Bremsleuchten

  • Hey ich bin neu hier n Arbeitskollege hat mich zu eurem Forum gebracht...
    habe natprlichbein kleines Problem
    Bei meinem Captiva gehen die zwei bremsleuchten nicht, die dritte allerdings funktioniert.
    Habe bereits den bremslichtschalter erneuert und hatte auch das Problem mit dem hinteren scheibenwasser habe den Wasserschlauch repariert und das Relai für die Heckbeleuchtung erneuert...
    es kommt dennoch kein Strom Hinten an haben auch die Leitung vor dem Relai gemessen bekommen hier aber keinen Strom.
    Sicherungen sind alle in Ordnung sowie das leuchtmittel.
    Würde um Hilfe bitten, da ich momentan ratlos bin...
    vielen Dank im Voraus



    -Tom-

  • Moin,


    glaube jetzt nicht das die Bremsleuchten ein Relais haben. Dazu macht es auch keinen Sinn die Bremslichtschalter zutauschen, da die 3. Bremsleuchte ja auch üb den läuft, und diese geht ja.
    Kurz erklärt, Dauerplus, Sicherrung, Bremslichtschalter, Spannungverteiler (sowas wie ein Stecker, hier teilt sich der Kabelstrang von 1 Kabel auf 4 Kabel auf), dann die Bemsleuchten, Massepunkte.


    Wenn hinten Plus ankommen soll, muß natürlich die Bremse betätigt sein. Ich geh davon aus, das ihr das auch so gemessen habt. Ich würde zusätzlich aber noch die Zündung an machen. Kabelfarben sollten immer Hellblau sein. Nach den Leuchten wird das Kabel schwarz.


    Dieser Verteilerstecker sitzt unter der Einstiegschwellerblende neben dem Fahersitzt. Der Verteilerstecker ist schwarz/braun und hat 20 Pins. Die interessieren nur die mit den hellblauen Kabel. Pin 1 Kabel vom Schalter komment, Pin2 linkes Stopplicht, Pin3 rechtes Stopplicht, Pin4 3. Bremsleuchte, Pin5 geht zu Steuergeräte.


    Ich würde an dem Verteiler mal messen ob am Pin 2 und 3 Plus raus kommt, wenn man die Bremse tritt.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!