Klimabedienteil Beleuchtungsmittel Frage

  • Moinsen, ich hab mal meine Klimabedienteil vom 1,8er ausgebaut, da meine eckige Hintergrundanzeigen-Beleuchtungsbirnen sichtlich durchgebrant sind. Sprich die 3 Lämpchen sind ausgestiegen und ich wollte diese nun ersetzen, denn im dunkeln kann ich da nix mehr sehen was ich einstelle/regle. Allerdings stoße ich da auf auf das Problem das ich nicht so wirklich identifizieren kann um welche Sockelart oder Birnenart es sich genau handelt. Zwei Bilder um es mal zu veranschaulichen.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171104/trdx7b8b.jpg]


    Die 4 blauen Sockel sind die Lämpchen für die Knöpfe und Regler und sofort erreichbar, die 3 schwarzen Sockel für die eckige Anzeige verstecken sich unter dem schwarzen Gehäuse das ich vorher noch abschrauben musste.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171104/3hy3akor.jpg]


    Im ausgebauten Zustand sieht man die Grössenunterschiede (das Grüne sind nur die orginalen Gummiaufsteckkappen für die grüne Farbgebung). Die Frage ist nachdem ich jetzt Stunden versucht habe herauszubekommen, wieviel Watt beide Sorten haben vorallem aber welche Sockel sollen das genau sein blau 8,5d? schwarz 8,3/8,4d? Auf dem Sockel oder der Birne sind leider überhaupt keine Angaben dazu zu finden. Schemata die ich fand bei einigen Anbietern weichen leider auch die Höhen/Breiten Angaben der Sockel ab da es mehrere verschiedene Sockelformen gibt. Ich fand bisher nur nachfolgende die mir am plausibelsten erscheinen von der Passform.


    BAX B8,3d 12V 2,0W 1,5 PCB zB. ebay
    BAX B8,4d 12V 1,0W 1,5 PCB zB. ebay jedoch die Sockel unterscheiden sich oftmals auch noch in Grösse, Länge und/oder Form der Kontakte. Hat schon mal jemand die Teile ausgewechselt, sie mit LED ersetzt oder hat da Infos zu den genauen Sockelangaben. Mir geht es speziel heute um die kleinen schwarzen Sockel. Sind das nun 8,3 oder 8,4d wie auch für die Tachobeleuchtung?


    Ich fand zwar noch welche von NARVA (12V 1.2W DASH GLOBE T-1/4NW) aber die gibts in Deutschland leider nicht, sehen dem schwarzen Sockel aber am ähnlichsten jedoch sinds auch die teuersten durch Import aus UK/AU + Versand. Diese gibt es auch noch als 509 / 14V Variante (https://www.hottubdiy.co.uk/balboa-control-panel-bulb.html) und haben den gleichen Sockel, aber ich bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein welche ich da nun holen müsste oder ob die sich evtl. durch die herkömmlichen 8,3 oder 8,4d ersetzen lassen.

  • Ja die sind verlötet. Das neu einlöten ginge auch aber ich bin nicht so der Lötspezi, bzw. ist mein Lötkolben bei den 8mm ist zu grob für solche filigranen arbeiten. Ich werde morgen mal zu ATU fahren nachfragen, da die dort auch solche Standardsockel im Angebot haben. Zumindest um sichtbar mal einen Vergleich zu bekommen ob die 8,3/8,4d passen da man das auf Fotos immer sehr schlecht abschätzen kann. Hatte jetzt auch bei ebay nochmal nachgeschaut und vergleichsweise T3 (für schwarz 8mm Sockel) T4.2 (für blau 10mm Sockel) als farbige SMD LED (Neo Wedge) gefunden. Wenn alles nichts bringt dann versuch ich das mal da sehen zumindest die Sockel den originalen am ähnlichsten und LED sollen ja bekanntlich länger halten als das Glühobst. Muss man dann mal gucken ob das grün dann auch dem Glühobst ähnlich ist.


    BTW 16x editiert ja u.a. wegen dem Linkproblem und kleinen Korrekturen der Bezeichnungen.

  • Zitat

    Original von reisschüsselblau
    servus


    du bist aber sicher das die BIRNEN kaputt sind?


    versuchen könntest du es auch bei kfz teile 24 oder bei stahlgruber.


    Ja sind alle drei sichtlich durchgebrannt (altersschwäche) und unbeleuchtet funkt die Anzeige ja.

  • Werde komplett die Klima auf Neo Wedge umstellen, denn die LED kosten nur halb soviel im 5-10 Pack wie 3 oder 5 einzelne herkömmliche Sockel mit Birnen. Es gibt die originalen 3 schwarzen Sockel von Scharnberger+Hasenbein (Autolampe HRQ 14V 1,4W 81695) oder FLOSSER, Lampe 14V 1,4W HRQ (Type A) wie ich jetzt herausgefunden habe. Aber da finde ich entweder den Stückpreis zu teuer oder den Versand mit 5,90 übertrieben für 3 Lämpchen. Anderweitig bekommt man sie auch noch aus UK/AU/GR aber mit Import 20-25,- Euro oder Stückpreisen um die 7,- ist das eher unrenatabel. Die 8,3d und/oder 8,4d scheinen offensichtlich für die schwarzen Sockel nicht zu passen die Sockel wo die Lämpchen drinne Stecken und in die Platine tauchen sind zu breit.


    Habe hier mal ein gefundenes Foto mit der genauen Bemaßung der verbauten Sockellämpchen des Klimabedienteil Type A / T3 schwarz und Type B / T4 Blau. Für die nächsten die das Problem haben und das auch nicht löten mögen.


    [Blockierte Grafik: https://forum.ih8mud.com/attachments/untitled-1-jpg.876048/]


    D.h. die beiden Lampenarten lassen sich mit grünen Neo Wedge Led T3 8mm und T4.2 Sockel und 10mm ersetzen die man über ebay beziehen und damit ersetzen kann.


    [Blockierte Grafik: https://acurazine.com/forums/attachments/third-generation-tl-2004-2008-93/51171d1501289327-new-dash-bulbs-t3-neo-wedge-leds-buttons-switches-a6a2ee7a.jpg]


    Abb. Neo Wedge T3 (entspricht 3x originalen schwarzen Sockel)

  • Ich warte leider immer noch auf meine SMD. Da ich die Mittelkonsole noch ausgebaut habe bis die Dinger endlich kommen, musste ich doch mit erschrecken feststellen das dann die komplette Blinkanlage (innen wie aussen) ausser Betrieb ist. Grund vermutlich da der Warnblinker damit gekoppelt ist und wenn der ab ist geht nix mehr. Das war mir auch neu bis dato.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!