1,8 Kombi 121 PS / BRC Sequent 24

  • Hallo Leute,
    muss jetzt auch diebeide Gasfilter wechseln - für die Gasphase ist ja einfach - allerding originale von BRC kosten 40 € bei Ebay für 10 € gleich 3 Stück - gibts da große Unterschied oder ist es nur Markenzuschlag?


    Wo sitz Filter für Flüssigphase - gibts da Probleme beim Wechseln , soll ich Fachmann machen lassen oder geht auchin Eigenregie?


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bison75 ()

  • Moin,


    bei den Gasfilter mußte halt schauen das du genau den passenden für deinen bekommst. Da gibt es unterschiedliche Rohrdurchmesser.
    Außerdem gibt es noch die Variante wo nur das Filterelement in der Kartusche getauscht wird. Da erkennt man daran, das die Kartusche auf einer Seite so einen Sprengring hat.


    Beim Flüssigfilter gibt es 2 Varianten bei den BRC-Anlagen. Einmal neu und alt. Von Außen sieht man das nicht, muß man also entweder schauen oder beide Versionen kaufen. Der Filter sitzt im Absperrventil. Jenachdem wie man ran kommt, ist es einfach oder umständlich.


    Eine Werkstatt für BRC sollte beide Filter in 15-30 Minuten getasucht haben.


    Ein Tipp, lass dir den Filter für die Flüssigphase zeigen. Da sieht man oft wie lange er drin war. Das Gleiche bei dem Gasfilter, wenn du die Version mit dem Sprengring hast.


    Tschau Norman

  • Hi,
    der Unterschied der Gasphasefilter ist schnell ersichtlich, wenn man beide vor sich liegen hat. Die BRC sind mit Metall ummantelt und auch der Filterstoff ist anders. Wirkt qualitativ deutlich höher, als die einfachen Papierfilter. Allerdings konnte ich keinen Unterschied feststellen. Habe die Papierfilter bereits mehrfach im Einsatz und die funzen tadellos. Der kleine Papierfilter für die Flüssigphase sitzt übrigens unten im Verdampfer. Der ist bei mir an der Spritzwand, ziemlich mittig im Motorraum verbaut. Muss nach meiner Kenntnis nur alle 90tkm gewechselt werden. Ich habe den bisher 1x gewechselt und der sah eigentlich noch völlig o.k. aus. Das kann natürlich auch völlig unterschiedlich sein, je nach Qualität des Gases. Ich tanke meist bei einer Westfalen und hatte noch nie Probleme mit der Gasanlage, die mittlerweile über 150tkm funzt. Abgesehen von manchmal unmotiviert blinkender LEDs, die wohl ursächlich dem Füllstandspoti zuzuschreiben sind. War mir zu teuer, den zu wechseln, da ja auch keine Notwendigkeit besteht und der Erfolg zweifelhaft ist, da sowas auch andere berichteten.

  • Moin,


    ich tanke auch bei einer Westfalengasanlage...muß auch sagen, bin sehr zufrieden!


    Das mit der Tankanzeige liegt bestimmt an der Tankuhr am Tank. So ein einfaches Ding kostet an die 40€!
    Gibt auch andere von OMB...die sind auch mit 90 ohm angegeben und könnte auch passen. Muß ich mich mal bei meinem Epica drum kümmern, denn da sind die LEDs vorallem bei Nässe auch im Discofieber.


    Tschau Norman

  • Hallo Leute,


    habe alle Filter gewechselt - Lief problemlos, abgesehen von Flüssigphase Filter, der hinter dem Motor sitzt und man nur schwer, egal mit welchem Werkzeug rankommt. Beide sahen verschmutzt aus - aber der Trockengasfilter schlimmer.


    Mit LED Tankanzeige habe ich auch einmal gehabt - beim Anlassen blinkten alle auf einmal, Umschaltung auf gas war aber wie gewonnt - und beim nächsten Alnassen war wieder ruhe mit Disco...

    Einmal editiert, zuletzt von Bison75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!