Standgas ohne Gang (rechts)

  • Ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem festgestellt.
    Und zwar habe ich mein Auto aufgebockt , Gang rausgenommen und Rad abgebaut um die Freiläufigkeit und ABS(Motor an) zu testen, links alles wunderbar, Rechts dann der schreck


    https://youtu.be/N04OM2C2ryY


    hatte ja mitte des Jahres ja das Problem das 2 mal beim anmachen der Gang drinne war obwohl er nicht drinn war und die Kuplung getreten war. Denke mal hängt irgendwie zusammen

    Einmal editiert, zuletzt von Warsheep ()

  • Moin,


    weil das dreht? Normal.


    Die Eingangswelle die vom Motor ins Getriebe geht dreht sich ja immer, wenn der Motor dreht und man von der Kupplung runter ist. Auf der sitzen Zahnräder "fest". Auf der zweiten Welle sitzen auch Zahnräder, nur die laufen auf Nadellagern.
    Die Zahnräder greifen immer in einander, sprich dreht sich die Eingangswelle, drehen sich alle Zahnräder. Nur die zweite Welle dreht sich mit, wenn eine Schaltklaue (die ist "fest mit der Welle verzahnt) in ein Gangrad der zweiten Welle greift. So ist dann Gangrad, Schaltklaue und die zweite Welle (Ausgangswelle) verbunden.


    Wenn Leerlauf drin ist, und der Wagen aufgebockt und der Motor läuft, passiert genau das was ich schon geschrieben hab, es drehen sich alle Zahnräder. Da aber keine Last auf den Rädern ist, schaffen es die Zahnräder durch die Reibung der Nadellager die zweite Welle mit zudrehen und diese Drehung wird dann über das Div auf die Räder übertragen.


    Warum dreht nur eine Seite, weil die Seite sich wohl leichter drehen läßt und somit das Div die Kraft auf das Rad weiter gibt. Hälst du das fest, dann könnte sich die andere Seite mit drehen beginnen. Außer die läßt sich "zu schwer" drehen.


    Mag sein das jetzt nicht jedes Detail stimmt, aber das Prinzip sollte ich erklärt haben.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!