sehr oft einfach von alleine für ca 3-4 sek hoch und dann wieder runter. Also wenn ich zB anhalte an Kreuzung, oder einfach mit laufenden Motor stehe, läuft Drehzahl hoch bis fast 1500 U/min um dann nach 4 sek wieder runter zu gehen. Das in Abständen von wenigen 5-15 sek.


    Habe heute mittag mal mit Bremsenreiniger alles rund um Drosselklappe und Luftfilter abgesprüht um ein Falschluftziehen zu erkennen, aber es kam keine Reaktion.
    Dann hab ich mal den Luftfilter abgeschraubt und an dem Ansaugschlauch ein großer poröser Riss entdeckt (siehe Bilder).
    Kann das Drehzahlverhalten von diesem Loch/Riss stammen?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b48228-1514060505.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/268e08-1514060553.jpg]


    Weitere Frage:
    Wo bekomme ich diesen Ansaugschlauch her. Bei eBay gibts nur ein Teil, das aber in England ist. Selbst über Google finde ich nicht diesen Schlauch.

    7 Mal editiert, zuletzt von Sheriff ()

  • Moin,


    sitzt zwischen dem Riss und dem Luftfilterkasten noch ein Sensor, dann kann es daran liegen. Evtl. den Riss ersmal mit Panzertape umwickeln.


    Deine Teilenummer dürfte 96536714 sein, den es auch so im 1,2er Aveo gab. Und ja, schwer zufinden das Teil. Da es in GB als Neuteil gibt, wirst du es wohl dort bestellen müssen...sollte ja nix neues sein für dich, Teile außerhalb Dtl. zubestellen.


    Mit der Nummer kannst du es ja auch mal beim ehemaligen oder noch Chevrolethändler probieren, aber wird bestimmt nicht billig werden.


    Tschau Norman

  • Danke für Antwort.
    Nee, da ist kein Sensor. Der kurze Schlauch mit den "Hörner" geht von Filterkasten direkt zur Drosselklappe.
    Ich hab auch mit Panzertape provosorisch umwickelt. Das Problem ist aber immer noch da, vom Gefühl her etwas weniger. Naja, vielleicht dichtet das Panzertabe nicht richtig ab.


    Hab schon viel Erfahrung mit Autoteilen aus USA und bestelle mehrmals im Jahr bei Rockauto, aber aus GB noch nicht. In ebay finde ich den Schlauch aus GB für 21€ und Versand ca 12€. Ich weiss nicht, was da an Geld noch nachträglich dazu kommt.
    Wenn ich nix anderes finde, bestelle ich in GB. :wink:

  • Sollte es auch bei teile-profis.de geben

    Zitat

    LUFTKANAL (Chevrolet)
    OE-Nr: 96536714
    27.40 EUR

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Super, Danke
    hab gleich mal ne email mit Bild geschickt, ob es übereinstimmt, weil es ja verschiedene Ausführungen gibt.


    Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
    Gruß, Klaus

  • Nach meiner Fahrt auf die Arbeit kann ich sagen, das es nicht zu 100% weg ist. Aber viel viel besser als vorher, kann sagen zu 85% Verbesserung.

  • Hi,


    erster Teilerfolg, Auto verbraucht jetzt 0,5 L weniger Sprit (von 7L/100km auf 6,5L/100km). Finde das schon ein gutes Ergebnis.


    Aber wie schon oben geschrieben, ist die Drehzahl noch nicht ganz befriedigend. Vor dem wechsel des kaputten Ansaugschlauch ging die Drehzahl ständig hoch und runter. Jetzt bleibt sie ab und an einfach im Stand konstand hoch stehen (über 1100 U/min). :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!