Teilenummern für Ankerblech

  • Hallo,
    ich muss bei unseem Lacetti BJ. 2004 (Daewoo) die Ankerbleche austauschen weil die wegrotten.


    Habe da leider noch nicht die passenden gefunden.


    Hat einer von Euch zufällig die Teilenummern dafür?
    Oder weiß jemand, welche Alternativen von Opel passen?
    Bevor ich es vergesse, die Bremshalter / Sattelhalter mussten auch getauscht werden :)
    Hat da auch jemand die passenden Nummern für mich?


    Danke im Vorraus

  • Moin,


    Für dein Baujahr sollten es:
    Fahrerseite 96549620
    Beifahrer: 96549621


    Es gibt auch noch die Teilenummer 96463796 (Fahrerseite ab Fahrgestellnummer 260992) bzw. 96463797 (Beifahrerseite ab Fahrgestellnummer 259911). Worin jetzt im Detail die Unterschiede liegen, weiß ich aber nicht.


    Das ist jeweils immer die komplette Handbremse inkl., evtl. gibt es auch nur die Bleche im Netz einzeln...


    Tschau Norman

  • Hallo,


    danke schon mal für deine Antwort.


    Das ist ja mein Problem, ich finde die Bleche nur mit den Bremsbacken und nicht "nackt".


    Wenn jemand solche "zufällig" liegen hat bitte melden. Bei nem vernünftigen Preis wird man sich bestimmt einig :)

  • Hi Pascal,


    bist Du bei deinem Anliegen schon weiter gekommen?
    Ich suche für meinen Nubira Bj. 10/2004 auch die Ankerbleche, finde sie aber auch nich nackt, sondern nur in Kombination mit den Bremsbacken.


    Die wollen pro Seite über 200€ dafür, was mir die ganze Sache aber echt nicht werte ist.


    Wär super, falls Du mir weiterhelfen könntest :D


    VG

  • Hallo Nubi,


    muss dich da leider enttäuschen.
    Scheint die Teile nur komplett, inkl. der Handbremsbacken zu geben.


    Habe einen gefunden, der für beide Seiten zusammen, inkl. Bremsbacken und Halter für die Bremssättel 410,54€ plus Versand haben will.


    Hier der Link zu dem Anbieter: http://potak.eu


    Werd mal nen Metallbauer fragen, ob der einfach ne Platte auf die bestehenden Ankerbleche braten kann. Das dürfte günstiger und genau so gut sein :)


    VG
    René

  • Hi René,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich hab jetzt echt schon lang recherchiert und eben auch nur herausfinden können, dass es wohl nur Sinn macht die Teile neu zu bestellen. Aber selbst 410€ sind mir viel zu teuer.


    Ich hab einzelne Ankerlbleche für andere Fahrzeuge im Netz gesehen, die nicht mal 50€ pro Stück gekostet haben.


    Ich müsste halt leider auch noch das Abgasrohr mit Vorschalldämüfer und Flex-Rohr tauschen und den Unterboden, der mir vorm letzten TÜV vor 2 Jahren schon Sorgen bereitet hatte, weil er schon so rostig war, richtig bearbeiten.


    Damit komm ich aber locker auf über 500 Scheine um die Kiste wieder fit zu machen und das ist mir dann doch zu teuer.


    Nach 11 Jahren treuer Dienste muss ich ihn wohl doch jetzt loswerden.


    Norman, Du scheinst Dich ja recht gut auszukennen.
    Was meinst Du, was ich für meine Kiste (185tkm) ohne TÜV noch bekomm?


    Wenn man Ihn von oben und innen betrachtet, steht er eigentlich noch ganz gut da...


    VG,
    Nubi

  • Hi,
    Habe gestern bei Potak.eu bestellt. Bin mal gespannt, ob es klappt. 220€ für die beiden Ankerbleche. Die sind schon mit der Handbremse bestückt. Nur die Bleche gibt es nicht.
    Bei der Gelegenheit erneuere ich auch die Seile, da die auch festgerostet sind.
    Gibt es übrigens einen Trick, wie ich die Naben zerstörungsfrei rauskriege? Nach dem Lösen der vier Schrauben sitzt die Nabe immer noch bombenfest. Brauche ich so einen Gleithammerabzieher?

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Moin,


    also sind von hinten Bolzen durch gesteckt, die dann in ein Gewinde der Nabe greifen. Naja, da würde ich die Bolzen alle mal so 0,5 cm raus drehen und auf diese dann schlagen. Somit müßte ja die Kraft auf die Nabe wirken und diese sich so von der Achse weg bewegen.
    Zum prügeln kommt man aber bestimmt schlecht ran...evtl. eine alte Verlängerung oder aus dem Baumarkt so einen größeren Dorn nehmen...den natürlich stumpf schleifen/flexen....


    Gleithammer naja, dann zieht man ja an der Nabe und zur Aufnahme von seitlichen Kräft ist die so nicht gedacht. Ich will damit nicht sagen, geht nicht oder mach es nicht. Ich selber mußte da noch nie ran, daher fehlt mir die praktische Erfahrung. Je nach Frustzustand würde ich das auch mal probieren wenn ich nicht weiter komme...


    Tschau Norman

  • Hi,
    danke! Mit dem Schlagen auf die gelösten Schrauben ist ein guter Tipp. Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. Aber wie du schon sagst, man kommt schlecht dran. Schon gar nicht, wenn die Kiste nur auf dem Wagenheber steht. Ein Freund hat ne Bühne. Dann wird das wohl klappen.

  • Hi,
    die Ankerbleche sind heute angekommen. Hat also ohne Probleme geklappt. Sehen ganz ordentlich aus. Aufkleber Original GM. Zahlung auch stressfrei über Paypal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!