Motorschaden

  • Hallo Freunde,


    Ich habe einen Chevrolet Captiva Bj.2007 (Diesel) mit 184 000 km.
    Am 08.09.2017 fuhr ich auf der Autobahn mit ca. 120 km/h. Auf einmal sah ich eine schwarze Rauchwolke im Rückspiegel und der Motor ging aus.
    Das Auto wurde in die Werkstatt abgeschleppt. Nach der Fehleranalyse seitens Werkstatt, hieß es das alle 4 Einspritzdüsen defekt seien. Kosten 4800 Euro nach Kulanz 3500 Euro.
    am 19.09.2017 bekam ich mein Auto repariert zurück. Zahnriemen wurde auch gleich mit gewechselt.Ich fuhr los und drehte sofort wieder zur Werkstatt und sagte ihnen das das Motor komisch läuft( lauter und unruhiger als sonst).
    Der Werkstattmeister versicherte mir das dies normal sei und das er nichts erkennen kann was auf andere Schäden andeutet.
    einpaar tage später rufte ich ihn erneut an und sagte das der Motor erst nach mehreren Versuchen anspringt. Der meinte dass das nichts mit dem Motor zutun hat.
    Am 01.11.2017 fuhr ich auf einer Landstraße und es gab ein Knall und wieder Schwarze Rauchwolke. Also wieder das gleiche(Abgeschleppt in die Werkstatt und Analyse : ein Riesen Loch im Motorblock :shock: :shock: :shock:
    Ich sagte das hättet ihr doch wissen müssen bei der ersten Raparatur. Anwort : Das hat nichts mit die Gewechselten Einspritzdüsen zu tun. Also wurde ich abgewatscht :(
    Meine frage an euch, wie kann ich da handeln?
    Danke im voraus für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Murat72 ()

  • Moin,


    Alle Injektoren defekt...was für ein Schwachsinn! Ausgenommen sie haben die Ursache dafür gefunden. Ich vermute ehr ein Problem im Bereich Zahnriemen. Evtl. Übersprungen oder gerissen oder Spannrolle nachgegeben oder sowas. Wechselintervalle eingehalten?


    Der bescheidene Motorlauf nach der Reparatur kam evtl. von einem Ventilschaden oder fekten Kolben als Folge des Zahnriemendefektes oder der Zahnriemen wurde bei der Reparatur nicht richtig aufgelegt.


    Die Ursache des Motorschaden muß geklärt werden. Das geht nur per Gutachter. Wäre toll gewesen wenn du die alten Injektorennoch hättest. Dann hätte man schnell beweisen können das diese nicht defekt waren und Schlußendlich falsch repariert wurde bzw. bei der Reparatur was falsch lief. Leider wirst du auch nix schriftliches haben, das du den Motorlauf kritisiert hast...


    Du merkst schon worauf es raus läuft. Anwalt, dann Gutachter und dann sehen wie man die Lage einschätzt. Wenn der Gutachter sagt, ich kann die Ursache nicht finden usw.... dann bleibst du auf den Kosten sitzen.


    Tschau Norman


  • Hi Norman,


    ja leider habe ich nichts schriftliches außer Reparatur Rechnung in höhe von 3500 Euro. Die Werkstatt block jegliche Schuldzuweisung ab. Die alten Einspritzdüsen haben die angeblich weggeschickt da Pfand drauf wäre !


    Mfg Murat

    Einmal editiert, zuletzt von Murat72 ()

  • Moin,


    Mal an die Captivafahrer...was kostet ein Zahnrimenwechsel bem 2,0 Diesel?


    Mal ein Frage, wieviel von den 3500€ waren Fehlersuche? Ich finde die Summer extrem hoch, dafür das nicht mal neue Injektoren verbaut wurden. Ich sag mal ~1000€ maximal für die Injektoren. Dann sind immer noch 2500€ im Raum.


    Und wenn ich da noch was von 4800€ lese, ist mir das alles extrem überteuert...so aus meiner Sicht und ohne alle Fakten zukennen.


    Tschau Norman


  • Zahnriemenwechsel kostet um die 650€.
    Die Injektoren waren Neu aber mit Pfand wurde mir gesagt. Also die haben die alten weggeschickt wegen Pfand (damit ich auf die 3500€ kommen sollte).EIn Injektor kostete 750€.
    mfg Murat

  • Moin,


    echt? Pfand ist i.d.R. unter 100€ pro Stück. Am Ende muß man denen glauben... Im Grunde wurde aber zu teuer reapariert. Das Auto ist 10 Jahre, da hätten es auch regenerierte getan!


    Und ich glaub immer noch nicht dran das alle 4 defekt waren! Da muß ja was zentral kaputt gewesen sein, das dann alle 4 zerschossen hat. Ich würde echt mal gerne wissen, wie die das fest gestellt haben! Wahrscheinlich waren alle 4 in Ordnung.


    Schade, hättest dich gleich mit dem Kostenvoranschlag hier anmelden sollen, dann wärst du glaube besser gefahren.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!