Probleme beim Kaltstart

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem bei unseren Nubira Bj.2008 mit 1.8ltr. Motor (Motorcode F18D3):


    Wenn ich ihn morgens starten will, springt er erst nach 4mal orgeln lassen an. Wenn er dann anspringt läuft er ca 3bis5 sek. unrund und dann ganz normal.
    Im warmen Zustand springt er immer sofort an.
    Es ist wirklich nur, wenn er so lange steht das er komplett kalt ist.
    Mir wurde gesagt Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor. Aber dann würde er doch auch nicht im warmen Zustand perfekt anspringen oder ?
    Haben das Auto auch ausgelesen jedoch sind keine Fehler hinterlegt und die MKL ist auch nicht an.
    Eventuell der Temperaturfühler ?


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee


    Gruß Stefan

  • moin,


    mal bei kaltem Kotor die Kompression messen.


    Ähnliches Problem haben wir grad bei einem 1,6er. Der springt kalt schlecht an und läuft dann erstmal unrund mit kaum Leistung. Tempwerte usw. sind erstmal okay. Wir gehen jetzt auf die Benzinpumpe. Die war schon hin und wieder Ursache beim Nubira für startprobleme.


    Tschau Norman

  • Hi,
    schau dir mal den Benzinfilter an. Die originalen sind aus Blech und korrodieren durch. Dann fehlt zunächst der Druck beim Kaltstart. Wenn du die Zündung einschaltest, hörst du die Benzinpumpe laufen. Die schaltet dann nach ein paar Sekunden mit einem leisen Klack ab. Wiederhole das mal zwei drei mal. Wenn er dann gut anspringt, verliert wahrscheinlich der Filter durch Korrosion den Druck. Müsstest auch bereits einen leichten Benzingeruch bemerken. Wird schnell schlimmer, dann geht gar nichts mehr. Ich habe mir einen Benzinfilter von Opel aus Alu eingebaut. Habe die Schnellverschlüsse nicht retten können. Kein Problem mit Schlauchschellen geht es auch.

  • Benzinfilter habe ich heute getauscht, werde morgen früh testen ob das was gebracht hat.
    Die Benzinpumpe arbeitet beim Zündung einschalten.
    Habe den Test mit 3x Zündung an und wieder aus, so das die Pumpe 3x pumpt (hört man ja unter der Rückbank) gemacht, aber trotzdem bringt es nichts.


    Das komische ist ja, dass er dann ohne leistungsverlust oder Drehzahlschwankungen läuft.


    Ich glaube, ich muss mal den Benzindruck messen beim Kaltstart.
    Damals bei VW umd Opel war es so, dass wenn der Temperatursensor ein weg hatte er dem Steuergerät einen Warmstart vorgibt und deshalb nicht richtig will.


    Norman .... der läuft nur 2 sek unrund dann fängt er sich sofort. Das liegt dann aber den zu vielen Sprit den er beim Orgeln reinhaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan112 ()

  • moin,


    wir haben die Tempsensoren mit einem Tester ausgelesen und die Werte sind plausibel.


    KW oder NW-sensor glaub ich nicht, weil dann müßte das Problem auch mal bei Warmstart auftreten.


    Kraftstoffdruck kann man beim 1,6er nicht so einfach messen, da er keinen extra Anschluss dafür hat. Man muß also die Kraftstoffleitung abschrauben. Oder man geht an die Kraftstoffpumpe. Ich hab selber keinen Tester für den Kraftstoffdruck.


    Tschau Norman

  • Also am Benzinfilter lag es nicht.
    Er ist zwar beim 2x Schlüssel drehen dieses mal angegangen, aber das ist ja trotzdem nicht normal.
    Also werde ich nun irgendwie mal den Benzindruck beim Kaltstart messen müssen.

  • Denke mal auch es liegt an der berühmt berüchtigten Benzinpumpe... ist eine Schwachstelle bei den Modellen... man sollte auch nie länger mit fast leerem Tank fahren, mindestens 1/4 voll sollte er immer sein, dann nachtanken !


    Ist der Tank zu leer, läuft unter Umständen bei Kurvenfahrten etc. die Pumpe trocken, und quittiert oftmals ihren Dienst, da unzureichende Schmierung !


    Gruß


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!