unrunde Lauf

  • Hallo Gemeinde.


    1,8 l 121 ps von BJ 2008, BRC Anlage, Automatik, 74 000 km


    Folgendes - habe Fzg seit 1000 km bis jetzt lief alles Gut - gestern nach 10 km Fahrt - angehalten was verladen - startet softort an beim anfahren merke ich aber vibrationen und unrunde Lauf. Dann bin ich 40 km nach Hause gefahren auf AB 140 km/H war nichts zu merken. Wieder ausgemacht, noch Einkäufe gemacht - Motor beim Nierdigtouren noch immer sehr unrund bis ich abends abgestellt habe. Dann nach 2 Stunden wollte ins Training starte - gurgelt 2- 3 mal dann springt an - wieder unrund, Gefühl, dass er gleich ausgeht. Dann nach 1 km alles wieder in Ordnung - lief wieder sehr ruhig wie bis dahin. Nach dem Training (2 Sunden) wieder sofort angespring und läuft als wärs nichts....


    Heute Morgen ohne Probleme angesprungen - läuft ganz normal - sehr ruhig - merke am Ampel fast gar nicht ob Motor läuft - nur an den Drehzahlen.


    Vom Vorbesitzer habe ich info ,dass es früher beim Kaltwetter sehr schlecht angesprungen hat bis er vor 10.000 km Zundspule + Kerzen von Bosch-Service getauscht hat - dann war wohl ruhe...


    Was könnte es sein? Soll ich einfach weiter beobachten?


    P.S. gabs keine Fehlermeldungen in display....


    Vielen Dank vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Bison75 ()

  • Gasanlage ausmachen!!
    Somit kannst du herausfinden ob es im
    Benzinbetrieb auch auftritt und schon
    mal eine Ursache ausschließeb bzw.
    den Grund schon erkennen.
    In welchen Display sollen den
    Fehlermeldungen angezeigt werden?? :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • Starten tut er doch immer mit Benzin - da lief er schon unruhig auch später beim umschalten auf Gas gleich geblieben.



    Ich meine Motorblock -Zeichen in Cockpit

  • Die MKL hat nicht viel zu meinen.
    Auch ohne das sie Leuchtet können Fehler hinterlegt sein.
    Darum auslesen lassen mittels OBD 2!!!
    Wenn er schon auf Benzin scheiße anläuft,
    klingt das sehr nach aberockter Benzinpumpe. :D
    Auch hier hilft nur eines, Förderdruck/Menge
    prüfen lassen, Benzinpumpen sind eine
    Schwachstelle der Nubiras.
    Und nochmals die Anlage ausschalten das
    ist zur Fehlereingrenzung wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • Hi,
    Gasautos werden oft mit wenig Sprit im Tank gefahren, da zieht die Benzinpumpe auch mal Luft (Steigungen, starkes Beschleunigen und Bremsen etc.). Wenn der Vorgänger gerne auch E10 getankt hat, kann dein Sprit auch gelitten haben. Deshalb probiere erst mal folgendes aus: Mind. halbe Tankfüllung mit gutem Benzin und 100 ml synthetisches Zweitaktöl. Das reinigt und pflegt das ganze Benzinsystem. Dann mal den Tank ohne Gas bis Reserve leerfahren. Wieder halbvoll mit gutem Sprit und noch mal 100 ml Zweitaktöl. Damit wieder ganz normal auf Gas fahren. Aber in Zukunft kein E10 mehr und den Benzintank immer über 1/4 voll halten. Dann passiert auch der Pumpe nichts. Habe das gleiche Auto, mittlerweile 170tkm. Benzinpumpe ist noch die erste.


    Deiner Gasanlage scheint ja nichts zu fehlen. Er läuft ja gut, wenn er auf Gas läuft, wenn ich dich richtig verstanden habe. Deshalb schließe ich Fehler der Zündanlage aus, da die auf Gas empfindlicher reagieren würde, als im Benzinbetrieb. Liegt also irgendwo im oder am Benzinbetrieb.


