Ölwechsel am getriebe bei Lacetti 1,4

  • Hi,
    beides an der selben Stelle. Die Einfüllöffnung ist gleichzeitig die Kontrollöffnung. Wenn das Öl wieder beginnt herauszufließen, ist der gewünschte Ölstand erreicht. In der Regel seitlich am Getriebe, in der Mitte des Getriebedurchmessers. Ist fast überall ähnlich. Einen Peilstab gibt es nur ganz selten. Ist für den Garagenschrauber schlecht selber durchzuführen. Du musst drunter und das Auto waagerecht stehen. Entweder Mietwerkstatt oder doch zum Schrauber deines Vertrauens mit Hebebühne. Öl kannst du günstig im Netz kaufen und mitbringen. Die meisten haben nichts dagegen. Ein Wechsel kann nicht schaden, da Chevrolet z.B. beim Orlando die Frechheit besessen hat, bei Auslieferung zuwenig Öl einzufüllen. Deshalb beklagten nicht wenige haklige Schaltung oder sogar Getriebeschäden. Meine Orlandos sind nach Ölwechsel und Befüllung in vorgeschriebener Menge nicht mehr wieder zu erkennen. Lohnt sich auf jeden Fall!

  • Ich habe es heute ein wenig angeschaut, und musste feststellen dass es nur von unten geht. Die nachfüllstoppfe sind gleich neben einen von dem kardan wellen plaziert. Um nach zu füllen, muss man eine kleine pumpe haben um das öl ein zu giesen. Das öl muss zum ausfliesen eingegossen werden. Ich muss sehen, dass ich irgend wo eine hebebühne mieten kann. Danke fürs hilfe.

  • Hi,
    ich habe mir mit einem Stück Schlauch, der in die Einfüllöffnung passt und einem Trichter geholfen, dann kannst du auch von oben einfüllen. Wenn du eine Auffangwanne drunter stellst, geht es auch ohne Hebebühne. Ist ein bisschen umständlich. Erst aufbocken, Schraube raus, ablassen, warten bis das Öl raus ist. Dann wieder hoch, Ablassschraube wieder rein (am besten neu) und Einfüllschraube raus, Schlauch einfädeln, wieder auf den Boden, Öl einfüllen, bis es aus der Öffnung tropft. Wieder aufbocken, Schraube rein. Mit Hebebühne natürlich alles viel einfacher. Aber den Schlauch und Trichter würde ich mir besorgen. Dann ist das Einfüllen deutlich einfacher.

  • Ach, so ein schlauch habe ich ja schon! Ich hab vor vielen jahren her einen schlauch mit einen schliessventile für meiner Skoda Felicia gemacht! Habe ich ganz vergessen....!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!