Domkugellager gebrochen - freie Werkstatt kann keine Ersatzteile besorgen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Daewoo Rezzo 2.0 121 PS Handschalter (KLAUF), Bj 2003, 155 TKM.
    Seit einigen Tagen knackt es bedenklich aus dem Federbeinbereich.
    Ich habe das Auto heute in eine freie Werkstatt gebracht. Die haben an dem Wagen schon viel über die letzten Jahre gemacht. Zahnriemen, Motordichtung und so weiter.
    Eigentlich kennen die das Auto also gut und waren immer bemüht.


    Sie vermuten in der Werkstatt, dass das Kugellager oben im Domlager gebrochen ist.
    Genau wissen sie es erst, wenn sie das ausbauen und aufmachen bzw wechseln. Dafür brauchen sie aber das Ersatzteil.
    Zu meiner absoluten Überraschung sagten sie mir nun, dass sie ALLES versucht hätten. Bei mehreren Versorgern. Das Fahrwerksteil sei nicht mehr zu bekommen. Ich könnte es höchsten noch bei Opel versuchen. Chevrolet ist ja auch nicht mehr.


    Kann das sein?
    Wie gesagt, ich vertraue der Werkstatt. An diesem Punkt muss ich aber auch einfach überlegen, ob sich der Aufwand für einen 2003er Rezzo noch lohnt, auch wenn der Motor erst 155 TKM auf der Uhr hat und der Zahnriemen gerade erst vor kurzem gemacht wurde. Pech.
    Ein Gebrauchtteil vom Schrottplatz möchte ich nicht. Da weiß man nie, wie lange das dann hält und der Ärger geht von vorne los, zumal Frau und 2 kleine Kinder da mitfahren.
    Wenn jemand nicht eine zündende Idee für einen seriösen Ersatzteilversorger hat, wird der Rezzo wohl nach 6 Jahren Familienzugehörigkeit sein Ende erreicht haben.
    :(
    Jemand eine Idee?

  • Tja, das Problem ist sie bauen es nicht sein, selbst wenn ich es kaufen und mitbringen würde.
    Sie meinen sie stehen grantiemäßig dafür gerade.
    Das stimmt ja dann auch.
    Für den Selbsteinbau wird man einen Federspanner brauchen, oder? Das ganze Federbein muss dafür raus, oder?
    Spur und Sturz hinterher muss auch eingestellt werden, oder?
    :-|


    Edit (Nachtrag): Ich habe gerade noch einmal mit einer anderen Werkstatt hier im Ort telefoniert. Auch eine kleine freie. Dieser sagte für Daewoo könnte er das Teil auch nicht mehr besorgen! Für Chevrolet sei es lieferbar. Hmm. Sind das unterschiedliche Teile? Ich dachte immer, das Auto sei ein und dasselbe. Haben die was unter der Chevrolet Flagge am Fahrwerk geändert?
    Er kann mir nur das sagen, was im Computer steht. Macht ja keinen Sinn wenn sie es auseinander bauen und dann die Teile nicht passen?!
    Er würde sich auch überreden lassen, ein selbst mitgebrachtes Teil zu verbauen wenn er es nicht besorgen kann. Wie finde ich jetzt raus, ob das verlinkte Teil von dir Norman nicht das Chevrolet Teil ist, sondern wirklich auch im 2003er Daewoo passt?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rezzocamper ()

  • Moin,


    1. ja, brauchst Federspanner
    2. ja, Federbein muß raus, geht schnell...unten 2 Bolzen, oben 3 Mutern, draußen ist es
    3 nein, keine Fahrwerkvermessung nötig


    Die Teilenummer die ich gepostet hab galt für alle. Also er muß nur mit der OE-Nummer schauen, dann paßt es.
    Hättest du bei meinem Link noch auf den Button "passende Fahrzeuge" geklickt, dann würdest du sehen, das Chevrolet und Daewoo Rezzo aufgeführt werden.


    Tschau Norman

  • 31 Euro!
    :shock:
    Das ist ja ein Spotpreis!
    Ich hatte mit deiner OEM Nummer gestern immerhin EINEN Händler auf ebay gefunden und dort für knapp 60 inkl. Versand bestellt. Naja.
    Hauptsache das Teil passt (was der Ersatzteilhändler nochmals schriftlich bestätigt hat) und die Werkstatt bekommt es eingebaut...


    Bei amazon zu schauen, darauf bin ich gar nicht gekommen!
    Obgleich dort ebenfalls (siehe grüner Block) sogar ebenfalls beigestanden hätte, dass das Teil bei mir passt...


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=4ded47-1513087479.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Rezzocamper ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!