    Probiere meinen Tipp mal aus und melde dich, egal wie es ausgeht. Verkehrt machst du damit nichts und sparst womöglich viel Ärger und Kosten ein.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Aber bei diesem einen Fall lief auch auf Gas unrund - wie gesagt nachdem ich ihn angelassen habe - lief er schon unrund, gestartet ja auf Benzin - dann auch auf Gas lief er ohne besserung unrund weiter. Dann noch einmal angehalten - genausgleiches Bild. Dann Stand es 2 Stunden - wollte wieder starten - dan hat es erst nach 3 Versuch eingesprungen, lief aber auch unrund. Nach 2 km war alles wieder normal und bis jetzt ( nach 200 km) läuft auch gut. Denke nicht dass es nur an Benzinbetrieb speziel liegt - da es auf Gas auch schlecht lief.


    Kerzen werde ich die Tage anschauen und mich melden.


    danke Euch

  • Hi,
    wenn die Kerzen ölig sind, liegt es an der Ventildeckeldichtung. Ein bekanntes Nubira-Problem. Kann auch zu Zündaussetzern führen. Keine Ahnung welche Zündkerzen bei dir verbaut wurden. Ich habe beste Erfahrungen mit den normalen NGK im Gasbetrieb gemacht: NGK 7956. Habe die erst drei mal auf ca. 170 tkm erneuert. Allerdings auch jedes Jahr kontrolliert und gesäubert. Nachgestellt habe ich nichts.

  • Ventildeckeldichtung ist als nächste dran, habe schon den liegen - motor sieht minimal ölig unterhalb der Dichtung - Ölverbrauch /-verlusst kann ich noch nicht festellen - da ich vor 500 km Öl gewechselt habe (5w-30) , vorher erst 1000 km mit Öl vom Vorbesitzer (10W-40) gefahren - stand war auf max. - weiß aber nicht ob er was nachgekippt hat.


    Wollte Drosselklappe anschauen wie sauber/dreckig die ist. Profilaktisch säubern + LLR und AGR evtl - kommt mann da gut ran , oder eher nicht?

  • Hallo erstmal ,
    Habe beschlossen jetzt doch auch mal zu posten , alldieweil soviele Leute Probleme mit dem Motorlauf beim Nubira haben .
    Mein Bruder ( wer mag das wohl sein ?? ) und ich fahren beide einen baugleichen Nubira 1.8 cdx Bj 2006 beide schwarz einer mit Gas einer ohne .
    Mein Bruder hatte meine Problematik schon mal gepostet .
    Siehe Motorsteuerung ..........
    Ich hatte sämtliche Probleme , die hier vom Motorlauf beschrieben werden und das ohne Gasanlage .
    Unrunder Lauf , ruckeln 3 Zylinder kein Leerlauf 2500 rpm im leerlauf .
    Startprobleme nach kurzem abstellen .....Keine Gasannahme kein Durchzug .


    Sie waren so gravierend , das ich dachte ich komme nicht mehr nach Hause .


    Ich hätte 2 mögliche Lösungen anzubieten .


    1 ) nachdem ich Zündmodul , Öl ,( Benzinleitungen geprüft ), Benzinfilter gewechselt . Pumpe gecheckt , Kerzen gewechselt und Kompression geprüft hatte , Motorsteuerung ausgebaut und eingeschickt hatte und nichts zum Erfolg führte , hat mein Schrauber des Vertrauens einen Motorreiniger
    bestellt 40 € auf 40 Liter Sprit , wenn jemand interressiert ist kann ich herausfinden , wo man den bekommt .
    Dann das Auto 3 Stunden bei 3500 rpm laufen lassen , bis die 40 Liter durch sind .( Heidenlärm , würde ich nicht vor der Haustür machen ).
    Desweiteren habe ich auf Anraten eben jener Werkstatt Injektionreiniger von Liqui Moly für 11.49 € auf 70 Liter auf weitere 3 Tankfüllungen zugeschüttet .


    2. Mein 2 . Ansatz klingt vielleicht unlogisch aber ist meiner Meinung nach bedenkenswert .
    Jeder der unrunden Motorlauf beklagt und einen Kombi fährt , sollte sich die
    Kabelführung zwischen Heckklappe und Karosserie angucken .
    Bei meinem Bruder war der Schlauch der Heckscheibenreinigung undicht und die Stecker lagen alle in Wasser .
    Bei mir waren sämtliche Kabel mit blanken Stellen und ich musste den gesamten Baum wechseln . ( Typisches Kombiproblem !!!)
    Meine Überlegung ist , Das Heckscheiben Heizung gegen Masse schon eine Batterie dazu bringen kann in die Knie zu gehen so das für die Zündung nicht genug übrigbleibt oder einfach die Elektronik stört ...


