Austausch des Radios (mit Lenkradfernbedienung)

  • Hallo zusammen,


    da ich beruflich bedingt nun wieder viel pendeln muss überlege ich das Radio auszutauschen.... SD/USB/BT... das wäre ja mal was feines ;). Aktuell ist das Standard-Radio von Blaupunkt verbaut (wahrscheinlich ein Essen CD33).


    Falls relevant: Chevrolet Kalos KLAS 8260/030


    Ich würde gerne weiterhin die Lenkradfernbedienung benutzen können. Daher folgende Fragen:


    1. Kann ich bei Kauf eines anderen Blaupunkt-Radios die Lenkradfernbedienung einfach weiterbenutzen?
    2. Gab es grundsätzlich irgendeinen Wechsel in der Anschlüsse in der Zeit für den ich einen Adapter kaufen müsste?


    Ich Frage mich gerade welchen Sinn Adapter wie diese haben wenn man den Hersteller des Radios nicht wechselt. Müsste so ein Adapter nicht bereits eingebaut sein?


    Aktuell überlege ich ein AUGSBURG 170 BT zu kaufen. Einfach weil ich davon ausgehe dass das Anschließen problemlos funktionieren sollte. Tipps für andere Modelle nehme ich gerne an!


    Vielen Dank und beste Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von pakelika ()

  • 1.


    Für die Lfb brauchst du einen Adapter, welchen es nicht
    für jedes Radio gibt, darum Augen auf beim Radio kauf.
    Nur weil Blaupunkt durch Blaupunkt ersetzt wird,
    bedeutet dies nicht gleichzeitig das es plug and play funktioniert.
    Für Pioneer Radios gibt es auch definitiv je nach Modell
    Lfb Adapter, bei anderen Premiumherstllern wie JVC
    dürfte die Wahrscheinlichkeit auch hoch sein.


    2.


    Gute Frage nächste Frage.

  • Beim Wechsel auf das Blaupunkt Woodstock brauchten wir auch einen Adapter, daher brauchst den den in 99% aller Fälle. Im Nubira habe ich ein Kennwood KDC-BT73DAB drin, dafür hat der Hifi-Einbauer noch einen Adapter bekommen. Auf Grund des Exotenstatus unserer Fahrzeuge solltest du zuerst nach dem Adapter suchen und danach das Radio auswählen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.... es scheint wohl so zu sein das ich um einen Adapter nicht drum rum komme :/.


    http://www.caraudio24.de/Zubeh…t-42-1086-500::25570.html


    Damit sollte das Blaupunkt AUGSBURG 170 BT ja funktionieren.



    Jetzt muss ich für mich mal abwägen ob mir die LFB 50 Euro Wert ist ;).... Alternativ habe ich hier im Forum auch den Hinweis auf einen einfach AUX-Anschluss gefunden der sich am original Radio wohl anschließen lässt.


    http://www.dcc-forum.de/thread…hreadid=11762&hilight=Aux


    Damit wäre man wohl für 5 Euro dabei ;)



    Beste Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!