AGR Ventil reinigen ...

  • Hi,


    bei mir kommt immer mal wieder eine Fehlermeldung durch das AGR-Ventil welcher aber nach einer gewissen Zeit wieder verschwindet.


    P1404 Exhaust Gas Recirculation (EGR) Closed Position Performance


    Das Problem tritt meistens dann auf wenn ich von dem Motor Leistung abverlange ... z.b. Berg hoch fahren. Bei Vollast sollte das AGR glaub ich komplett geschlossen sein, richtig?


    Natürlich hab ich das ganze gegoogelt und auch diverse Sachen gefunden. Bevor man das AGR-Ventil ersetzt kann man wohl auch versuchen es zu reinigen + Anbauteile wie Leitungen u.s.w.
    Die Zugänglichkeit ist recht gut und jetzt zu meiner eigentlichen Frage
    :mrgreen:


    Hatt das schon jemand mal gemacht?
    Wie reinige ich es am besten?
    Einlegen?
    in was?
    es gibt so spezielle Reiniger für AGR/Drosselklappe zu kaufen ... Erfahrung?


    Gruß Stefan

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Könnte ne Verkrustung sein die das saubere schließen und öffnen behindert. Das reinigen oder einlegen über Nacht vom AGR habe ich öffter mal bei meinem Opel zwangsweise gemacht wenn ich starke Leerlaufschwankungen hatte. Beim Nubi zwar noch nicht, aber das geht eigentlich ohne spezielle AGR/Drosselklappenreiniger auch mit ganz normalen Bremsenreiniger, alternat. geht auch Waschbenzin. Anschließend nach der Reinigung wird dann alles noch schön mit Druckluft ordentlich durch/ausgeblasen, dann sollte das AGR zumindest erst einmal wieder sauber laufen und der Kolben sich wieder ordentlich leicht hin und her bewegen. Für die Schläuche habe ich damals auch Bremsenreiniger genommen, sie ordentlich geflutet und bin dann innen mit einer normalen kleinen Flaschenbürste rein um sie zu durchstoßen da sich dort gerne viel Ölschlamm angesammelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!