Fehlercode P1446

  • Hallo... ich habe einen Captiva Diesel Bj. 2009 mit 150 PS.. vor ein paar Wochen ging die Motorlampe an... beim Auslesen kam der Fehlercode P1446 raus. Dann hatte ich wieder Ruhe. Jetzt ist die Lampe schon 2 mal wieder angegangen und nach ca. 1 Tag wieder aus. Habe das Gefühl das es im Innenraum nach Angaben riecht. Kann mir jemand genau sagen was der Code heisst und was ich tun kann?


    Vielen Dank

  • Moin,


    der FC steht für einen zu niedrige Temperatur beim ersten Katalysators (also der direkt nach dem Motor kommt) wärend der Regeneration.


    Ursache gibt es leider viele. Da muß man mit einem Tester ran um diverese Sensoren auszulesen. Man muß halt sehen ob dieser Abgassensor an dem KAt überhaupt richtig funktioniert. Der müßte immer einen höheren Tempwert haben als der zweite Sensor der am zweiten Kat sitzt.


    Ansonsten auch mal auf Undichtigkeiten bei Ansaugtrakt schaun. Könnte ach sein dass das AGR die Ursache ist....


    Glaub mir, da gibt es noch 20 andere Möglichkeiten. Am besten wäre hier leider echt der Weg zu einer Chevroletwerkstatt.


    Nur nicht wild Teile tauschen...


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    der FC steht für einen zu niedrige Temperatur beim ersten Katalysators (also der direkt nach dem Motor kommt) wärend der Regeneration.


    Das könnte so ähnlich wie bei mir sein, mehrfach Regeneration abgebrochen, dann kam die MKL (Fehlercode habe ich jetzt aber nicht im Kopf).


    Bekommt der Captiva regelmäßig Langstrecke?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo.... ja Langstrecke bekommt er... 3 mal die Woche 80 km hin und 80 km zurück und 1 mal im Monat 120 km hin und 120 km zurück.


    Als der Fehler ausgelesen wurde hieß es das es der Russpartikelfilter ist der zu sitzt und sich "frei brennt". Bin dann sogar 300 km bis an die NL-Küste gefahren.


    Werde dann mal die Werkstatt aufsuchen :-?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Wenn der DPF wirklich voll ist (ab 150tkm kann man damit rechnen) gibt es kein "Freibrennen" mehr. Da hilft nur ausbauen und professionell Asche entfernen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hi,
    bevor du dich in einer Vertragswerkstatt ausnehmen lässt: Gurgeln. Z.B. dpf-24 ...


    In der sog. Vertragswerkstatt sind wir spätestens mit dem Verkauf von Opel ganz schlecht bedient. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich wünsche mir, dass genau diese Werkstätten hier auch benannt werden.

    Es gibt Beiträge, dass für einen DPF-Fehler bis mehr als 4000€ verlangt wurden! Nur so als Warnung! Völliger Schwachsinn. Und dann noch Wartezeiten von mehr als drei Monaten. Unabhängig vom DPf.


    Freie Werkstatt mit gutem Leumund. Gut ist. Unsere Autos sind viel besser, als der Opel/PSA - Händler uns erzählen will.

    2 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!