    Leider kann ich nicht sagen , was letztendlich die Problematik beseitigt hat ,
    aber seit Juli 2017 läuft das Auto jetzt tadellos ....
    Bevor ich jedoch anfangen würde Teure Teile zu tauschen oder den armen Nubbi auseinanderzunehmen , würde ich erst diese beiden Dinge versuchen.
    Kost fast nix , wenig Arbeit und führt vielleicht schon zum Erfolg ...
    Gutes Gelingen
    und Heute Abend gibt es Nutella lächel ....

  • Hi,
    nett, dass sich Bruderherz auch mal selbst meldet! Aber was mir gerade beim Überfliegen aller Beiträge aufgefallen ist: Aktuell läuft er problemlos, oder? Dann würde ich erst mal gar nichts machen und die Tipps hier einfach mal im Hinterkopf behalten, falls es wieder zu Störungen kommen sollte.
    Die brutale Prozedur, die mein Bruder mit dem Reiniger beschrieben hat, kann man sich sparen, wenn man ab und an mal die Pferdchen galoppieren lässt. In so ziemlich allen Foren wird davor gewarnt, Autos immer nur im Schongang zu bewegen. Verkokte Ventile und vor allem AGR-Ventile kommen dann unweigerlich.
    Mein Bruder fährt auch hauptsächlich Stadtverkehr. Ich habe meinen Nubi nie geschont, oft geht er auch auf der Landstraße mal an den roten Bereich. Auf der Autobahn interessiert mich immer, wie schnell er denn noch kann.
    Hat bisher nicht geschadet! Es gilt: Mal die Birne und den Motor freiblasen ... . Muss man ja nicht ständig machen. Aber ab und zu tut es gut!


    @Bison: Da du auch einen AT hast. Falls du Probleme mit dem Automatikgetriebe bekommen solltest, habe ich auch einige Tipps für dich (sind aber auch alle per Suche zu finden). Darfst dich ggfls. aber gerne melden.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Das sind ja interessante Ansätze. Danke dafür.
    Bei mir verschwinden die Probleme schlagartig mit dem automatischen Umschalten auf Gasbetrieb. Des weiteren treten die Probleme um so seltener auf ja Kälter es draußen ist. Früh startet er jetzt ganz normal, gegebenenfalls auch erst beim 2. Starten aber dann läuft er top. Nix unrund und kein abfallen der Drehzahl bzw. keine Gasannahme, wie ich es im Sommer hatte. Nur wenn ich ihn kürzer abgestellt habe tritt dieser unrunde Lauf und die schlechte Gasannahme kurzzeitig wieder auf ist aber mit ein bisschen mehr Gas geben gut in den Griff zu bekommen bis dann die Gasanlage wieder zu schaltet und er wieder normal läuft.
    Wir wollen es jetzt erst einmal mit dem Wechsel der Benzinpumpe probieren und wenn das dann nicht hilft kann man sich die weiteren Tips mal ansehen.

  • Hi,
    Benzinpumpe halte ich für sehr unwahrscheinlich. Entweder die geht, oder die geht nicht. Würde da zunächst mal mit dem Benzinfilter anfangen. Der sitzt auf der Tankdeckelseite vor dem Hinterrad, ist aus Blech und korrodiert.

  • Moin,


    aber so ein Benzinfilter läßt durch, oder nicht durch. Ist der dicht, dürfte es auch Probleme bei Vollgas geben.
    Da es bei Matze nur wirklich beim Start und dann wenige Sekunden lang Probleme gibt, vermute ich, das die Pumpe den Druck nicht schnell genug aufbaut und erstmal bei der Versorgung hinterher läuft. Evtl. klemmt sie auch etwas bei wärmeren Temperaturen...
    So wirklich erklären kann ich es nicht. Hatten den Tag einiges geprüft, aber nicht die Zeit für alles...


    Tschau Norman

  • Hallo nochmal , testen wuerde ich das mit dem benzinfilter schon .
    Mein bruder meint ja nicht , das er filter zusitzt sondern rostet und dann undicht wird und luft zieht.
    Dan funkioniert die ganze .spritzuführung nicht mehr richtig , wenn luft im system ist !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!