unrunde Lauf

  • Hi,
    als mein Benzinfilter Probleme machte, habe ich das zunächst auch an den Startproblemen gemerkt. Normal springt der nämlich immer sofort an, kaum das ich den Schlüssel gedreht habe. Dann habe ich Benzingeruch immer stärker wahrnehmen können. Habe dann mal am Filter gewackelt und dann tropfte auch Benzin raus. Leider konnte ich die Schnellverschlüsse nicht mehr nutzen. Habe dann im Zubehör einen für Opel (aus Alu) für kleines Geld gekauft und die Leitungen mit Schlauchschellen und neuen Benzinschläuchen angeklemmt. Seitdem alles wieder prima!
    Ich habe mir aber seitdem angewöhnt, erst zu starten, wenn die Benzinpumpe abschaltet. Ist eigentlich nicht nötig, weil er auch ohne diese Gedenksekunde anspringt. Aber so weiß ich, dass alles in Ordnung ist. Man hört ein leises Surren, wenn man die Zündung einschaltet. Nach wenigen Augenblicken macht es klack, das Surren hört auf, weil genügend Druck aufgebaut wurde. Dann startet der Nubi sofort.

  • Die Gaskerzen habe ich jetzt daussen gehabt und neue normale (mit 2 kontakten) jetzt drin.
    Da die Gaskerzen Ok ausschauen lasse ich die für den nächsten Wechsel. Habe Rechnung vom Vorbesitzer gekriegt - hat beim Boschservice 115 € nur für 4 Gaskerzen zahlt zzgl Arbeit :shock:


    Merke aber mit normalen Kerzen kein Unterschied....

  • Zitat

    Original von MatzeM.
    Das sind ja interessante Ansätze. Danke dafür.
    Bei mir verschwinden die Probleme schlagartig mit dem automatischen Umschalten auf Gasbetrieb. Des weiteren treten die Probleme um so seltener auf ja Kälter es draußen ist. Früh startet er jetzt ganz normal, gegebenenfalls auch erst beim 2. Starten aber dann läuft er top. Nix unrund und kein abfallen der Drehzahl bzw. keine Gasannahme, wie ich es im Sommer hatte. Nur wenn ich ihn kürzer abgestellt habe tritt dieser unrunde Lauf und die schlechte Gasannahme kurzzeitig wieder auf ist aber mit ein bisschen mehr Gas geben gut in den Griff zu bekommen bis dann die Gasanlage wieder zu schaltet und er wieder normal läuft.
    Wir wollen es jetzt erst einmal mit dem Wechsel der Benzinpumpe probieren und wenn das dann nicht hilft kann man sich die weiteren Tips mal ansehen.


    Wir haben nun letztes Wochenende die Pumpe gewechselt. Seit dem sind die Probleme komplett verschwunden. Hoffe das bleibt so :wink:

  • Moin,


    falls ihr eine Pumpe kauft und der Stecker geht da nicht drauf, dann vergleicht mal die Buchsen an der Pumpe (macht das vor dem Einbau :wink: ). Bei der Neuen war hier ein Segment in der Steckerbuchse drin. Das Segment ist nur rein gesteckt. Wir haben es mit einer Spitzzange zerbrochen und raus gezogen, dann paßte der Stecker auch drauf.


    Tschau Norman

  • Melde mich wieder....


    War wieder soweit - dass ich nach kurzem Stop weiterfahren wollte (motor war warm). Kurz zurückgesetzt und da kam unruhige Lauf, als ob auf 3 Zylinder lief- bin nachhause, abgestellt. Nach 2 Stunden musste zu Arbeit - hat erstmal gegurgelt aber nicht angersprungen erst dann beim 2. Anlauf - kamm aber auch Motorleuche in Gelb. Habe ausgelesen - P0300- Zündaussetzer - habe gleichgelöscht - bin zu Arbeit gefahren - etwa 40 km auf der AB war nicht zu merken - aber später bei der Ampel noch immer unruhig gelaufen. Nach der Arbeit war kurz nach Start noch immer gleiche /schlechte Lauf. Beinm Rückwärtsfahren ausgegangen. Kurz gefahren dann war alles weg wieder ruhiger Lauf - nichts zu merken mehr.


    Gestern wieder nach kurzen rückwärtfahren wieder 10 sekunden unruhig dann wieder normal.

  • Moin,


    wie gesagt, bei Matze seinem 1,6er war es echt die Pumpe.
    Ich hab ja auch einen 1,8er AT mit BRC. Die Vorbesitzerin hatte auch letzte Jahr oder so, eine neue Pumpe einbauen lassen. Welche Symbtome sie hatte weiß aber nicht.


    Evtl. kann Matze mal den Link posten wo er gekauft hat. Deine Teilenummer sollte 95949303 sein.


    Tschau Norman

  • Heisst muss nicht nur Benzin Problem sein, auf Gas lief er genauso schlecht wie auf Benzin. Defekte Benzinpumpe wird nur Startprobleme erklären.

  • Moin,


    kannst du nochmal in Stichpunkten und evtl. bissel chronilogisch alles zusammen fassen was war und was dann gemacht wurde? Der Thread ist schon recht alt/lang, das man da bissel die Übersicht verliert.


    Wenn der auf Gas auch schlecht läuft, dann kann es erstmal so nicht nur die Pumpe sein...aufjedenfall nicht einfach die Ursache zufinden. Ich schwenke grad bissel zwischen Ventilklemmer oder überhitzte Zündspule oder sowas...


    Tschau Norman

  • Sorry, war zu hektisch. Gemacht habe ich in der Richtung nichts- Service, neue Batterie, neue Ventildeckeldichtung, Zu Sicherheit hab Benzinfilter getauscht - sah verrostet aus. Benzinpumpe höre ich beim Zündung surren.


    Zur Problematik- nach ne Fahrt, etwa 30 km, abgestellt dann nach starten lief auf 3 Zylinder. Dann nach 2 Stunden wieder starten wollen - hat sehr schwer angesprungen mit gelben Motorleuchte (p0300). Fehler gleich gelöscht und zu Arbeit gefahren (40 km) - auf der Autobahn nicht zu merken, aber in der Stadt am Ampel lief noch immer unruhig.
    Nach der Arbeit (8stunden), hat es sofort gestartet, aber noch immer unruhig, beim zurück setzen ausgegangen.


    Dann wieder auf Autobahn nach Hause gegahren. Und wo ich von Autobahn runter war- war wieder alles in Ordnung.


    Hab Ventilreiniger in Benzin gekippt und halbe Tank nur mit Benzin gefahren- beobachte jetzt weiter.

  • Melde mich nochmals - hab AGR Ventil ausgebaut und in Drosselklappenreiniger über Nacht liegen lassen (untere Teil vom AGR).
    Dann auch die alten Zünkerzen (Gaskerzen) wieder reingemacht.


    Seit dem läuft wieder ruhig - bis jetzt ohne Aussetzer.


    Werde weiter beobachten und mich melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!