Preis Bremsen hinten

  • Hallo zusammen,


    habe meinem Nubi neue Scheiben und Beläge hinten bei KM 61.800 gegönnt, nachdem er meinte er müsste beim bremsen hinten rechts mahlende Geräusche erzeugen.
    Material hatte ich selbst mitgebracht in die freie Werkstatt, hatte dort früher auch immer meinen BMW. Hab noch Ölwechsel mit gebrachtem Öl und Filter machen lassen...


    Lohnkosten: 130€ .


    War etwas erschrocken, hab noch den Preis vom BMW' mit 80€ im Kopf bei den Bremsen. Findet ihr den Preis überzogen?
    Wie gesagt, Teile hatte ich alle mitgebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • Hi,
    hinten muss die integrierte Handbremse (Trommel mit Bremsbacken) mit bearbeitet werden. Das ist aufwändiger als eine normale Scheibe. Ist schon o.k., da meist auch einiges gängig gemacht werden muss.

  • Danke. Hab mit den Bremsen hinten aber ne neue Baustelle.
    Anfangs war alles gut, jetzt nach ca. 400 km roch es beim Aussteigen etwas verbrannt. Hab den Fehler gefunden, hinten rechts wird die Felge sehr warm, riecht nach verbranntem Gummi.
    Wird wohl der Bremssattel sein. Soll ich den gleich komplett tauschen? Gibts ja als Austauschteil für knappe 50€ überholt + Pfand. Oder lohnt sich ein Reparatursatz und dann in der freien erledigen lassen?

  • Moin,


    beim Nubi gammeln auch gerne die Führungsbolzen fest. Aber da sie deine Bremse zerlegt hatten, hoffe ich, das sie auch die Bolzen gereinigt/entrostet haben und leicht gefettet.


    Lass es erstmal anschaun, bevor du was kaufst. Ich mache die Dinger beim Räderwechsel jedesmal gängig bzw. ich prüfe es. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
    Man kann auch neue Führungsbolzen kaufen...kosten 10€ oder sowas. Den halter wo sie praktisch drin schwimmen, kann man nicht einzel kaufen.
    Gibt schon einige Thread zu dem Thema.


    Tschau Norman

  • Danke Norman für die schnelle Antwort,


    da ich den Nubi eigentlich täglich benötige, und sollte es nicht an den Führungsbolzen liegen sondern am Kolben, werde ich mal einen überholten TRW-Sattel bestellen. Mit 53€ incl. Versand auch nicht zu teuer und sollte weniger Aufwand in der Werkstatt sein als evtl. aufwändig alles zu entrosten/reinigen. Leider hatte ich versäumt beim Scheiben-/Bremsenwechsel hinten letzte Woche mit 61tkm auch die Handbremsbeläge mitmachen zu lassen, hoffe das liegt nicht daran. Und wenn der Sattel schon neu drauf kommt dann gleich neuen Bremsschlauch geordert für hinten rechts.
    Apropos "hinten rechts" ... damit ist die Beifahrerseite hinten gemeint. Gehe ich da richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • Moin,


    jup...


    der Sattel hilft dir aber nur, wenn der Kolben fest ist. Sind es wie gesagt die Führungsbolzen, dann bringt es dir nix. Schau dir mal die Scheiben an. Ist die wo der Sattel fest ist etwas verfärbt, dann liegt es nicht an der Handbremse sondern an der normalen Bremse. Die Beläge der Handbremse braucht man nie tauschen, ausgenommen sie brechen. Aber das hörste dann schon klimpern bzw. das Rad dreht sich nicht mehr.


    Tschau Norman

  • Häh?


    Ich glaub ich spinne. Du warst doch in der Werkstatt! Reklamiere den Mist, den die gebaut haben! Wenn die 130€ für die Montage genommen haben, sollten die auch alles richtig gemacht haben. Da ist was oberfaul!

  • Sicher wäre das der beste Weg, sind von mir zuhause aber gute 45 km zum fahren. Tut den neuen Scheiben und Belägen sicherlich nicht so gut, habe Angst dass das Rad zu heiss wird und irgendwann blockiert.
    Schluss-Strich unter diese Werkstatt setzen und mir zuhause im Umkreis ne neue Werkstatt des Vertrauens suchen wird das beste sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • So, komme grad vom Freundlichen.
    Soll mir keinen Kopf machen, alles im Rahmen. Führungsbolzen waren geschmiert, nur der Kolben geht etwas schwerer, stellt aber noch zurück. Das ganze sollte sich nach ein paar 100 km eingespielt haben, schleift nur ganz gering auf der Scheibe. Scheibe ist auch nicht angelaufen. Aber anscheindend waren die Bremsbeläge hinten nicht gefettet, was er nicht versteht. :roll:
    Bremssattel mal irgendwann neu, aber nicht dringend notwendig. Vorne sind ebenfalls auf der Beifahrerseite die Beläge unterschiedlich verschlissen. Soll ich im Auge behalten und Sattel bei Gelegenheit tauschen.
    Naja, fahr ich mal noch ein paar km bis Januar und dann wird mal ne Generalüberholung fällig.


    Nächste Baustelle... Öltropfen... Verursacher: Ventildeckeldichtung.
    Der Freundliche meinte mit 80-90€ wäre ich dabei.

