Steuergerät tauschen T250

  • Hallo Leute!
    Also mein Aveo Schrägheck ist ein 2010 1.2er mit 55KW sprich 75PS, andere 1.2er hatten ja trotz gleichem Motorcode B12D1 62KW also 84PS.


    Weiss jemand ob man mit dem Tausch des Steuergerätes meinen Aveo auf die 84PS bringen könnte oder steht das nur in österreich Versicherungstechnisch am Papier?
    Drehmoment haben beide Varianten 114NM.


    Es gibt Steuergeräte samt passendem Schlüsselsystem im Netz, ist der Aufwand gross dieses zu tauschen?


    Und ist jemand beide VArianten schon gefahren, wenn ja merkt man einen Unterschied?


    mfG und schonmal Danke für eure Erfahrungen.


    Andreas

  • Moin,


    ja ich glaube das bringt nicht soviel. wie schon geschrieben, 84PS liegen bei 6.000 U/min an. Ich hab jetzt keine Leistungskurven von dem Motor, aber die 75Ps liegen bestimmt bei 5.500 U/min an.
    Da das Drehmoment identisch ist, wird da wohl noch oben rum beschnitten werden.


    Pi mal Daumen werden die Motoren sich bis 5.000 U/min gleich verhalten. Ist jetzt meine Einschätzung.
    Evtl. wird die Leistung auch mechanisch an der Drosselklappe gedrosselt.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!