Geht Sporadisch aus

  • Hallo zusammen.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Meine Freundin fährt einen Daewoo Lanos Klar 1.5 Baujahr 1998.Vor ein paar Wochen ist sie in Würzburg liegen geblieben.Angeblich hat ein Mechaniker nach geschaut und festgestellt das die Fördereinheit defekt ist.Haben dann eine Neue eingebaut.Nachdem wir dann die Defekte Sicherung erneuert haben sprang er auch an.Als der wagen dann lief gingen aber weder Wischer oder Gebläse. Sind dann erstmal ein Stück gefahren und als wir ihn dann anstellten zuckten die Wischer. Daraufhin nochmal gestartet und es ging wieder alles.
    Nun zum jetzigen Problem.Vor ein paar tagen wollte sie zur Arbeit fahren der wagen sprang kurz an lief ein paar Minuten und ging dann aus.Sicherung durch.Habe dann erstmal eine etwas stärkere Sicherung rein gemacht und das pumpenrelais erneuert.Sprang dann auch an und lief normal.
    Am nächsten Tag ist er dann während der fahrt plötzlich ausgegangen und ließ sich nicht starten.Sicherung ist aber diesmal i.o.
    Kann es eventuell am Zündschloss liegen das da was nicht i.o ist,auch wegen der Sache mit dem Wischer und Gebläse?
    Hoffe ihr könnt mir helfen weil wir verzweifeln so langsam.
    MFG Christian

  • Moin,


    ...neue Freundin... :wink:


    nee, sag mal genau wo und welche Sicherung ihr erneuert habt. Für die Kraftstoffversorgung sind z.b. 3 Sicherungen zuständig.
    Trat das Problem bei Regen auf? Wenn ja, mal im Fahrer- und Beifahrerfußraum den Teppich hoch machen und nach Feuchtigkeit suchen...und in dem Bereich zur A-Säule/Tür hin...


    Ein Tipp, niemals eine Sicherung durch eine stärkere ersetzen!. Die löst aus, wenn zuviel Strom über die Kabel fließt. Haut man eine stärkere rein, fließt auch mehr Strom über die Kabel und Stecker. Folge sind Kabelbrände, zerstörte el. Bauteile und defekte Stecker. Die lösen ehr selten aus Altersschwäche aus, sondern weil ein Problem vor liegt.


    Tschau Norman

  • Hi.Also ich habe die Sicherung im Motorraum für die Kraftstoffpumpe erneuert.Glaube Steckplatz 18.
    Alle anderen waren in Ordnung.Auch im fahrerfussraum waren alle heile.
    Ne beim ersten liegen bleiben wo es hieß es wäre die Pumpe war es trocken.Beim zweiten mal wo die Sicherung durch brannte hat meine Freundin den wagen warmlaufen lassen wollen während sie die Schneemassen beseitigen wollte.

  • Moin,


    also im Motorraum ist Ef18 für den Klimakompressor verantwortlich. Wenn du Ef8 meinst, die steht für die Stufe 4 des Lüftermotor für den Innenraum. Das ist erstmal wichtig zuwissen.
    Im Grunde glaube ich, dass das Problem im Bereich des Sicherungskasten im Innenraum. Da sind auch so Splice (sind Stromverteiler, sehen aus wie Stecker). Schau dir das mal da alles an, ob da Feuchtigkeit ist oder gar Korrosion.


    Das mit der Kraftstoffpumpe kann ich da aber noch nicht richtig einbringen.


    Ließ sich nicht starten. Drehte der Anlasser nicht oder drehte der sich, nur der Motor sprang nicht an?
    Messe mal die Batteriespannung bei Motor und Zündung aus, dann mal beim Startvorgang (auf wieviel Volt bricht die Spannung dabei ein? ) und wenn er laufen sollte, auch mal die Spannung messen.


    Tschau Norman

  • Der Lanos Vor-Facelift (bis 2000/01) hat das Motorsteuergerät im Innenraum unter dem Beifahrersitz unter einem schwarzen Deckel zu sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!