  • Ich wiederhole mich gern: Wenn man die Möglichkeiten besitzt, einfach mal Bremssattel zerlegen, reinigen, weider zusammenbauen. Bei der demontage sieht man auch schon, ob Defekte vorliegen. Und ja, es spricht nichts dagegen, die Manschetten wieder zu benutzen, wenn sie eben nicht verschlissen sind.
    Oft hängt der Radbremskolben wegen Schmutz - das ist einfach so.



    Dann noch kurz zur VDD.
    Meiner Erfahrung nach ist ein (billiger) 1/4" Drehmomentschlüssel gut. Es geht nicht ums genaue Anzugsmoment, aber um das allseits gleichmäßige. Es ist sehr gering, mehr als 10 bis 15 Nm sind es nicht - darum.
    Eine Motorsilikondichtmasse an der Stelle, sparsam appliziert, ist zwar tw. verrufen, aber nicht verkehrt.


    Gruß,
    Arne


    PS. Bei ATE z.b. gibt es Bremsklötze, die auf der Kolbenseite direkt so einen Antiquietschbelag auf der Rückseite aufgebracht haben haben. Das dürfte am J200 seriebmäßig so sein? Bei meinem war es so dran und der ATE-Katalog aht das auch so ausgespuckt

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Update:
    Heute, nach so knapp 3.500 km wieder dieses metallene mahlende Schleifgeräusch beim bremsen hinten rechts.
    War dann wohl nichts mit "schwergängig aber geht noch"... also nochmals alles neu, diesmal mit Bremssattel hinten rechts. Soeben bestellt, neue Beläge, neue Scheiben und den Bremssattel von TRW.
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Bremssattel selbst zu zerlegen, da es mir am Platz bzw. einer Garage fehlt und die Arbeit in der Werkstatt wohl teurer kommt als der Bremssattel über daparto.de für 58€ zzgl. 25€ Pfand.
    Ich werd dann berichten, ob es dann endlich besser ist. :(

  • Das ist sehr bitter :(


    - was mich wundert, woher die Mahlgeräusche kommen. wenn die Beläge schleifen, sollte das eigentlich nicht in dieser Form hörbar sein.
    Es sei denn, die Beläge sind vom belagträger abgerissen - das passiert eigentlich nur dann, wenn sie deutlich unter verschleißdicke abgefahren sind


    die Nabe/Felge wird heiß?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hallo Arne,
    komme leider erst jetzt zum Antworten:


    Fakt war, die Stahlfelge hinten wurde warm, nicht direkt heiss, es hatte aber verbrannt gerochen nach dem damaligen Scheiben- und Bremsbelagwechsel. Daraufhin in ne andere Werkstatt welcher meinte, Bremssattel sollte mal gewechselt werden, aber nicht akut. :(


    Mahlgeräusche: Hat angefangen beim Bremsen nach 1/4 sekunde remspedalkontakt
    also wenn dann die Hinterräder auch greifen... mittlerweile nach 100km (musste leider noch fahren) war es dann so, in Rechts-Kurven?? warum?? Mahlgeräusch hinten rechts... (krchhhhhhkkkkk... krhhhhhchkkk... ) löst sich bei Fahrt auf... zum Schluss dann bei Geschwindigkeit unter 20 kmh Mahlgeräusch hinten rechts, sowie beim treten der Bremse über ca. 1/2 sek. Wrupp Wrupp Wrupp... bei höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch dann wieder weg. Denke mal der Belag ist komplett unten, zumindest einseitig. Morgen geht der Wagen auf den Hof vom freundlichen Schrauber. Montag kommen die Teile. Di/Mi. weiss ich mehr ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • Schwierig.
    Aus dem Blauen heraus und ganz laienhaft hätte ich folgenden Tipp:
    Sollten sich beim Abnehmen des Sattels die Bremsklötze nicht als auffällig erweisen, wäre es bestimmt kein Fehler, das Rad ohne Sattel mal behelfsmäig aufzustecken und zu schauen, ob es sich sauber und ohne Rastmarken und ohne Kippspiel dreht...
    Wenn dein Freundlicher freundlich ist, hat er bei dem kleinen Handgriff bestimmt keine Bauchschmerzen bei :wink:


    Ich glaub zwar nicht, daß es das Radlager ist, aber Glauben ist eben nicht wissen


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • So, neuer Bremssattel von TRW ist drin, dazu die Scheiben, die alte rechts war schwarz!! (günstig) Vaico (14€ /Stk.), dazu zum Test Nipparts-Beläge.
    Nach 500 km kann ich jetzt momentan sagen, alles ist gut. Nichts riecht verbrannt, Felge eiskalt. Bremsleistung der Günstigscheiben und der Beläge wird sich dann noch zeigen, kann aber vorerst nicht klagen. Bremst, Auto steht, alles gut.
    Vorne sind lt. Freundlichem so noch ca. 20.000 km drin. Werde TRW komplett (Scheiben/Beläge) vorne einbauen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • Da ich ja ähnliches Problem vorne habe mal eine bescheidene Frage zum Sattelaustausch, reicht einer (also der der Fest ist) oder sollte man unbedingt wirklich beide Seiten in einem Atemzug auswechseln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!