Aveo kaufen? Ein paar Fragen dazu.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mal wieder hier, aber was soll ich schon schreiben wenn alles lief?


    Irgendwie hab ich das Gefühl das sich jetzt die Wege zwischen mir und meinen Kalos trennen (Kuplung müsste gemacht werden, große Durchsicht mit Zahnriemen, der Rost nagt auch schon am Blech. Also muss was anderes her. Ins Auge gefasst hätte ich den Aveo T300 (was anderes passt einfach nicht in die Garage). Mit meinen Kalos war ich mehr als zufrieden. Mit 4 Jahren und 75000km auf der Uhr für 4,5K gekauft und dann 200k km in 10 Jahren problemlos gefahren. Der hat jährlich seine Durchsicht bekommen, zwei Bremssättel vorn, das Flexrohr vom Auspuff und der Rest war Kleinkram (mal ne Koppelstange, mal einen ABS Sensor, mal ein paar Buchsen von den Achsen. Allerdings auch drei Sätze Bremsbeläge hinten (Belag glöst). Trotzdem, so hat eigentlich ein Auto zu funktionieren.


    Zurück zum Aveo, kann man den ruhigen Gewissens kaufen?
    Motor weiß ich nicht, entweder den 1,6l Benziner oder einen Diesel. Gibt es bei den 1.3l Diesel Probleme? Wenn Diesel, welchen? Den 75PS oderden 90PS? Worauf sollte ich beim Kauf noch unbedingt achten (BJ 2012 oder 2013)?


    Danke schon einmal.

  • Moin,


    wenn du den Wagen fährst bis er nix mehr Wert ist, du mind. 10tkm im Jahr in ihm verbringst und in keiner Großstadt unterwegs bist, kann man noch zum Diesel greifen.
    Der Diesel ansich kommt von Opel, also mal dort schauen wie sich die Triebwerke so machen.


    Der Benziner ist auch ein Opel und ich denke mal mit dem Hubraum gut zufahren.


    Man liest hier recht wenig von Problemen bei dem Fahrzeug, daher könnte man davon ausgehen, das sie gut laufen. Gibt aber auch recht wenige von ihnen auf der Straße.


    Baujahr ist fast egal denke ich mal. Daher beim Kauf besser auf die Kilometer auf dem Tacho schauen, als auf das Baujahr.
    Thema Tacho, der gefällt mir optisch mal garnicht. Ist aber auch das einzige optische Manko für mich. Der Rest paßt und gefällt mir gut.


    Aber wie du selber schon gesehen hast, diese Aveos sind keine Schnapper. 7.000 € muß man wohl noch ausgeben. Im Grunde kaufst du dir Corsatechnik, mit auffallender Optik.


    Tschau Norman

  • Danke für die Antworten.
    Norman
    Tacho, naja. Zur Not klebe ich schwarze Folie drüber. :)


    Mir würde sowas oder sowas vorschweben.


    Mal eine Frage dazu. 20k km und fünf Jahre - Zahnriemen gleich wechsel lassen oder braucht man das nicht?

  • Moin,


    hab leider keine Unterlagen was die Motor betrifft, daher kenne ich die Intervalle nicht. Hab mal beim Astra J 1,6 85KW geschaut, der war 150tkm oder 10 jahre bis 2010 und ab 2010 dann 6 Jahre. In dem Bereich mußt du rechnen. Also wäre er noch nicht fällig.


    Tschau Norman

  • Damit dieses Thema hier geschlossen werden kann. Es ist ein 2013er AVEO mit 1,4l Benziner und 26k km geworden. Mal sehen wann mich mein Händler anruft und ich ihn abholen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!